Probleme beim Booten, BIOS fehlerhaft?

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC (Signatur). Manchmal tritt ein Fehler beim Bootvorgang auf und er startet erneut mit der Fehlermeldung die Einstellungen seien falsch gewählt. Man hat darauf die Möglichkeit die optimierten Standardeinstellungen zu laden oder ins BIOS zu gehen. Daraufhin gehe ich ins BIOS und lade meine in einem Profil gespeicherten Einstellungen und er fährt ganz normal hoch, egal ob mit Standardtakt oder OC (2 verschiedene Profile).
Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren und tritt willkürlich auf. In Windows selbst ist er total stabil. Getestet wurde mit Spielen, Prime95, LinX, IntelBurntest, Memtest86+ und AIDA64 Extreme über mehrere Stunden. Es kam dabei zu keinen Ausfällen, Bluescreens, Fehlern, Abstürzten, Freezes etc.

Ich habe das BIOS aktualisiert und auch schon alles auf "Auto" bzw. Standard setzen probiert, was aber nichts geändert hat. Bei dem Netzteil ist der 1/0 Schalter kaputt, was bedeutet, dass er immer auf "1" steht, falls das einen Unterschied macht.
Ich habe den PC aus verschiedenen gebrauchten und neuen Komponenten zusammengebaut und habe daher keine Ahnung ob die Teile "vorher" gelaufen sind.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

Danke im voraus für Hilfestellungen!
Mfg

PS: Falls jemand sich für die Preise interessiert: GTX 980 250€, 3770k+Kühler+Mainboard+DVD Laufwerk+500GB HDD 295€.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
BIOS Reset machen?

Evtl. mal das OC um eine oder 2 Stufen zurücknehmen probeweise.

Solche Fehler sind typisch beim Betrieb von Komponenten ausserhalb der Spezifikationen:
Also entweder es liegt an der Übertaktung der CPU oder am übertaktetem RAM (JA, deiner ist übertaktet und außerhalb der Spezifikationen der CPU. Sogar weit außerhalb)

Abgesehen davon: Mutig ein teildefektes Netzteil zu verwenden.

@HominiLupus BIOS wurde bereits zurückgesetzt ("clear CMOS" Knopf) und so getestet, keine Änderung
@coasterblog Tritt leider mit Standardtakt bzw. -einstellungen ebenso auf
@rg88 Ich habe deswegen mit einem beQuiet Mitarbeiter gesprochen, der gemeint hat die Netzteile seien so aufgebaut, dass bei einem defekt der 230V Schiene, die 12V Schiene nicht betroffen ist bzw. sich sofort abschaltet wenn es doch Probleme gibt.
RAM kam nagelneu von Amazon nur zur Info

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass die CPU nur für DDR3-1600 spezifiert ist. Alles andere ist Übertakten. Aber ich wiederhole mich.

btw: Dein Netzteil hat keine "230Volt-Schiene". Das ist die Eingangsspannung. Wenn der Schalter defekt ist, liegt ein mechanisches Problem vor und niemand kann sagen, wie dieser Fehler genau ist. Wenn da irgend ein Metallteil abgebrochen sein sollte, dann ist das trotzdem mutig, das Teil so zu betreiben mit einem offensichtlichem Defekt

@emeraldmine Danke für deinen Tipp mit der SSD, hab aber eine neuere Firmware drauf und kann mir nicht vorstellen, dass sie es schon wieder verbockt haben.
@rg88 Da es anscheinend nicht deutlich war: mit Standardeinstellungen meinte ich alles auf Standard bzw "Auto", heißt auch den RAM auf 1333 MHz und CL9.

Muss noch ein Fehler vorhanden sein im BIOS , der bisher noch nicht korrigiert wurde. Auch nach dem BIOS Flash dort die "UEFI Optimized Setup Defaults" geladen und beim Beenden gespeichert ?

Ja klar, mehrmals alles durchprobiert. Möglicherweise aber wirklich der RAM... :/

Capt.Fantastic schrieb:
@rg88 Da es anscheinend nicht deutlich war: mit Standardeinstellungen meinte ich alles auf Standard bzw "Auto", heißt auch den RAM auf 1333 MHz und CL9.

Das war nicht ersichtlich. Dein Profil spricht von 2400MHz CL11.
Ergänzung ()

Capt.Fantastic schrieb:
Möglicherweise aber wirklich der RAM... :/

Wie kommst jetzt plötzlich darauf?

Hab ich schon in Posts darüber geschrieben, aber egal. RAM deshalb, weil es alle für den Fehler halten.

Zuletzt bearbeitet:
So mag jeder etwas falsch interpretieren ;).

Es bleibt dir frei, was du interpretierst ;)
Aber solange kein Sinn oder keine Logik dahintersteckst, kann ich dir leider beim besten Willen nicht folgen

Eigentlich egal was ich denke, weil sich mein Problem leider noch nicht gelöst hat, der RAM war aber der heißeste Tipp wie ich finde.

Kann es sein, dass meine BIOS Batterie leer ist? Hatte den Speicher auf 1600 MHz laufen und dann kam beim Hochfahren plötzlich die Meldung "keine Einstellungen vorhanden" und Systemzeit als auch -datum waren auf 00:00 und 1.1.2012 zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist ein Knopf, den man drücken kann für clear CMOS. Ok danke, würde das ja auch die Stabilität in Windows erklären oder? Also dass er nie abstürzt und sich das Profil (RAM 2400 MHz) im BIOS beim 2ten Versuch auch aktivieren lässt?

Deine Beschreibung ursprünglich mit der Kombination aus falscher Uhrzeit deutet zumindest zu 99% auf eine leere Batterie hin.
Da müsste schon das BIOS-ROM einen Fehler haben, dass ein ähnlicher Fehler auftritt und das ist denkbar unwahrscheinlich

Ja würde mich auch wundern, weil ich mittlerweile 2 BIOS Updates gemacht habe und mir nicht vorstellen kann, dass die ständig fehlschlagen bzw fehlerhaft sind.
Kann ich eigentlich um dieses "boot failure" zu umgehen auch die Latenzen vom RAM manuell eintragen? Würde das etwas ändern bzw bringen?

Zurück
Oben