Probleme beim einrichten des Heimnetzwerks

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Mein Bruder und ich wollten ein Heimnetzwerk erstellen.
Wir beide haben Vista x64.
Wir beide sind mit der DSL Easyboy 602 Verbunden, er über Wlan ich über Kabel.
Nun haben wir Versucht beide eine netzwerkverbindung zu erstellen nur wir bekommen es einfach nicht hin.
Wir haben beide unter der Arbeitsgruppe den Selben namen stehen und ich habe mal einen Ordner Freigegeben.
Er findet mich unter Netwerk aber kann nicht zugreifen und ich finde ihn nicht einmal.
Nun meine Frage wie richten wir das so ein, das wir uns beide Finden im Netzwerk und auch Ordner freigeben können die der andere nutzer öffnen kann?
Gruß und Dank Capone

Kommt ihr beide über die DSL Box ins Internet ?
Welche IP Adressen habt ihr vergeben, notfalls mal ein kleinen Netzwerkplan erstellen und posten.
Könnt ihr euch gegenseitig anpingen ? Wenn nein bei Vista mal Firewall ausschalten bzw. Regel für ICMP freigeben.

Bei Freigaben musst zwischen Freigaben und Berechtigungen unterscheiden.
Vermute mal das er keine Berechtigung hat um auf deinen Ordner zuzugreifen.

Der WLAN-PC sollte die Kontrolle an Vista's Netzwerk- und Freigabecenter übergeben, nicht die Software vom WLAN-Adapterhersteller verwenden und dann im Netzwerk- und Freigabecenter alles einrichten. Firewalls nicht vergessen.

Noch etwas. So etwas wie Heimnetzwerk wie bei Windows 7 gibt es bei Vista nicht.

versuch außerdem mal in der Adresszeile im Explorer das einzugeben:

\\Ziel-IP\

Oft wird kein anderer Computer angezeigt, aber mit der IP kommt man drauf, wenn er was freigegeben hat.

Kannst du ihn anpingen?

Hi,
danke für eure Hilfe.
Das mit dem Netzwerk hat sich erledigt.
Gruß Capone

Zurück
Oben