Probleme beim ersten Hochfahren am Tag (kein Bild)

KleinerWuuki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Zuletzt habe ich mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut und schon ein paar "Problemchen" und Fragen hier im Forum lösen/beantworten lassen können.

Nun habe ich aber noch ein Problem, welches ich erst über eine länger Zeit beobachten musste.

Vorweg hier nochmal mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (boxed)
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit,
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser VI (bereits vorhanden)
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB (HDD), Samsung 860 QVO 1 TB (SSD), 240GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 (SSD)
Jetzt kommt das Problem:

Es kann manchmal sein, dass der PC beim ersten Hochfahren am Tag kein Bild gibt. Das sieht dann wie folgt aus:
Ich schalte den PC und den Monitor ein. Der PC scheint auch zu starten, aber der Monitor zeigt nichts an und findet kein Signal (Signalsuche HDMI/Analog läuft dann durch, bis der Monitor in den Standby geht). Es wird auch nichts angezeigt, nicht mal das Logo des Mainboards etc. Ich muss dann den PC über den Power Button (5 Sekunden zirka gedrückt halten) ausschalten und erneut starten, dann funktioniert es.

Das war am ersten Tag nach dem Zusammenbauen so. Gestern dann habe ich ihn morgens eingeschaltet, und er ist problemlos hochgefahren, hatte auch sofort Bild etc. Heute hat er wieder Zicken gemacht und hatte erneut kein Bild. Wieder über den Power Button aus- und wieder eingeschaltet, dann hat es wieder funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, woran das liegen kann, deshalb schreibe ich das erstmal in das Grafikkarten-Forum hier. Sollte es nachher an was anderem liegen, dann kann der Thread gerne verschoben werden.

Aktuellstes BIOS von MSI drauf? Machen ja hier und da noch Probleme mit Ryzen 3000...

Hast du eventuell heute über Nacht die Steckdosenleiste mit Schalter nicht ausgeschaltet? Was du eventuell sonst immer machst?
Hätte da jetzt irgendwie die CMOS im Verdacht oder BIOS Problem -> Update?!

#.kFk schrieb:
Aktuellstes BIOS von MSI drauf? Machen ja hier und da noch Probleme mit Ryzen 3000...
Ist drauf, habe ich bei Mindfactory machen lassen.

derlorenz schrieb:
Hast du eventuell heute über Nacht die Steckdosenleiste mit Schalter nicht ausgeschaltet? Was du eventuell sonst immer machst?
Hätte da jetzt irgendwie die CMOS im Verdacht oder BIOS Problem -> Update?!
Die Leiste war auch heute Nacht ausgeschaltet, das ist immer das letzte, was ich am Abend mache. Und wie gesagt, neuste BIOS Version ist installiert.

Und seit du den PC hast ist kein neueres erschienen ? Die updaten doch gefühlt alle 2 Tage ihre Beta BIOS Versionen ;) Würde mal schauen was jetzt genau drauf ist und obs da bereits was aktuelleres gibt.

Gibt zumindest neuere Versionen als die 1. welche Ryzen 3000 supported. Wenn du wirklich bereits aktuell ist würd ichs als BUG vermuten.CMOS clear haste auch schon durch?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor, wie alt?

KleinerWuuki schrieb:
Ist drauf, habe ich bei Mindfactory machen lassen.

Die Leiste war auch heute Nacht ausgeschaltet, das ist immer das letzte, was ich am Abend mache. Und wie gesagt, neuste BIOS Version ist installiert.

Wieso? MUß man die ausschalten, und warum? Ich laß die immer an.

#.kFk schrieb:
Und seit du den PC hast ist kein neueres erschienen ? Die updaten doch gefühlt alle 2 Tage ihre Beta BIOS Versionen ;) Würde mal schauen was jetzt genau drauf ist und obs da bereits was aktuelleres gibt.

Gibt zumindest neuere Versionen als die 1. welche Ryzen 3000 supported

mfg
Die Version, die ich habe, heißt 7B86v19, ist das neuste Update, das auf der MSI Seite für mein Board angeboten wird und ist vom 05.07.2019. Das Update auf meinem Board wurde so um den 31.07. gemacht (der PC ist erst ein paar Tage alt). :)

maxxie schrieb:
Wieso? MUß man die ausschalten, und warum? Ich laß die immer an.
Puh, ob man das unbedingt muss, weiß ich nicht. Ich verhindere damit nur, dass da was im Standby läuft und unnötig Strom zieht, wenn es das nicht muss. Hab ich bei meinem alten PC jahrelang ohne Probleme gemacht.
Wenn es aber dem Testzweck dient, kann ich die Leiste aber mal anlassen. Will nur damit sagen, dass ich jetzt darauf keinen Verdacht geschoben habe. :)

Delgado schrieb:
Welcher Monitor, wie alt?
Das ist ein Samsung S27C350.

Delgado schrieb:
Soll ich jetzt selbst nachschauen, wie alt der ist.
Du, wenn ich das selbst gewusst hätte, hätte ich es geschrieben. Ich weiß nur, dass ich den einige Jahre schon nutze. Kann 2013 sein, weil's da ein Produkt gibt, das S27C350H heißt, kann aber auch älter sein, ich kenn mich mit den umständlichen Begrifflichkeiten und Beschreibungen von Monitoren nicht aus. Kannst also davon ausgehen: 2013 oder älter.

Ok, ich frage deshalb, weil ältere Monitore gerne Probleme mit den Elkos im Netzteil haben, das kündigt sich irgend wann dadurch an, dass man den Monitor nach dem Hochfahren einige Male an- und ausschalten muss. Samsung ist dafür auch bekannt. Es geht ja darum, alle potentiellen Fehlerquellen anzusprechen.

Siehe übrigens auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-al2216w-bleibt-einfach-schwarz.1034424/
(Ab Beitrag #15)

Nachtrag:
Am einfachsten könntest du das gegenprüfen mit einem anderen Monitor, falls greifbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Ok, ich frage deshalb, weil ältere Monitore gerne Probleme mit den Elkos im Netzteil haben, das kündigt sich irgend wann dadurch an, dass man den Monitor nach dem Hochfahren einige Male an- und ausschalten muss. Samsung ist dafür auch bekannt. Es geht ja darum, alle potentiellen Fehlerquellen anzusprechen.
Okay, dann werde ich das beim nächsten Start einmal versuchen. Wäre der dümmste Zufall, der eintreffen kann, dass der ausgerechnet jetzt beim neuen PC mit Zicken anfängt, die er vorher gar nicht hatte.

Das wäre wirklich ein dummer Zufall, nach 6 Jahren wäre das schon etwas bald. Bei meinem hat es immerhin fast 8 Jahre gedauert. Aber vielleicht helfen ja auch schon die anderen Tipps :)

#.kFk schrieb:
CMOS clear haste auch schon durch?
Sry, die Frage habe ich ganz übersehen.
Also das Board hatte bis zu dem Zeitpunkt des ersten Hochfahrens nichts drauf. Als ich ihn das erste Mal eingeschaltet hatte, musste ich sogar Uhrzeit und Datum etc. einstellen. Erst danach ist er auch die Festplatte erkannt und ich konnte weiter zum Installieren des OS. Seitdem habe ich dann das System eingerichtet wie ich es brauche. Tags darauf ist er dann beim ersten Hochfahren nicht richtig hochgefahren, gestern dann schon, heute wieder nicht. Also kann man davon ausgehen, dass das CMOS doch clear war, nachdem bei Mindfactory das Bios Update gemacht wurde, oder? Ich weiß das leider nicht, weil ich Anfänger in diesen Sachen bin :/

So, also heute morgen fuhr er problemlos hoch.
Was ich gemacht habe:

Über Nacht die Steckdosenleiste NICHT ausgeschaltet.
In Windows den Schnellstart für das System deaktiviert.
Heute Morgen erst den Monitor und dann den PC eingeschaltet anstatt anders herum.

Das war jedenfalls schon mal gut. Was ich jetzt machen will, ist, dass ich über Nacht die Leiste mal wieder aus mache und morgen nochmal prüfe, ob er richtig hochfährt oder nicht. Heute kann es, wie vorgestern, ja auch nur Glück gewesen sein.

So, kleines Update bezüglich des Problems:

Auf dem Wege, wie ich es zuletzt beschrieben hatte, funktionierte es 3 Tage lang, dann blieb das Bild wieder schwarz und der Rechner fuhr nicht vernünftig hoch.

Jetzt habe ich noch einen anderen Wegs versucht: Ich schalte zuerst meinen Monitor ein und lasse das Signal suchen (er wechselt dann wieder zirka 6 Mal zwischen Analog/HDMI, bevor er in den Standby geht), und sobald er in den Standby-Modus wechselt, schalte ich den PC an, und er fährt - zumindest bisher jetzt - ohne Fehler hoch.

Kann es sein, dass der Monitor einfach zu langsam ist für das neue System und gar nicht mitbekommt, dass er ein Signal gesendet bekommt?

Probier mal eine andere Anschlussart (Displayport oder HDMI, je nachdem was du zurzeit hast) und stecke das Kabel in unterschiedliche Ausgänge der Grafikkarte, wenn diese mehrere hat.

Zurück
Oben