Probleme beim Einbau von neuer GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G

Philipp R

Newbie
Hallo,

ich hoffe das Unterthema ist passend und ich konnte auch nichts was zu meinen Problemen passt im Forum finden.
Ich habe mir kürzlich die oben genannte Grafikkarte gekauft und habe folgendes System:

intel core i5-3570k CPU@3.40 Ghz, 3801 Mhz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren
Windows 7 64 bit
und bis jetzt hatte ich eine Radeon HD 7770.

Ich wusste vorher bereits dass mein 350 watt netzteil nicht reichen würde und habe es durch ein 600 watt netzteil ersetzt. Doch nachdem ich die grafikkarte eingebaut habe und alles wieder verkabelt hatte startete der PC zwar jedoch blieb er für einige zeit auf dem Boot screen und dann wurde der Bildschirm schwarz und erkannte scheinbar keine eingabe mehr. Mir viel dann auch auf, dass die lüfter der Grafikkarte sich nicht drehten. Die LEDs an der Grafikkarte leuchteten jedoch.
Kann es sein dass ich immer noch zu wenig strom vom netzteil bekomme oder liegt ein anderes Problem vor?

Mit freundlichen Grüßen Philipp

Welches Netzteil ist es genau?
Extra Stromversorgung für die GraKa hast aber angeschlossen?

1. Verkabelung checken
2. startet er ohne Grafikkarte?

Wie kamst du denn drauf, dass dein 350W-Netzteil nicht gereicht hat?
Wenn es nicht gerade ein China-Böller war, hätte das locker ausgereicht...

Um welche Netzteile handelt es sich denn genau?

wenn Dein NT für die 7770 gereicht hat, dann reicht es wohl auch für die 1060.
Davon ab müßten wir natürlich wissen, um was für NT es sich jeweils handelt. Die Bezeichnung 350 Watt / 600 Watt sagt überhaupt nichts aus.

Ich nahm an dass das Netzteil nicht asureicht da auf der Verpackung der 1060 draufsteht dass 400 oder mehr watt nötig seien als Minimum an Power. Auf dem Motherboard steht Gigabyte GA Z77-DS3H-1.0. Mein altes Netzteil war ein Enermax ErPro 80+ und das neue ist ein Coolermaster B600 Ver.2. Mein BIOS ist American Megatrends Inc. F2, 09.03.2012, das wirkt auf mich als sei es veraltet wie genau kann man das denn updaten? Wenn mit Extrastormversorgung für die Grafikkarte gemeint ist dass ich die auch ans Netzteil angeschlossen habe dann ja.

Necareor schrieb:
Wie kamst du denn drauf, dass dein 350W-Netzteil nicht gereicht hat?
Wenn es nicht gerade ein China-Böller war, hätte das locker ausgereicht...

Um welche Netzteile handelt es sich denn genau?
Die Karte kann bis zu 150 Watt ziehen, zusammen mit einem 3570K,
der bis zu 92 Watt braucht und diversen anderen Komponenten
(Board, SSD, HDD, DVD, jeweils 5-10W) sind das 150+92+30
zusammen 272 Watt. Bei 80% Effizienz kann das Netzteil ~280
Watt an die Komponten bringen. Abgesehn davon kann es
nicht gesund sein, wenn das Netzteil immer am Limit läuft,

Also von "locker" kann da wirklich keine Rede sein ;)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/5/

Die Lösung für das Problem läuft aber unter dem Stichwort
GOP, und kann durch ein BIOS Update ermöglicht werden.

@borizb:
Das sind Extremwerte unter unrealistischen Bedingungen, schau dir lieber mal diesen Test an:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/#abschnitt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten
Der Verbrauch des Gesamtsystems mit der hungrigsten GTX 1060 Variante liegt hier gerade mal bei 228 Watt (im Beispiel Anno 2205). Und das bei diesem Testsystem:
https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/
Die CPU des TE liegt vom Verbrauch her deutlich unter einem i7-6700K @ 4,5GHz.

Ich stehe also immer noch dazu, ein gutes 300W-Netzteil sollte absolut keine Probleme haben mit dem Setup des TE.

Beim Durchschnitt von 4 Spielen liegen die Werte sogar noch darunter, Anno wäre hier also noch der Worst Case:
https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zumal von "immer am Limit" nicht die Rede sein kann, wie oft läuft ein System denn schon am Limit? Meist limitiert entweder die CPU oder die GPU, dass beide bei 100% laufen ist doch eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag jetzt relativ blöde klingen aber kann mir jemand erklären wie genau ich das BIOS update? Ich möchte da ungerne was kaputt machen.

Bei den meisten Mainboards packst du das BIOS einfach auf einen USB-Stick (oft nur im FAT32-Format), und innerhalb des BIOS gibt es ein Flash Tool, bei dem man einfach das BIOS auswählen kann. Bin mir nicht sicher, wie das genau bei Gigabyte ist.

Zurück
Oben