Probleme beim Einrichten der Telefonie am Mesh-Repeater (FRITZ!Box 7590)

Delerium82

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Hallo,

ich habe unser Heimnetz neu verkabelt. Die FB 6660 Cable hat das bisher verwendete Vodafone-Kabelmodem ersetzt.
Hinzu kommt außerdem eine FB 7590, die im Arbeitszimmer steht. Daran sollen Telefon und Fax angeschlossen werden.

Die FB 7590 habe ich durch Drücken der "Connect"-Taste als Mesh-Repeater registriert (gemäß AVM-Wissensdatenbank).
Das scheint funktioniert zu haben (Mesh-Symbol in u.s. Übersicht).
Internetzugang funktioniert von allen Endgeräten einwandfrei.

Beim Einrichten der Telefonie habe ich Probleme. Wie gehe ich hier vor?
Muss ich Konfigurationen an der FB 7590 vornehmen?
Wenn ja, wie komme ich zur Konfiguration? Wenn ich http://fritz.box aufrufe lande ich auf der FB 6660.
Zur FB 7590 wird keine IP-Adresse angezeigt (in einem Bild/Screenshot der AVM-Wissensdatenbank sieht das anders aus).
Bei einem anderen Gerät (TP Link Archer C50) wird mir sogar ein Link angezeigt. Wenn ich den anklicke lande ich automatisch auf der Administrationsseite dieses Geräts.

Telefonie am Mesh-Repeater.jpg



Außerdem ein paar Beobachtungen, wobei ich nicht weiß, ob sie eine Rolle spielen:

  1. Wenn ich die FB 6660 aufrufe dauert es mehrere Minuten für die Ermittlung der Updateinformationen der FB 7590:
    Telefonie am Mesh-Repeater 2.JPG
    was dann fehlschlägt
    Telefonie am Mesh-Repeater 3.JPG
  2. Im Wohnzimmer steht ein Smart-TV, der über WLAN mit der FB 7590 verbunden ist. Wohnzimmer und FB 7590 befinden sich im gleichen Stockwerk, ca. 10 Meter über zwei Flure entfernt. Etwas verwinkelt, aber keine größeren Hindernisse. Die Signalqualität im Wohnzimmer war schon immer sehr schlecht. Vermutlich ist es nicht aussagekräftig, aber wenn ich mich mit meinem Handy per WLAN über die FB 7590 mit dem Internet verbinde und den Weg von der FB 7590 bis ins Wohnzimmer ablaufe, habe ich bei der FB 7590 noch 4 von 4 Signalstrichen, fünf Meter weiter im Flur dann nur noch 2 von 4 und weitere fünf Meter weiter im Wohnzimmer dann nur noch 1 von 4 Strichen.

    Ich erwähne das, weil es ja vielleicht sein könnte dass ein Teildefekt an der FB 7590 vorliegen könnte.


Vielen Dank vorab für eure Ideen und Unterstützung!
 

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    Telefonie am Mesh-Repeater 2.JPG
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In der 6660 einrichten! Die andere FB ist ja nur eine Art Verlängerung!
Sonst dürfte diese nicht ins MESH, wenn du sie anders einstellen magst!
 
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In welchem Operating-Mode ist der Acher? Nicht dass der noch im Modus „Router“ ist und daher DHCP-Server spielt. Was genau macht der Archer überhaupt? Wenn der nicht nur Switch sondern auch WLAN spielt, dann würde ich an Deiner Stelle dessen WLAN-Einstellungen – besonders die WLAN-Sicherheit von Automatisch auf WPA2/AES – anpassen …
 
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Danke für die Antworten!

Einstellungen des Archer:
Operation Mode: Access Point
DHCP-Server: Disabled
WPS: Enabled
Security Settings: WPA2-PSK, AES

Er steht in einem weiteren Arbeitszimmer.
An ihm sind zwei Rechner über LAN-Kabel angeschlossen und sein WLAN wird auch von diversen mobilen Endgeräten genutzt.
Ergänzung ()

Das Telefon ist am seitlichen TAE-Anschluss der FB 7590 angeschlossen.
In der FB 6660 habe ich unter "Eigene Rufnummern" die beiden Rufnummern eingetragen, die ich von Vodafone bekommen habe.
Wenn ich in der FB 6660 unter "Telefoniegeräte" auf "Neues Geräte einrichten" => "Telefon" => "FON 1 (analoges Telefon)" klicke, dann klingelt beim anschließenden Telefontest das Telefon leider nicht.
Physikalisch ist es ja eigentlich gar nicht an der FB 6660 angeschlossen.

Ich mache das zum ersten Mal und habe bestimmt etwas vergessen oder nicht korrekt eingetellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die 7590 zurück gesetzt vor dem hinzufügen?
Die Telefonie schaltest du unter Mesh/ Mesh Einstellungen ganz unten in der 6660 frei. Danach tauchen die Rufnummern in der 7590 auf, und du kannst die Telefone auf der 7590 einrichten.
Das eine neue Meshbox nicht auftaucht mit der richtigen IP, hatte ich mit den neusten Firmware Versionen öfter.
Nimmt die 7590 vom Strom, starte die 6660 neu und wenn alles wieder da ist, die 7590 an den Strom.
 
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Danke für diesen guten Hinweis.
Nein, ich hatte die 7590 vorher nicht zurückgesetzt. Wäre wahrscheinlich gut gewesen, da sie vorher für etwas anderes genutzt wurde (Anschluss an Telekom DSL, andere Rufnummern) 🙈

Wie setze ich die denn zurück? Laut AVM Wissensdatenbank über die Benutzeroberfläche der 7590, aber ich weiß ja gar nicht wie ich daraufkomme.
Der PC mit dem ich es probiere ist direkt mit LAN-Kabel mit der 7590 verbunden.
Mit der URL "http://fritz.box" lande ich auf der Benutzeroberfläche der 6660. Wenn ich die Verbindung zwischen 6660 und 7590 trenne lande ich mit fritz.box auf einer Fehlerseite. Mit der IP-Adresse 192.168.178.1, die mir unter ipconfig als Standardgateway angezeigt wird, bekomme ich ebenfalls eine Fehlerseite.

Die Mesh-Einstellungen der 6660 sehen übrigens so aus:

Mesh 4.png
 

FritzBox Hard-Reset durchführen​


Wenn gar nichts mehr läuft, können Sie die FritzBox ganz einfach per Hard-Reset zurücksetzen. Bei älteren Modellen geht das bequem mit einem Kugelschreiber und dem Reset-Knopf an der Rückseite, aktuelle Modelle benötigen etwas mehr Aufwand. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
 
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Delerium82 schrieb:
Offtopic, weil es nichts mit Deinem beschriebenen Symptom zu tun hat: Würde ich noch ausschalten, auf dem Archer und in den FRITZ!Boxen, denn manchmal verklemmen die verschiedenen WPS-Arten das WLAN-Roaming.
Delerium82 schrieb:
Ich mache das zum ersten Mal und habe bestimmt etwas vergessen oder nicht korrekt eingetellt.
Problem ist erstmal, dass die FRITZ!Box 7590 keine IP-Adresse hat. Wenn das geklärt ist, können wir uns um die Mesh-Telefonie kümmern, falls das dann überhaupt noch ein Problem ist:
Delerium82 schrieb:
Wie setze ich die [FRITZ!Box 7590] denn zurück?
Abstöpseln, also LAN-Kabel zur FRITZ!Box 6660 Cable ziehen, dann Computer per LAN an die FRITZ!Box 7590. Und per Notfall-IP drauf. Wenn auch das nicht klappt, dann Recovery …
 
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Ich habe es jetzt dank eurer Tipps hinbekommen.
FB 7590 ließ sich nur mit Telefon + Keypad-Sequenz auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Es gab noch diverse Probleme. Z. B. Nach dem Neustart+Anschluss der beiden FB in der korrekten zeitlichen Reihenfolge haben beide die gleiche IP bekommen, was beim Aufruf von fritz.box bzw. der IP-Adresse dazu geführt hat, dass ich manchmal den Anmeldebildschirm der 7590 und manchmal den der 6660 bekommen habe. Manchmal sogar beide Anmeldebildschirme hintereinander und im Menü ist er auch hin- und hergesprungen.

Ich habe dann die 6660 und 7590 voneinander getrennt. Nach mehreren Minuten kam ich dann auch endlich auf die Benutzeroberfläche der 7590 wo Mesh-Master aktiviert und der IP-Client-Modus deaktiviert war. Nachdem ich das geändert hatte, bekam die 7590 auch sauber eine neue IP-Adresse und ich konnte beide FB mit ihrer jeweiligen IP-Adresse administrieren.

Telefonie einrichten war dann easy. Jetzt funktioniert alles, vielen Dank!
 
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