Probleme beim Aufrufen einzelnen Webseiten nach Fritzbox-Reset

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
283
Hallo zusammen,

nun ein anderes Problem:

Ich hatte neulich Probleme am DSL-Anschluss, ständig brach die Verbindung ab. 1und1 schickte einen Techniker vorbei, der was an der Telefondose machte, seitdem ging auch der Download wieder von 9 auf 11,7 Mbit rauf.

Vor dem Techniker-Besuch hatte ich meine Fritzbox 7590 in Verdacht und habe diese (nach dem Sichern aller Einstellungen) auf Werkseinstellung gesetzt, dann wieder meine Settings eingespielt.

Nun läuft es wieder, trotzdem habe ich teilweise immer noch Probleme beim Aufrufen von bestimmten Webseiten. Ich erhalte z. B. bei Webseiten wie gmx.net oder ebay.de die Meldung "Seite nicht erreichbar". Es zeigt mit außerdem eine unsichere Verbindung an (durchgestrichenes Schloss). Andere Seiten gehen 1A.

Ich habe in der Fritzbox 7590 nachgesehen und tesweise von IPV4 nativ auf IPV6 nativ umgestellt, dann ging es kurz wieder. Einige Stunden später waren diese Webseiten aber wieder nicht erreichbar.

Das Problem tritt unabhängig von Browser (Firefox, Edge, Mi Browser) oder Gerät auf. Es scheint irgendwie mit dem DNS zu tun zu haben. Provider ist 1und1, IPV6 sollte da ja gehen.

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn DNS im Verdacht steht: DNS wechseln..? In der FB oder auf den Clients. Es gibt ja reichlich freie. Vielleicht hat der 1&1 DNS (DNS vom ISP übernehmen in der FB) ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
An sich hätte ich auch gesagt "DNS in der Fritz ändern und am Client die Fritz eintragen", aber könnte es sein, dass ausschließlich http-requests geblockt werden? Ich weiß, gmx.net leitet auf httpS, aber man könnte es zumindest prüfen.
 
Computerlein47 schrieb:
Ich erhalte z. B. bei Webseiten wie gmx.net oder ebay.de die Meldung "Seite nicht erreichbar".
Diese zwei Seiten sind ausschließlich per IPv4 erreichbar. Ich denke bei dir funktioniert nur IPv6. 1&1 hat eigentlich auf DS-Lite umgestellt, hast du nachträglich Dual Stack über die Hotline aktivieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe soweit.

Den IPV6 Test habe ich gemacht:

IPv4Supported



IPv6Not supported

Ich habe gar nichts aktivieren lassen über die Hotline. Wie gesagt, ich bin 1und1-Kunde mit DSl 16.000.
Ergänzung ()

Mmmh, wenn ich den Test wiederhole kommt sogar ab und an bei IPv4 "not supported". Kurz darauf dann wieder auf einmal "supported". Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Resette die Box noch einmal, diesmal ohne Backup. Einwähldaten vorher aufschreiben und auf dem altivierungsmail hast du dsl Passwort usw.
 
Da du nur ADSL hast läuft das scheinbar über Telekom Wholesale. Du hast einen kompletten Telekomanschluss, den 1&1 für dich anmietet.
Da sollte sowohl IPv4 als auch IPv6 gehen.

Ich würde auch nochmal resetten und wenn das nicht hilft einen anderen Router testen. ADSL kann ja jedes alte Gerät was noch irgendwo bei Bekannten im Schrank liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, VDSL gibt es hier leider nicht. Netcom BW hat quasi hier ein Monopol auf Glasfaser, wenn man zu anderen Anbietern geht, muss man sich mit DSL 16.000 zufrieden geben. Ich bin aber auch nicht bereit die Wucherpreise von Netcom BW zu bezahlen. 50 Euro im Monat eine 50Mbit Leitung, nein danke. Fürs HD-Streamen, Surfen, Arbeiten und gelegentlich kleinere Downloads reicht auch DSL 16.000. Obwohl ich vorher 120Mbit über Kabel hatte.
 
Ich hatte gestern dasselbe Problem mit meiner FB 7590, nachdem ich sie resettet habe. Danach gingen manche Internetseiten am Desktop nicht mehr. IP/TV ging auch nicht mehr. Habe dann die Zugangsdaten händisch eingegeben, dann ging wenigstens der IP/TV wieder. Erst nach einem erneuten FB-Reset, diesmal wieder mit automatischer Einrichtung, klappte alles wieder. Hatte ich auch so noch nie. Bin allerdings von einer Fritzlabor auf die aktuelle 7.29 runter. Obwohl ich das schon zweimal problemlos gemacht habe im letzten halben Jahr, bockte das System nun das erste Mal. Also: Vll. hilft, wie von vielen empfohlen, bei dir auch ein erneuter Reset auf den Werkszustand.
 
Ich konnte das Problem lösen, indem ich alle Geräte aus dem Wlan entfernt und wieder neu registriert habe.
 
Zurück
Oben