Probleme beim Aufnehmen eines Spiels mit OBS

Comertho

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
2
12GB NVIDIA RTX4070 SUPER
Intel i7-14700F
32GB (2x16GB) DDR5 RAM
2TB SSD M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
2 Monitore: der Hauptmonitor (Spiel) über HDMI, der zweite Monitor (OBS) über Display Port mit der NVIDIA verbunden (Beide auf 60Hz eingestellt)

Zum Problem:
Ich möchte Spiele auf OBS aufnehmen, was auch bei einem Spiel (Skat) in dem Setup problemlos funktioniert.
Beim anderen Spiel (WeareFootball 2024) habe ich das Problem, dass ich das Bild zwar in OBS sehen & aufnehmen kann, auch meine Aktionen auf dem Bildschirm (selbst die 3D-Spielszenen), auch der Ton wird übertragen. Aber teilweise wechselt das Bild in OBS nicht mit, d.h. ich klicke im Spiel weiter, ein neues Bild/ Fenster erscheint im Spiel, aber in OBS ist noch die alte Maske zu sehen. Der Mauszeiger bewegt sich zwar weiterhin auch on OBS (ist also nicht eingefroren), auch die Musik höre ich in OBS weiter und ich kann das Spiel selber auch normal weiter spielen, aber in OBS sieht man nur das "alte" Bild. Irgendwann wechselt das Bild dann auch in OBS wieder zum aktuellen Spielbild. Alles was dann im Spiel passiert, kann ich auch in OBS sehen und aufnehmen und mit einem erneuten Bild/ Fenster/ Szenenwechsel im Spiel, bleibt in OBS wieder das alte Bild stehen. Ton und Mauszeiger folgen aber weiter synchron zum Spiel.
Ich habe es mit Spielaufnahme, Fensteraufnahme und Monitoraufnahme probiert: macht keinen Unterschied.
Im Spiel selbst habe ich Vollbild, Randlos und Fenstermodus probiert, V-Sync an und aus: alles keinen Unterschied :-(

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch probieren könnte?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter :-(

Liebe Grüße
Gregor
 
Hi

Was Verwendest du denn zum Aufnehmen von WeareFootball 2024?

Bildschirm, Fenster, oder Spieleaufnahme?

Mfg.
 
Hey, also da Du ja schon alle Aufnahme-Methoden ausprobiert hast und die Aufnahme mit anderen Applikationen/Games ja problemlos funktioniert, würde ich darauf tippen, das es an DX12 liegt. Manche DX12 Titel lassen sich echt mies, oder gar nicht aufnehmen. Bei den meißten hat man aber keine Probleme. Besonders die Bildschirmaufnahme bietet da maximale Kompatibilität.

Was ich also vorschlagen könnte ( Game wieder auf Vollbild, VSYNC natürlich an) und bei der Verknüpfung vom Game mal -dx11 ausprobieren. Bei den meißten DX12 Titeln erzwingt man halt DX11 und dann klappts besser mit der Aufnahme.

Kannst Du bei Steam, bei den erweiterten Settings bei den Startparametern anpassen.

1732909774723.png


Wie z.B. hier gezeigt. Einfach mal ausprobieren.

Wenn es Non-Steam ist, dann einfach die Verknüpfung mit "eigenschaften" öffnen und dort -dx11 am Ende reinschreiben.

Evtl. klappts.

Ist halt nen Schuss ins Blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Comertho
Danke für die Hilfe 👍
Leider hat es nichts geändert. Ich habe "-dx11" bei den Steam Einstellungen für WAF2024 eingetragen und alle Aufnahme Methoden nochmal durchprobiert (ich habe in OBS übrigens nicht die Option "Bildschirmaufnahme" sondern "Monitoraufnahme", ich denke das ist damit gemeint?)
Leider weiterhin das gleiche: Wenn ich von einem Bild ins nächste übergehe, friert das Bild regelmäßig ein (nicht aber die Musik und der Mauszeiger)... 😩
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt:
In der Nividia App kann ich zwischen "Game-Ready Treiber" (z.Zt. gewählt) und "Studio Treiber" wählen.
Könnte das einen Einfluss darauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben