Probleme beim Einstellen von 5.1 Sound.

Nagid92

Newbie
Hallöchen :D

Ich hab folgendes Problem...
Ich habe mir vor einer Weile das MSI GE60-2OEi745FD Notebook gekauft.
Zuhause habe ich ein 5.1 Heimkinosystem von Philips.

Hatte das Soundsystem zuvor über Klinkenstecker am Kopfhörerausgang meines Desktop PC's und dort funktionierte die 5.1 Ausgabe ohne Probleme.
Am Notebook ist das System nun auch am Kopfhörerausgang angeschlossen. Allerdings bekomme ich keinen 5.1 Sound raus obwohl 7.1 angeblich mit der Onboard Soundkarte möglich sind.
Im Realtek Audiotreiber kann ich auch kein 5.1 einstellen, lediglich Stereo. Das selbe in der Windowskonfiguration für Soundgeräte.
Es wird überall nur Stereo angezeigt.

Weis jemand von euch wo ich einen Denkfehler habe oder wo das Problem liegt?
Würde die Soundvorzüge des Systems schon gerne möglichst gut auskosten.

Danke schonmal im Vorraus :)

Probiere doch mal Audio Out oder S/PDIF Unterstützung
Vielleicht klappt es dann.

Du hast nur 2 analoge Ausgänge, wie soll denn da 5.1 raus kommen - und wie sollte es ein Klinkenstecker vorher geschafft haben?
Über digitale Ausgänge sollte es aber funzen mit 5.1.

Zuletzt bearbeitet: (analoge)
Wo stelle ich die S/PDIF Unterstützung genau ein?
Ich meine sogar sowas in der Beschreibung des Notebooks gelesen zu haben jetzt wo du es erwähnst :)
Ergänzung ()

Naja, also wenn ich am TV zocke über Klinke hab ich auch 5.1 Sound. Also irgendwie muss es ja klappen und wenns nur "simuliert" ist :D

Immer noch besser als nur stumpfer Stereosound.

Einstellungen für Soundausgabe oder Video/Sound ausgabe. Dann umstellen oder S/PDIF Unterstützung Aktivieren

Dann ist der Fehler am Soundsystem zu suchen, in dem Fall müsste man dort "Auffüllen" können.
Das D bei S/PDIF bedeutet digital, Klinke ist analog, kann sich eigentlich nix ändern .... außer sein System kann Pro Logic.
Ergänzung ()

Es gibt auch Mischanschlüsse, aber ein Fernseher hat so was normal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
"Für imposantes Klang-Erlebnis steht zum einen das Sound-System mit vier Lautsprechern und Sound Blaster™ Cinema-Technik für beeindruckende Surround-Wiedergabe. Der Power-Kopfhörerausgang mit vergoldeten Steckern überzeugt mit dem verbesserten Klang der MSI Audio Boost-Technik und gibt 7.1-Sound per optischem SPDIF-Signal aus."

Wird so also nicht funktionieren...

Übrigens:
S/PDIF = Sony / Phillips Digital Interface

Zuletzt bearbeitet:
Echten 5.1 Sound hattest du auch vorher nicht. Dein Notebook hat nur einen Line-Out und einen Line-In. Also kannst du nur Zweikanalton ausgeben. Es sei denn, du schließt die Anlage über HDMI an. Der "Surroundklang" wurde vorher mehr oder weniger gut simuliert, was jetzt anscheinend nicht mehr passiert. Also müsstest du dir deine Anlage mal genauer anschauen.

Verstehe jetzt nicht ganz wieso 5.1 nicht über den Kopfhörerausgang funktioniert wenn dort aber steht das 7.1 funktioniert? o.o
Tut mir leid wenn meine Fragerei sau dumm rüberkommt, aber ich hab solche Probleme nochnie gehabt :D Bis zum neuen Notebook klappte alles problemlos was Sound anging :D

Zurück
Oben