Probleme beim Booten (Fatal1ty B450 Gaming K4)

pacer

Lt. Junior Grade
Hallo

ich kann bei diesem Board Fatal1ty B450 Gaming K4 nicht von Sata3_a1 und Sata3_a2 booten
von Sata3_3 und Sata3_4 ist das kein Problem.
Hatte das vielleicht auch mal jemand und kann mir helfen?

Vielen Dank

Hast du schon die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen?
Anderes Kabel bzw BIOS Einstellungen überprüft?

Sata Sata3_a1 und Sata3_a2 liegen auf einem separaten Asmedia Controller. Ggf. muss dieser in der Bootorder im BIOS separat aktiviert/ausgewählt werden. Ggf. ist von diesem auch kein Booten möglich.

Auszug aus dem Handbuch:
* To minimize the boot time, use AMD SATA ports (SATA3_1~4) for your bootable devices.
Vielleicht nicht lange genug gewartet?

habe ich vergessen zu schreiben, die Platten werden im Bios da wo die Bootreihenfolge festgelegt wird gar nicht erst angezeigt.

mein Problem ist leider noch da....
Wenn jemand auch dieses Board hat, mir fehlt im Bios die Einstellung den Controller zu aktivieren. Meine Biosversion ist 3.9. Kann derjenige das bitte überprüfen? Außerdem wäre ein Screenshot vom Gerätemanager ganz nett, insbesondere welche IDE ATA/ATAPI-Controller angezeigt werden.
Mir scheint so, als würde mein Controller nicht laufen.
Vielen Dank

hat keiner das Board?

Könnte vielleicht daran liegen, dass Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B Probleme mit der Backdoor der Asmedia-Controller weiter beheben will. Problem ist, dass die Asmedia-Controller in der CPU stecken. Hier ein Fall der auch Probleme mit Sata hatte(Amazon).

Es scheinen ein paar Leute Problem mit der Version zu haben.

PRIME X470-PRO BIOS 5406
Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B

And got in a lot off trouble, storage devices reacted slow, LAN adapter didnt work, and my Creative AE-5 didnt work!
When i looked in Device manager i noticed an error in my ASMedia device and varios other USB controller error's.
Also loading of my Ryzen Master didnt work!
Finally cleared the CMOS and reflashed the previous bios again (phew!).

When i google around, i found more people experiencing these problems with other mainboard brands and the 1.0.0.4 patch B update.
Quelle

Zurück
Oben