Probleme beim Booten mit SSD im AHCI Mode

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.483
Servus,

ich habe vorhin meinen Rechner neu gestartet ohne etwas am System verändert zu haben. Beim Reboot blieb er komischer Weise an dem Punkt hängen, wo der AHCI Controller nach Geräten sucht. Finden tut er generel keine, Neustart über STRG+ALT+ENTF ist auch nicht mehr möglich. Ichs BIOS bin ich auch nicht mehr gekommen, da er jedes mal zuvor versucht die Disks zu enumerieren, was ja nicht mehr geht komischer Weise. Also habe ich an meinem PC den CMOS reset schalter gedrückt und danach beim nächster Start die Standard-CMOS-Settings benutzt. Siehe da, der Rechner bootet wieder ohne Probleme. Sobald ich nun aber wieder den AHCI Modus einschalte, bleibt er wieder hängen, sobald er nach den Festplatten sucht. Jetzt habe ich alle Festplatten mal abgehängt und meine meine SSD Festplatte dran gelassen auf der auch das OS ist. Gleiches Bild, der Rechner friert an der gleichen Stelle ein. Sobald ich den AHCI Mode im Bios wieder ausschalte gehts wieder alles.
Woran könnte das liegen? Bin für sachdienliche Tipps dankbar. Wie gesagt, ich hatte am System wirklich nichts verändert und nur neugestartet, bevor das aufgetreten ist.

Danke, Ntloader
 
Was für Komponenten sind in deinem Rechner?
 
Board ist ein Gigabyte ex58 ud4p. BIOS ist das neuste, das hab ich eben am anderen PC gecheckt.
Disk ist eine Corsair Force F60.
Was für Infos brauchst du noch?

Ich hab hier noch einen "Screenshot" davon, wo der PC immer stehen bleibt und nichts mehr macht.

 
Hattest du beim Installieren von Windows AHCI im Bios aktiviert? Welches Betriebssystem hast du?
 
Windows 7 x64 ist / war installiert. Allerdings tut das nichts zur Sache, da ich ja nicht ins Windows komme.

@uNrEL2K:
Habe ich getestet: Er fährt dann ganz normal hoch, das AHCI Bios sagt, dass keine Disks gefunden wurden (da ich ja alle abgesteckt habe) was ja auch ok ist und ein paar Sekunden später kommt dann halt "Boot Disk Failure, Insert System Disk and Press enter". Ist ja logisch. Aber sobald die Disk nicht mehr dran hängt, bleibt er eben nicht im AHCI BIOS hängen.
 
schient so, also mache die SSD Probleme. Im IDE Modus bootet auch dein Windows?
 
Jo, IDE Modus geht ohne Probleme. Windows bootet dann auch.
Hier noch ein Bild von den BIOS Einstellungen:
 
Wenn Win 7 installiert wurde im IDE modus und du dann auf AHCI umstellst bleibt er hängen, das is normal, da musst du in der Registry was ändern.
Ich guck mal ob ichs find

Edit:

In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!
 
Mach mal Native Mode an, und probiers nochmal.

@meckswell, bitte lies doch erstmal was er schreibt.
 
@uNrEL2K: Native Mode eingeschalten: Bootet nicht, gleiches Ergebnis.
 
ist die ssd am ICH oder am zusätzlichen SATA Controller angeschlossen?
 
Win7 hätte im AHCI Mod installiert werden müssen. Wenn du AHCI einstellst muss diese auch erkannt werden. Schau mal nach nem SATA Patch bei deinem Mainboardhersteller.

Gruß
Joe
 
Das sollte im Handbuch stehen. Wenn du den blauen verwendest, sollte die SSD aber am ICH hängen. Die 2 weißen Ports werden dann durch einen Zusatzcontroller bereitgestellt. In deinem Bios Einstellungen läuft dieser auch im AHCI Modus (ganz unten: Onboard IDE SATA Ctrl). Steck die SSD mal an einen der weißen Ports und probiers im AHCI als auch im IDE Modus aus.
 
Wenn ich die Platte an einen der weißen Ports hänge geht's ohne Probleme... auch mit AHCI. *bahnhof*
 
ntloader schrieb:

signed.

Also du bist auch bis ins Windows gekommen?

ICH IDE Modus geht, AHCI nicht (erkennt nur die SSD nicht)
GSATA IDE Modus geht, AHCI auch

Ob nun das Board/Bios oder die SSD Schuld ist kann ich nicht sagen. ICH würde mein BIOS flashen. Also grad die Biosversion die atm genutzt wird nochmal drüberbügeln.

Edit: Davor vielleicht mal einen anderen blauen Port testen, sowie anderes Kabel. ;)

@Gamefaq du bist Nr. 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hast du noch nicht korrekt beantwortet. (Nur das Win7 vorher schon instaliert war) Hattest du bevor du den PC neugestartet hattest auch schon im BIOS AHCI an oder deswegen neugestartet eben weil du im Bios AHCI angeschaltet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq: Wie bereits gesagt, habe ich nichts am System verändert. AHCI war schon jahrelang an und hat funkioniert.

@ uNrEL2K:
Hm ja, werde ich mal versuchen... ich melde sobald ich soweit bin.
 
ahh ok.

@uNrEL2K nein , denn er antwortete auf die Frage ob Windows unter AHCI installiert wurde nur mit "Windows 7 x64 ist / war installiert" dies ist ein kleiner aber extrem wichtiger Unterschied!
 
Zurück
Oben