Probleme beim Booten! Netzteil zu klein?

Joypad

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
650
Hallo,

Freund hat gestern sein Zeug beikommen:

MSI K7N2-L
AthlonXP 2200+
2x256MB DDR No-Name (PC2100/266Mhz)

So, wir haben alles eingebaut, seine GeforceTi 4200 und Festplatte + CD-Rom und CD-Brenner angeschlossen (IDE und Power). Wir haben dann Monitor und Keyboard angeschlossen und siehe da, der PC hat gebootet, Windows2000 geladen und dann kam ein BlueScreen "BootDevice Error".

Das war allerdings nicht das Schlimme, sonderen während des Bootens machte irgendein Lüfter sehr komische geräusche (entweder CPU oder Graka-Lüfter - andere sind nicht drin) - jedoch drehten sich beide Lüfter.

Daraufhin nahmen wir die Grakaraus und haben den PC angeschaltet, siehe da, normales Lüfter geräusch. Also Graka nochmal abgepinselt und "durchgepustet", eingebaut und wieder angeschaltet: Fazit, kein ungewöhliches Geräusch - alle Lüfter funktionieren.

Also alles schön zu geschraubt und angeschaltet, doch nun bootet der PC nicht mehr. Er fährt nur noch hoch, zeigt schön XP2200 und 512MB Ram an, jedoch ohne Ram hochzuzählen und hält dann einfach an, Tastatur funktioniert nicht, nix, es geht nix.

Also 1xRam ausgebaut: Computer fährt hoch jedoch mit dem selben Ergebnis, nur das er statt 512mb 256 mb anzeigt. Dann haben wir noch mal per Jumper einen CMOS-Clear gemacht aber auch das hatte keinen Erfolg.



Bin jetzt ein bissel am verzweifeln, hab keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

1. Das einzige was sein könnte ist halt das das NETZTEILl unterdiminsioniert ist. 250W sind zuweinig, wir haben alle Stromverbraucher abgeklemmt, nur Festplatte Graka und Cpu und Speicher drin - trotzdem Stillstand beim Booten UND einmal hat er ja hochgefahren, das ist das, was mich so verwundert...

2. Frage: Das Board besitzt einen zusätzlichen 12V Anschluss für die CPU neben dem ATX-Stecker, wie hier zu sehen: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/img_msi/atx.jpg
Muss dieser Anschluss genutzt werden? In der Anleitung und im Artikel zum Bild steht das leider nicht drin... (Netzteil hat diesen Anschluss nämlich nicht )

3. Könnte es auch am RAM liegen - der wurde noch nicht z.b bei mir getestet?

4. Fällt irgendwem noch was ein was man probieren könnte?

5. Wer sich alles von oben bis unten durchgelesen hat, hat entweder Ferien oder ihm ist WIRKLICH langweilig - nein, im Ernst: Vielen Danke fürs Lesen!
 
ich würde mal auf den RAM tippen...neues, stärkeres netzteil testen würde auch nicht schaden..
 
350W Netzteil ausprobiert, keine Verbesserung.

Ram getestet, Funktioniert einwandfrei

Fazit Mainboard am Arsch oder Bios oder Haarriss oder einfach nur pech gehabt

UPDATE: Habe nun mehrfach gelesen, dass das Board extrem empfindlich ist was den Speicher angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben