Probleme beim Einbinden einer WiFi-IP-Kamera ins WLAN (5GHz vs. 2,4GHz)

J_mo

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Einrichten meiner WiFi-IP-Kamera und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich versuche, die Kamera über die zugehörige App (Smart Life) in mein WLAN-Netzwerk einzubinden, aber die App findet die Kamera einfach nicht. Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass mein Smartphone (Redmi Note 12) mit dem 5GHz Netzwerk meiner Fritz!Box 7590 verbunden ist. Laut den Herstellerangaben der Kamera sollten sowohl das Smartphone als auch die Kamera im 2,4GHz-Netzwerk sein, damit die Einrichtung funktioniert.

Meine Frage: Wie kann ich mein Smartphone mit dem 2,4GHz-Netzwerk verbinden, ohne das 5GHz-Netz in der Fritz!Box deaktivieren zu müssen? ❓ Oder mache ich hier vielleicht grundsätzlich etwas falsch? 🤔


Danke und viele Grüße
J_mo
 
nun, um genau solche "Probleme" von vorneherein nicht zu haben, heißen meine 2,4Ghz und 5 Ghz Kanäle unterschiedlich. Angemeldet sind die Endgeräte bei beiden (also die Passwörter hinterlegt). Und man kann problemlos zwischen den beiden Frequenzen wechseln :)
 
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J_mo schrieb:
Ich versuche, die Kamera über die zugehörige App (Smart Life) in mein WLAN-Netzwerk einzubinden, aber die App findet die Kamera einfach nicht. Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass mein Smartphone (Redmi Note 12) mit dem 5GHz Netzwerk meiner Fritz!Box 7590 verbunden ist. Laut den Herstellerangaben der Kamera sollten sowohl das Smartphone als auch die Kamera im 2,4GHz-Netzwerk sein, damit die Einrichtung funktioniert.
Wenn Deine Kamera noch gar nicht im WLAN aktiv ist, dann hast Du auch keines der genannten Probleme.

Wie sehen sich denn für den ersten Konfigurationsteil die App und die Kamera? Bluetooth oder lokales WLAN der Kamera?

J_mo schrieb:
Meine Frage: Wie kann ich mein Smartphone mit dem 2,4GHz-Netzwerk verbinden, ohne das 5GHz-Netz in der Fritz!Box deaktivieren zu müssen? ❓ Oder mache ich hier vielleicht grundsätzlich etwas falsch? 🤔
Ich habe bisher noch nie zwischen 2,4 GHz und 5 GHz unterschieden und immer alles mit der gleichen SSID abgehandelt. Daher würde ich erstmal das Problem an anderer Stelle suchen. Ggfs. hast Du auch lustige Sonderzeichen in der SSID?

Nachdem ich die Tage Freude mit der De'longhi Maschine hatte, bei der die App eher mäßig ist: Deine Fritz!Box und die Frequenzbänder sollten bei der Fehlersuche nicht die oberste Priorität haben.


Viel Erfolg!
 
Wenn du explizit das 2.4ghz haben willst musst du die zwei wlan trennen. Das kannst du im Menü des routers machen in dem du zwei ssid (Name des wlan) einträgst und weder mesh noch Optimierungen benutzt
 
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J_mo schrieb:
Ich versuche, die Kamera über die zugehörige App (Smart Life) in mein WLAN-Netzwerk einzubinden, aber die App findet die Kamera einfach nicht.
Die Anleitung befolgen.
Wenn das Ding nur 2,4 Ghz will deaktiviere für die Einrichtung das 5 Ghz.

Joe Dalton schrieb:
Ggfs. hast Du auch lustige Sonderzeichen in der SSID?
Das ist ein guter Hinweis.
 
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