Probleme beim entfernen des USB Kabels vom Mainboard

matmartin

Lt. Junior Grade
Ich habe heute nur Pleiten, Pech und Pannen Erlebnisse. Vorhin war ich zu dumm meine GPU auszubauen, habe es aber mittlerweile geschafft.

Dann ist meine CPU am Heatsink festgebacken und die Zahnseide alleine funktioniert nicht. Warte jetzt auf den Hochprozentigen Alkohol.

Zu guter letzt bekomme ich diesen USB Header nicht vom Mainboard gelöst. Der war vor 2 Jahren schon ein Albtraum beim Einbau. Ich sehe keinerlei Tabs und weiß nicht mehr weiter. Mein kleines PC Aufrüstprojekt scheint mich heute zu besiegen.

Das ist mein erster selbstgebauter PC gewesen den ich jetzt umrüsten wollte aber irgendwie bin ich zu unfähig. *seufz

Ich habe Gewalt versucht und probiert es langsam heraus zu wackeln.

Beides blieb Erfolglos.

Wäre für euren Rat dankbar. Alles sehr frustrierend heute.

Anhänge

• IMG_20200703_125453.jpg
    IMG_20200703_125453.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_20200703_125444.jpg
    IMG_20200703_125444.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 375
Die Dinger haben keine Verriegelung, nur eine Verpolungsschutz in Form einer Nase.
Da es hier keinen Trick gibt hilft wohl nur kräftiges Ziehen. Fragt sich nur, wie das überhaupt dann so festhängen kann!?

Hast du den damals selbst zusammengebaut? NIcht das ein OEM den irgendwie mit Klebstoff fixiert hat.

cvzone schrieb:
Die Dinger haben keine Verriegelung, nur eine Verpolungsschutz in Form einer Nase.
Da es hier keinen Trick gibt hilft wohl nur kräftiges Ziehen. Fragt sich nur, wie das überhaupt dann so festhängen kann!?

Hast du den damals selbst zusammengebaut? NIcht das ein OEM den irgendwie mit Klebstoff fixiert hat.

Ich hab das selbst eingebaut. Ich erinnere mich dass der Header damals schon Probleme bereitet hat. Verklebt ist da nichts.

Was war den damals das Problem? Das steckt ja normal wirklich nur lose drauf. Nicht das da durch eine Überspannung irgendwas verschmolzen ist.

Einfach den Stecker mit sanften Druck links und rechts mit einem Schlitzschraubendreher hochhebeln.
Jeweils eine Seite nach der anderen. Das sollte mit etwas Feingefühl kein Problem sein.

cvzone schrieb:
Was war den damals das Problem? Das steckt ja normal wirklich nur lose drauf. Nicht das da durch eine Überspannung irgendwas verschmolzen ist.

Der Zusammenbau ist jetzt schon über 2 Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich einfach große Probleme das Kabel hereinzubekommen.

Ich glaube aber nicht unbedingt dass etwas verschmolzen ist. Daß Kabel bewegt sich schon etwas wenn man es entfernen will, es fühlt sich so an als sei eine Verriegelung im Weg aber ich weiß beim besten Willen nicht wo da ein Druckpunkt sein soll.

Außerdem war der PC ja noch voll funktionstüchtig. Also keinerlei Defekt vorhanden.

Einen Druckpunkt gibt es da auch nicht, der muss einfach klemmen, vielleicht ist der Port verzogen. Hilft dann nur hebeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Eigentlich sollte sich das ohne viel Gewalteinwirkung langsam nach links und rechts freiwackeln lassen. Lt. Google passiert das gar nicht so selten und die Lösung jeweils: Wackeln, Geduld haben und wie o. g. mit einem Schlitzschraubenzieher an den Seiten vorsichtig hebeln.
matmartin schrieb:
Alles sehr frustrierend heute.
Geht mir beim Basteln auch immer wieder so 🙂 Nur nicht aufgeben!

wackeln und ziehen die *** Dinger sitzen so streng und wenn du 3min brauchst, die blöden 24PinATX-Stecker sind aber das schlimmste :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Danke für den Hinweis mit dem Schlitzschraubendreher. Nach viel Schweiß und Gewackel ist er nun draußen.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die CPU von der Heatsink bekommen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Kazuja
also die CPU klebt am Kühler? dann einfach nach außen wegdrücken

also nicht hebeln sondern ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Kazuja
Wenn die CPU am Kühler klebt, kann man versuchen den Kühler zu erhitzen. Heissluftgebläse, oder im Backofen bei max 90-100°C. Das macht der CPU nichts und die verhärtete WLP wird etwas weicher. Dann vorsichtig die CPU wegschieben, oder wenn es geht an einer Seite hochhebeln.

Wenn die CPU noch im PC steckt: 15 Minuten Prime laufen lassen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und matmartin
Die CPU geh ich ein andern mal an. Hab sowieso eine neue und nen neuen Lüfter. Die alte soll eigentlich in den neuen PC meines Bruders transplantiert werden, aber aktuell bin ich so genervt dass ich keine Lust mehr drauf habe :)

Danke an euch alle für die Hilfe. Werde zukünftig definitiv ein mal im Jahr die Paste wechseln. 27 Monate waren offensichtlich zu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Kazuja
Hejo schrieb:
also die CPU klebt am Kühler? dann einfach nach außen wegdrücken

also nicht hebeln sondern ziehen

Der

Wie schon empfohlen wurde: die CPU mit prime95, AIDA64, OCCT oder irgend etwas anderem was maximal Hitze erzeugt für eine halbe Stunde laufen lassen. Dann PC aus und den Kühlkörper aus seiner Befestigung lösen. Dann den Kühlkörper drehen, nicht verschieben. Dann sollte sich die Paste lösen und der Kühlkörper kann hoffentlich abgezogen werden. Wenn Du mit zu viel Kraft direkt nach oben ziehst, kannst Du im schlimmsten Fall CPU und Sockel beschädigen.

Zurück
Oben