Probleme beim Download von Dateien

T

ThoTho40

Gast
Liebe User,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich bin Kunde von KD und habe einen Internet & Telefon 32 - Tarif (32.000 kbit/sek.). Speedtests verschiedener Anbieter bestätigen mir eine problemlose Downloadgeschwindigkeit von 33 MB/Sekunde. Auch meine Internet-Verbindung funktioniert reibungslos.

Dennoch funktioniert seit wenigen Tagen der Download von Musik- oder Filmdateien bei mir nicht mehr bzw. ich leide unter krassen Schwankungen der Downloadrate. Normal sind bei mir 3MB/Sekunde....stundenlang lädt der JDownloader aber nur mit 5-12 KB/Sekunde (!!!) die Dateien herunter. Dann sind es wieder kurzzeitig 3MB, dann wieder nur 5-12 KB.

Am JDownloader kann es eigentlich nicht liegen, weil Downloads über den Browser ähnlich krass schwanken.

KD sagt mir, dass keine Netzstörung ihrerseits vorliegt und auch meine Modemwerte in Ordnung seien. Die langsamen Downloadwerte habe ich im Übrigen sowohl im WLan-Modus als auch im Lan-Modus. Egal, ob ich meinen PC direkt mit dem Modem verbinde oder direkt mit dem Router (über das Lan-Kabel) oder ob ich W-lan downloade - stets sind meine Downloadwerte in gleichem katastrophalem Zustand.

Dass KD meine Downloads drosselt, glaube ich auch nicht, weil ich die schlechten Werte auch mit einer VPN-Verbindung habe.

Woran kann es liegen? Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank vorab.
Thorsten
 
Wenn dein Anbieter deine Leitung drosselt, hilft dir auch keine VPN, da du ja trotzdem über deinen Anschluss rausgehst. Mit der VPN gaukelst du ja nur einer potentiellen Gegenstelle einen anderen Standort vor, z.B. bei Steam.

JDownloader, Musik und Filmdateien...ok. In welche Richtung das wahrscheinlich geht, geht mich nichts an. Frag doch einfach mal bei KD an, ob die was aufgrund des wahrscheinlich hohen Traffics irgendwas gedrosselt haben - dann fischt du zumindest in der Richtung nicht mehr im Trüben.

Ansonsten: Kabelmodem schon mal die typischen 1 bis 2 Minuten vom Strom genommen, um einen kleinen Hardwarereset zu machen?
 
Ich nehme hier mal stark an, dass hier bei jdownloader von Downloads gewisser Hoster die Rede ist. Und auch hier kann es vorkommen, dass diese Geschwindigkeitsschwankungen für Teile des Downloads einfach am Hoster liegen. Warum wieso weshalb musst du den Hoster fragen. Passiert übrigens durchaus auch, wenn man einen Premiumaccount hat. Deine Leitung ist vielleicht nicht das Problem.
 
..aber ich hatte diese extremen Schwankungen bei meinem One-Click-Hoster noch nie! Erst seit 2 Tagen fällt mir das auf...und ich habe zuvor wochenlang nichts runtergeladen...mein Traffic ist wirklich nicht hoch.

Das mit dem Kabelmodem...das kann ich mal probieren...aber ob es daran liegt?
 
Habe in den letzten Tagen auch das Problem mit Kabel Deutschland, dass die Downloads ständig schwanken zwischen 1 Mbits und 13 Mbits und kanns mir auch nicht erklären und bin noch dabei, der Sache auf den Grund zu gehen.

Die Schwankungen kommen bei mir zu allen Tageszeien vor, sind also nicht spezifisch für irgendeine Tageszeit mit hohem Traffic; da kann die Leitung auch mal nachts um drei Uhr auf 1 Mbits abfallen und am Abend durchaus auch die 13 liefern, die ich normalerweise maximal empfangen kann hier.
 
Evtl. tritt ja folgender Fall, welchen Kabeldeutschland aber auch beschreibt, bei dir ein:

Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für Filesharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen.
 
Langsam nervt mich das, wenn Leute immer ihren ach so tollen Senf dazugeben müssen und keine Ahnung haben. Hauptsache der Provider oder die Hardware des TE kann schlecht gemacht werden... Jeder weiß, dass KD drosselt... steht ja auch so in den AGB! Aber Nein, hier kann es sich nicht um eine Drossel handeln, da er über VPN downloaded! UND DOCH, VPN hilft schon! KD drosselt nur FileSharing und OCH! Nimmt man einen VPN kann KD nicht mehr unterscheiden ob es sich um Filesharing handelt oder nicht. Deshalb kann dann nicht gedrosselt werden. Selbst oft genug das gleiche gemacht!

Also liegt es sicherlich nicht an einer Drossel von KD. Segmentüberlastung könnte ich mir schon eher vorstellen, was aber KD nicht bestätigt hat.
Vielleicht liegt es aber auch an einer schlechten performance deines VPN-Anbieters?
 
ehrlich jemanden Helfen der offen sagt das er viele Videos und Musik Datein runterlädt ... nein weil das sicher gegen einige AGB´s verstößt.
 
Riddimno1 schrieb:
Also liegt es sicherlich nicht an einer Drossel von KD. Segmentüberlastung könnte ich mir schon eher vorstellen, was aber KD nicht bestätigt hat.
Vielleicht liegt es aber auch an einer schlechten performance deines VPN-Anbieters?

Bei mir ist es keine Drossel; Segmentüberlastung kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht durch Internetzugriffe, denn dazu sind die Schwankungsbreiten einfach zu groß: von jetzt auf Nachher von 13.000 auf 1.000 und dann etwas später wieder auf 13.000 - und das sogar relativ unabhängig, also auch um 3:00 in der Nacht und so !

Ich habe eher den Verdacht, das KD die Leitungen noch auf andere Weisen überlastet, läuft ja auch noch Fernsehen und alles mögliche andere drüber.

Riddimno1 schrieb:
der offen sagt das er viele Videos und Musik Datein runterlädt ... nein weil das sicher gegen einige AGB´s verstößt.


Da kann ich Dir nciht zustimmen; wer sein Internet vorwiegend zum Streaming benutzen will ... na und ??? Wird doch genug Reklame gemacht und auch KD wirbt vehemnent für seine schnellen Internetanschlüsse ! Für was brauche ich 100.000 und mehr außer für zum Streamen ? Für sonstiges komme ich auch gut mit einem 5.000er Anschluß hin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da Ridimmno1 nur anschließen. Wenn der Download über ein VPN läuft, sieht KabelDeutschland davon rein gar nichts, weil das verschlüsseltes Kauderwelsch ist. Ob da nu ein Download dabei ist, kann man nicht erkennen.


@TE: Bitte achte auf die Einheiten. Du verwendest "MB/Sekunde" als Mbit/s und als Mbyte/s. Das ist sehr verwirrend. Deine Internetanbindung ist 32.000 kbit/s schnell, also 32 Mbit/s. Das sind knapp 4 Mbyte/s.
Hast du mal einen Internet-Speedtest ausprobiert? Die sind zwar alles andere als genau, aber wenn dort ~ 32 Mbit/s rauskommen, du aber trotzdem nur mit <1 Mbyte/s runterladen kannst, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich beim Downloadserver.

Alternativ zu den Speedtests kannst du dir zB auch ein Linux-Image runterladen. Welches ist eigentlich egal. Debian, Ubuntu, irgendeins oder mehrere zum Quervergleich.

Denk im übrigen daran, dass auch das VPN unter Umständen limitiert. Wenn der VPN-Server zu voll ist, dann ist sein Up/Download unter Umständen auch voll und die Clients (auch du) bekommen nur wenig Daten durch das VPN.
 
@de la cruz ... dir ist schon der Unterschied zwischen Download und Stream bekannt oder ?
 
Naja, das Thema scheint sich wohl eh erledigt zu haben, da der TE ThoTho40 nur noch als Gast eingestuft wird.

@Riddimno1: schlecht gemacht wurde weder der Anbieter noch die Hardware. Außerdem hat jeder Anbieter seine Probleme und zu jedem findest du gute oder schlechte Bewertungen.
 
Zurück
Oben