Hallo,
ich war heute Abend bei einem Bekannten, welcher nach seinem Umzug nicht mehr auf seinem Netzwerkdrucker drucken kann.
Installation des Druckers funktioniert ohne Probleme, aber Drucken geht nicht. (Weder eine Windows-Testseite, noch aus Applikationen heraus) Keine Fehlermeldung. Druckjob landet kurz in der Warteschlange und verschwindet sehr schnell.
Ich habe bereits viel vor Ort analysiert und getestet und fasse es möglichst kompakt zusammen.
Drucker
- HP 3831
- Verbunden per WLAN an FritzBox 7490
- anpingbar vom Client
- neueste Firmware
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut mit WLAN verbunden
PC
- HP Notebook mit Win 8.1 + alle Updates installiert
- Verbunden per WLAN an (gleicher) FritzBox 7490, Ping zum Drucker ist möglich und stabil
- alle installierten Drucker + Treiber deinstalliert
- Klassisch hinzugefügt über das Windows Druckermenü inkl. automatischer Treiberinstallation -> Installation klappt, Drucken nicht
- Treiber + Zusatzprogramm von der HP Seite installiert -> Installation des Druckers und des HP Druckassistenten funktioniert. Im HP Druckassistenten kann ich allerlei Infos vom Drucker auslesen (Modell + Seriennummer, Tintenfüllstände etc.) UND ich kann bestimmte Dinge triggern: Druckkopf reinigen, HP Testseiten drucken usw.
Eine generelle Kommunikation zwischen dem PC und dem Drucker ist also möglich.
Aber auch danach: aus Applikationen heraus drucken geht nicht, ebenso wie eine Windows-Testseite. Es kommt leider auch keine Fehlermeldung. Der Druckjob taucht für eine Sekunde in der Warteschlange auf und verschwindet dann.
- Drucken über Wifi Direct geht auch nicht
Sonstiges
Habe mein eigenes Notebook (Win 10) genommen: Funktioniert einwandfrei.
Daraufhin war dann klar, dass es nicht am Drucker liegen kann und scheinbar auch nicht am Treiber, da aus dem HP Assisteten ja alles funktioniert. Jemand ne Idee was das sein könnte? Bin leider etwas ratlos.
Danke im Voraus!!
ich war heute Abend bei einem Bekannten, welcher nach seinem Umzug nicht mehr auf seinem Netzwerkdrucker drucken kann.
Installation des Druckers funktioniert ohne Probleme, aber Drucken geht nicht. (Weder eine Windows-Testseite, noch aus Applikationen heraus) Keine Fehlermeldung. Druckjob landet kurz in der Warteschlange und verschwindet sehr schnell.
Ich habe bereits viel vor Ort analysiert und getestet und fasse es möglichst kompakt zusammen.
Drucker
- HP 3831
- Verbunden per WLAN an FritzBox 7490
- anpingbar vom Client
- neueste Firmware
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut mit WLAN verbunden
PC
- HP Notebook mit Win 8.1 + alle Updates installiert
- Verbunden per WLAN an (gleicher) FritzBox 7490, Ping zum Drucker ist möglich und stabil
- alle installierten Drucker + Treiber deinstalliert
- Klassisch hinzugefügt über das Windows Druckermenü inkl. automatischer Treiberinstallation -> Installation klappt, Drucken nicht
- Treiber + Zusatzprogramm von der HP Seite installiert -> Installation des Druckers und des HP Druckassistenten funktioniert. Im HP Druckassistenten kann ich allerlei Infos vom Drucker auslesen (Modell + Seriennummer, Tintenfüllstände etc.) UND ich kann bestimmte Dinge triggern: Druckkopf reinigen, HP Testseiten drucken usw.
Eine generelle Kommunikation zwischen dem PC und dem Drucker ist also möglich.
Aber auch danach: aus Applikationen heraus drucken geht nicht, ebenso wie eine Windows-Testseite. Es kommt leider auch keine Fehlermeldung. Der Druckjob taucht für eine Sekunde in der Warteschlange auf und verschwindet dann.
- Drucken über Wifi Direct geht auch nicht
Sonstiges
Habe mein eigenes Notebook (Win 10) genommen: Funktioniert einwandfrei.
Daraufhin war dann klar, dass es nicht am Drucker liegen kann und scheinbar auch nicht am Treiber, da aus dem HP Assisteten ja alles funktioniert. Jemand ne Idee was das sein könnte? Bin leider etwas ratlos.
Danke im Voraus!!