Probleme beim Aufrüsten von 3 auf 4 GB

jacobalz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich wollte meine System von 3GB auf 4GB aufrüsten. Habe dafür noch einen identischen zweiten Speicherriegel mit 2GB von Kingston bestellt und den 1GB-Riegel ersetzt. Leider funktioniert das nicht. Immer wenn ich den Original-1GB-Riegel aus dem Slot A entferne (auch nur umstecke in B) bleibt mein System stehen und bootet nicht mehr. Muß ich da auf dem Board einen Jumper umstecken oder mache ich was falsch?


Mein System:
CPU: AMD Phenom II X2 550 BE
RAM: 3GB (Kingston)
1xKVR800D2N6/1G 1GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL6 DIMM (Slot A)
1xKVR800D2N6/2G 2GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL6 DIMM (Slot B)
MB:
- Asrock N61P-S
Chipset:
- NVIDIA® GeForce 6150SE / nForce 430
Graphics:
- Sapphire Radeon HD 5670 mit 512MB GDDR5
Slots:
- 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x PCI Express x1 slot
- 2 x PCI slots
Netzteil:
DeLUX ATX 330W. +12V / 16A
OS:
Windows XP Professional SP3
 
Versuch mal ein Bios Reset nach dem Umstecken zu machen.
@atomforscher: mit dem Betriebssystem hat das noch gar nichts zu tun.
 
Die 4GB werden dir nix nützen, du hast XP SP3, also 32-bit, und damit kannst du nur 3GB RAM nutzen. Ist halt so.

Allerdings ist das mit dem Rausnehmen und Stehenbleiben komisch.

Wegen Jumper kann ich dir nicht helfen, schau einfach in das Handbuch deines Boards. - entweder hast du das da oder lädst es dir bei ASRock runter...
 
mach mal einen Speichertest. Der RAM könnte defekt sein. Jumpern kann man da nix...
 
Wenn ich auf Windows 7 umsteige bringt das dann was?
Ergänzung ()

Der Speicher ist i.O. Es ist egal wlchen 2GB-Riegel ich nehme, mit dem 1GB zusammen geht es immer. Nur 2x2GB geht nicht?
 
Wir bewegen doch jetzt auf der "Boot-Ebene", weil dein PC ja nicht angeht, nur durch Umstecken des 1GB-Riegels. Da kann man das Betriebssystem erstmal auslassen... Wenn 4 GB gehen, dann kann man weitergehen und überlegen wie diese 4 GB optimal genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.
Trenne den Rechner ganz vom Strom, nimm die BIOS-Batterie raus, warte 30 Sekunden, nimm beide RAM-Riegel raus, stecke die neuen RAM-Riegel rein, stecke die BIOS-Batterie wieder rein, mache einen CLR_CMOS(BIOS-RESET) (Jumper oder Schraubenzieher), dann wieder Strom rein und ab ins BIOS. Dort alles wieder richtig einstellen und neu Starten.
 
Hast du das neueste Bios für dein MB? Wenn das erledigt wurde, und trotzdem nix bringt: Kann man die MCH-Spannung erhöhen? Glaube aber nicht, dass das jetzt so nötig ist, aber versuchen kann mans ja, durch anheben der Spannung von sagen wir 5-10%, um zu testen ob die Spannung da limitiert.
 
Also ich habe jetzt alle Tips durchprobiert (Bios-Update, CLR_CMOS - mit Jumper nicht mit Schraubenzieher) hat alles nichts gebracht. Mit 4GB habe ich nur einen schwarzen Bildschirm und die Bootroutine läuft nicht an. Jetzt bleib ich halt bei 3GB und den alten RAM-Riegeln. Danke trotzdem, auch wenn es bei mir nicht funktioniert
 
Hallo, also @Drago das muss ich mal verneinen was du sagst, hab grad selber von 3 auf 4GB ungestellt und muss sagen man merkt das schon mehr als mancher denken mag.
Und selbst wenn dem nicht so sein sollte ists nun mal eine Tatsache dass das System 3,25 GB verwedndet anstatt vorher 3GB.

Gruß Stefan
 
Also jetzt hab ich auch noch den RAM-Test gemacht, wie erwartet alles 100% i.O. nur das System läuft immer noch nicht mit 4GB. Wahrscheinlich hab ich so ein Montagssystem.
 
Bist Du Dir sicher, dass es der richtige RAM ist? Vllt haste dir ja einfach nur DDR3 Ram gekauft und kein DDR2 wie für das MoBo verlangt?

MfG PsY
 
Quackmoor schrieb:
Hast du mit Memtest 86+ auch den neuen Riegel einzeln getestet? Vielleicht ist der ja defekt.
@Quackmoor:
Wie soll ich das machen. Wie gesagt sobald ich den Original 1GB-Riegel entferne bootet das System nicht mehr, d.h. ich komme gar nicht zur Auswahl über USB zu booten.
@PsYq0:
Es ist 100% der selbe Riegel wie er schon eingebaut war
KVR800D2N6/2G 2GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL6 DIMM
 
Zurück
Oben