Java Probleme beim Ausführen eines Programms

Fuffie

Ensign
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit Java angefangen. Zumindest hab ich das vor:)

Ich habe ein Problem, wenn ich das geschriebene Programm ausführen möchte:

C:\..........\Java\HelloWorld>java de.helloworld.HelloWorld
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: de/helloworld/HelloWo
rld
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: de.helloworld.HelloWorld
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)
Could not find the main class: de.helloworld.HelloWorld. Program will exit.

Der Programm Text sieht so aus:

package de.helloworld;

public class HelloWorld {

public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hallo Welt");
}
}

Kann mir vllt jemand helfen?

MFG

Fuffie

Nabend,
meine erste frage wäre wie du das in ne .class bringst? Gehts du über die Kommando zeile und kompilierst den File dort? Schreibst du das im Notepad oder anderen einfachen Editoren.

Also ich würde dir einfach Vorschlagen lad dir Eclipse runter und das JDK und versuch dort erstmal ein paar sachen aus. wenn du dann damit umgehen kannst kannst du dich auch darin versuchen Händisch zu kompilen sollte man ja auch mal gemacht haben aber einmal reicht dann auch :)

MfG
Kale Pol

Eclipse Hab ich geladen. Ich hoffe auch mal die richtige Version. Da gab es für Java nämlich 2 verschiedene.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja, alles per Eingabeaufforderung.

Nur mit Eclipse komm ich nicht so ganz klar. Wenn ich damit kompilieren möchte, kommt auch ein Fehler. Irgendwas mit "main".

Code:
cd de\helloworld
javac *.java
cd ..
cd ..
java de.helloworld.HelloWorld

Sollte so gehen.
Also erst die HelloWorld.java compilieren im Verzeichnis und dann aus dem package sprich 2 Ordner tiefer dann starten

Zuletzt bearbeitet:
Fuffie schrieb:
Nur mit Eclipse komm ich nicht so ganz klar. Wenn ich damit kompilieren möchte, kommt auch ein Fehler. Irgendwas mit "main".

Scheint als wärst du im falschen Pfad unterwegs...

Woran scheiterts denn mit Eclipse? Der Fehler/Exception die geworfen wird, ist vermutlich dieselbe wie die die deine Konsole/Eingabeaufforderung wirft.... Von daher liegt das Problem nicht bei Eclipse, vielmehr bei dir.

Im Folgenden eine kleine Übersicht die dir sicherlich weiterhilft, bzw. das bestehende überprüft:

Zum Testen in Eclipse kannst du auch Rechtsklick auf die Klassendatei machen, die die main-Methode enthält und dann Run As -> Java Application wählen.

Zurück
Oben