Probleme beim booten von WinXP

loggo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
17
Ich habe gestern versucht einen neuen bootscreen für mein WinXP zu testen. das ist leider in die Hose gegangen und jetzt macht mein PC immer eine Fehlermeldung bevor er zum bootscreen kommt und dann startet er neu wenn ich etwas drücke!

Ich habe die ntoskrnl.exe im System 32 Verzeichnis ersetzt um den neuen bootscreen reinzukriegen! (alte datei habe ich natürlich vorher gesichert!)

Könnt ihr mir helfen mein Win XP ohne neuaufsetzen wieder auf vorderman zu bringen?

bitte um schnelle hilfe!

greez loggo
 
Starte mit der Reparaturkonsole von der XP CD. Dort wieder die gesicherte Datei durch die
modifizierte ersetzen. Wenn du die "ntosknl.exe" ausgetauscht hast, bist du dir sicher, dass
sie auch zu deinem System passt? Welches SP hast du installiert und zu welchem gehörte
die ntoskrnl.exe?
 
Falls es wieder funktioniert:
benenne zuerst die neue ntoskrnl.exe um und setze sie dann in system32 ein. Danach öffnest du die Boot.ini unter C: und schreibst deine neue ntoskrnl.exe mit rein. beim starten kannst du dann auswählen welches windows du starten willst. da wählst du deine neue krnl aus und falls es klappt kannst du diese dann entgültig für die alte ntoskrnl ersetzen. so umgehst du solche probleme. nachdem du deine alte ntoskrnl ersetzt hast schreibst du natürlich auch die boot.ini wieder zurück.
also dann. viel glück noch.
 
also: ich hab die Systemwiederherstellung mit der WinXP CD schon versucht.

Der verlangt aber eine Diskette zur systemwiederherstellung und sowas hab ich ned und hab auch schon danach gesucht aba nix gefunden! wisst ihr vllt woher ich sowas bekomm?

zu den anderen Fragen:

Ich habe SP2
Die neue ntosknl.exe ist auch mit SP 2 kompatibel.

Was meinst du damit?: Dort wieder die gesicherte Datei durch die modifizierte ersetzen.

greez loggo
 
Nicht Systemwiederherstellung -> du sollst die Reparaturkonsole benutzen ;)
Das ist was anderes.

Was ich mit
Dort wieder die gesicherte Datei durch die modifizierte ersetzen.
meine ist, dass du die alte Datei (die du vorher gesichert hast) in der Reparaturkonsole
wieder dorthin packst, wo die neue Datei jetzt ist, um damit dein System wieder startbar
zu machen ;)
 
Wie komme ich in die Reperaturkonsole?

Wenn ihr den abgesicherten Modus meint: der geht auch nicht mehr!
 
Wenn du beim booten von der WinXP-CDrom bootest, kommst du ja in das Setup, dort kannst du auch in die Reperaturkonsole, anstatt Windows neu zu installieren....
 
jo gefunden!

Also ich hab hier mal die Fehlermeldung die er macht, wenn ich Windows booten will:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: System32\Drivers\Ntfs.sys

Sie können versuchen die Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R' um die Sicherheitsreparatur zu starten.

Nachdem ich kapiert habe, was zu tun ist:
Ich habe die Sicherheitsreparatur gestartet:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Das verstehe ich jetzt nicht!

greez loggo
 
Evtl. hast du dein Windows auf einer S-ATA oder SCSI Platte an einem gesonderten
Controller installiert? Dann musst du beim Starten von der Setup CD die Treiberdiskette
für deinen Controller im Laufwerk haben und vorher diese einbinden, damit Laufwerke
an dem Controller erkannt werden.
 
Ich habe ein S-ATA RAID, ja!

d.h. ich muss den RAID Controller nochmal installieren?
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Von der WinXP CD gebootet
2. F6 - um den S-ATA RAID Controller zu installieren
3. 'R' gedrückt um in die Reparaturkonsole zu kommen

Dann kam wieder folgendes:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
 
Nein das brauchst du nicht. Nimm "einfach" (die solltest du natürlich haben) die Diskette
mit den Treibern für deinen Controller. Beim start vom Setup (ganz am Anfang) musst du
(glaube ich) F6 drücken, um zusätzliche Treiber für deinen Controller für das Setup zu laden.
Danach kannst du ganz normal auf deine Festplatten zugreifen.



/whoops edit
die Treiber hast du aber richtig geladen und die Festplatte(n) am Controller werden erkannt?
 
Ich habe die Treiber laden lassen, ja und dann ist gestanden:

Für Setup verfügbare Treiber:
<Name des Treibers>

und dann habe ich auf Enter gehaut um weiterzumachen, da ich ja keinen weiteren Treiber mehr benötigte.

Und dann is ja da auszuwählen, ob ich Installieren will oder in die Reparaturkonsole und wenn ich dann 'R' drücke, dann macht er den Fehler!

Ich such nochmal schnell den Treibernamen raus!
 
Habe ein Riesenproblem,

habe mit meinem Notebook gestern abend noch gearbeitet und heute morgen will ich hochfahren, da kommt die fehlermeldung "NTLDR fehlt" Neustart ist nicht möglich. habe verucht über eine Recovery XP prof. CD zu booten da verlangt man von mir eine Administratorkennwort. Habe mittlerweile alles mögölche eingeben, auch leergelassen oder test eingegeben aber dennoch falsch. Dieses kennwort ist "so glaube ich" nicht identisch mit dem kennwort mit dem ich mich als Admin anmelde" Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. wie kann man das PAsswort umgehen. Am besten wie komme ich wieder an meine Daten? Habe noch nicht mal eine Sicherung.
 
Als Admin(istrator - wolln doch korrekt sein ;)) musst du dich schon anmelden. Das ist
der erste Schritt, von dort gehts weiter zur Wiederherstellung des NTloaders (NTLDR).
Das Passwort ist mit dem Adminpasswort des Administrators der Installation identisch.

Mehr hier: https://www.computerbase.de/forum/search/?q=NTLDR+fehlt&t=post
 
Zurück
Oben