Delerium82
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2024
- Beiträge
- 8
Hallo,
ich habe unser Heimnetz neu verkabelt. Die FB 6660 Cable hat das bisher verwendete Vodafone-Kabelmodem ersetzt.
Hinzu kommt außerdem eine FB 7590, die im Arbeitszimmer steht. Daran sollen Telefon und Fax angeschlossen werden.
Die FB 7590 habe ich durch Drücken der "Connect"-Taste als Mesh-Repeater registriert (gemäß AVM-Wissensdatenbank).
Das scheint funktioniert zu haben (Mesh-Symbol in u.s. Übersicht).
Internetzugang funktioniert von allen Endgeräten einwandfrei.
Beim Einrichten der Telefonie habe ich Probleme. Wie gehe ich hier vor?
Muss ich Konfigurationen an der FB 7590 vornehmen?
Wenn ja, wie komme ich zur Konfiguration? Wenn ich http://fritz.box aufrufe lande ich auf der FB 6660.
Zur FB 7590 wird keine IP-Adresse angezeigt (in einem Bild/Screenshot der AVM-Wissensdatenbank sieht das anders aus).
Bei einem anderen Gerät (TP Link Archer C50) wird mir sogar ein Link angezeigt. Wenn ich den anklicke lande ich automatisch auf der Administrationsseite dieses Geräts.
Außerdem ein paar Beobachtungen, wobei ich nicht weiß, ob sie eine Rolle spielen:
Vielen Dank vorab für eure Ideen und Unterstützung!
ich habe unser Heimnetz neu verkabelt. Die FB 6660 Cable hat das bisher verwendete Vodafone-Kabelmodem ersetzt.
Hinzu kommt außerdem eine FB 7590, die im Arbeitszimmer steht. Daran sollen Telefon und Fax angeschlossen werden.
Die FB 7590 habe ich durch Drücken der "Connect"-Taste als Mesh-Repeater registriert (gemäß AVM-Wissensdatenbank).
Das scheint funktioniert zu haben (Mesh-Symbol in u.s. Übersicht).
Internetzugang funktioniert von allen Endgeräten einwandfrei.
Beim Einrichten der Telefonie habe ich Probleme. Wie gehe ich hier vor?
Muss ich Konfigurationen an der FB 7590 vornehmen?
Wenn ja, wie komme ich zur Konfiguration? Wenn ich http://fritz.box aufrufe lande ich auf der FB 6660.
Zur FB 7590 wird keine IP-Adresse angezeigt (in einem Bild/Screenshot der AVM-Wissensdatenbank sieht das anders aus).
Bei einem anderen Gerät (TP Link Archer C50) wird mir sogar ein Link angezeigt. Wenn ich den anklicke lande ich automatisch auf der Administrationsseite dieses Geräts.
Außerdem ein paar Beobachtungen, wobei ich nicht weiß, ob sie eine Rolle spielen:
- Wenn ich die FB 6660 aufrufe dauert es mehrere Minuten für die Ermittlung der Updateinformationen der FB 7590:
- Im Wohnzimmer steht ein Smart-TV, der über WLAN mit der FB 7590 verbunden ist. Wohnzimmer und FB 7590 befinden sich im gleichen Stockwerk, ca. 10 Meter über zwei Flure entfernt. Etwas verwinkelt, aber keine größeren Hindernisse. Die Signalqualität im Wohnzimmer war schon immer sehr schlecht. Vermutlich ist es nicht aussagekräftig, aber wenn ich mich mit meinem Handy per WLAN über die FB 7590 mit dem Internet verbinde und den Weg von der FB 7590 bis ins Wohnzimmer ablaufe, habe ich bei der FB 7590 noch 4 von 4 Signalstrichen, fünf Meter weiter im Flur dann nur noch 2 von 4 und weitere fünf Meter weiter im Wohnzimmer dann nur noch 1 von 4 Strichen.
Ich erwähne das, weil es ja vielleicht sein könnte dass ein Teildefekt an der FB 7590 vorliegen könnte.
Vielen Dank vorab für eure Ideen und Unterstützung!