Probleme beim Flashen mit dem CH341A Programmer

user324543

Lt. Junior Grade
Das Thema betrifft den UEFI Chip, den ich vermutlich beim Flashen (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/uefi-defaults-have-been-loaded.2202877/) gebrickt habe.

Ausgangslage:
Motherboard: Asrock H110M-STX
UEFI Chip: MX25L6473F
CPU, RAM, SSD, CMOS Batterie entfernt

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den UEFI Chip des oben genannten Motherboards via CH341A Programmer flashen, dazu habe ich mich an diese Anleitung gehalten. Der Chip sitzt auf dem Mainboard, ich habe diesen nicht via Lötstation o.ä. entfernt. Wenn ich den CH341A ohne Verbindung zum UEFI Chip via USB anschließe, wird der CH341A erkannt. Im Programmer sehe ich dann auch den CH341A (nur ohne IC).
Sobald ich aber mit der Klemme auf den UEFI Chip gehe, wird der CH341A nicht mehr erkannt.
Der Chip hat 3V laut Datenblatt, d.h. der Jumper muss auf 3.3V eingestellt sein.

Folgendes habe ich getestet:
Verkabelung, korrekte Pin Belegung, richtiger Sitz der Klemme am Chip (gefühlt hunderte Male)
Spannungsversorgung an den Pins für den Chip (3.3V, also i.O.)
Testweise Spannungsversorgung via 1.8V. Dabei wird zwar der Ch341A erkannt, aber nicht der Chip. 5V habe ich bewusst nicht getestet, da ich den Chip nicht schrotten möchte
Anderer PC, selbes Problem

Leider habe ich keinen anderen Chip da um zu testen, ob der CH341A grundsätzlich funktioniert.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

user324543 schrieb:
Sobald ich aber mit der Klemme auf den UEFI Chip gehe, wird der CH341A nicht mehr erkannt.
Hört sich für mich so an, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt, wodurch die Versorgungsspannung zusammenbricht.
Laut HWluxx-Kommentar gibt es minderwertige SOP8-Clips, also den mal genauer anschauen, ob man da was dran erkennen kann.

Hast du einen anderen SOP8-Clip zum Testen? Ich hatte auch mit meinem Flasher Probleme bis ich mitbekommen habe, dass einige der Kontakte im Clip in die Zange hineingerutscht waren und ich dadurch keinen (richtigen) Kontakt zum BIOS-Chip bekommen habe. Ich habe dann am Kabel, welches aus dem SOP8-Clip hinten herauskommt, alle Kontakte wieder nach vorne geschoben und dann ging es.
VG

Babyface_male schrieb:
Hast du einen anderen SOP8-Clip zum Testen?
Leider nein. Ich habe den Programmer auch erst seit gestern, ich habe mir so ein Komplettset, was es oft auf Ebay und co gibt, gekauft.
Babyface_male schrieb:
und ich dadurch keinen (richtigen) Kontakt zum BIOS-Chip bekommen habe
Das Problem ist, dass der komplette Programmer nicht mehr erkannt wird, sobald ich am SOP8 verbunden bin. Ich kann also nicht nur auf den SOP8 Chip nicht zugreifen, sondern auch auf den Programmer.
Dazu habe ich leider bisher nichts im Netz gefunden, sondern nur zu Verbindungsproblemen zwischen SOP8 und Klemme, bei funktionierendem (CH341A) Programmer.

kartoffelpü schrieb:
Hört sich für mich so an, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt, wodurch die Versorgungsspannung zusammenbricht.
Das wäre natürlich schade. Sobald ich an der Platine mit SMD Bauteilen löten müsste bin ich raus. Ich habe weder geeignetes Equipment noch die Skills dazu.
Kann ich anderweitig irgendwie testen? Habe schon mal PIN1 des SOP8 auf Kurzschluss mit den anderen PINs geprüft, da war aber nix auffälliges.

Kannst du den SOP8 an einem anderen Chip testen? Ist er richtig mit dem CH341A verbunden (nicht verpolt, nicht zu weit oder zu wenig reingesteckt)? Die eBay-Dinger sind da manchmal etwas nachlaessig zusammengestoepselt. Ist auch die Bruecke/der Adapter, die/der SOP8 mit dem CH341A verbindet, an der richtigen Position? Nicht um einen Pin verrutscht?

Babyface_male schrieb:
Kannst du den SOP8 an einem anderen Chip testen?
Habe es testweise an 2 unterschiedlichen SOP8s getestet, gleicher Fehler... Vielleicht liegt es doch am meinem CH341A Programmer und/oder der Klammer.

Habt ihr Empfehlungen für qualitativ hochwertige Geräte?

Hast du eine Lösung finden können oder den Grund dafür herausgefunden? Ich habe hier mir einen HP Laptop mit den BIOS update gekillt und habe das gleiche Problem. Sobald der Clip draufsteckt oder gesteckt wird verschwindet der Adapter aus dem Gerätemanager. Es handelt sich um den Schwarzen adapter, ganz neu, unmodifiziert. Als Chip ist der CH341B verbaut. Die Spannung liegt bei 3.2V, auch auf die MOSI/MISO/CLK Pins. Bei dem BIOS Chip handelt es sich um einen GD25B64CSIG

Ich würde schauen, ob der Programmer den Bioschip wirklich unterstützt. Dann nochmal kontrollieren ob irgendwo was vertauscht oder falsch gesteckt ist. Pin 1 Kontrolle sozusagen. Sieht man hier ganz gut. Externe Spannungsversorgung ausprobiert? Den Chip auslöten und im Programmer flashen?

Einen anderen Programmer kaufen? Stichwort: MiniPro TL866. Ist dann leider eine andere Preisklasse.

Verdrahtung hab ich x Mal gecheckt und ich denke es sollte nichts falsch sein. Externe Versorgung zunächst 5V ggf 3V3 werde ich als nächstes heute Abend ausprobieren. Werde auch Mal einen Oszilloskop anschließen und mir die 3V3 anschauen. Auslöten hätte ich als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen, werde es aber tun falls nichts andres hilft. Die Kompatibilität habe ich in der Tat nicht explizit recherchiert. Hatte nur gelesen dass es gehen sollte.

jep... die 3V3 sieht unter Last miserabel aus. Ein powered USB HUB hat nicht geholfen. Die Spannungseinbrüche ziehen sich bis in die 5V hinein. Ich habe mir ein Adapter für den CH341 gebastelt und die 3V3 extern vom Labornetzteil eingespeist. Damit ging es und konnte den Dump erstellen. Nennenswert Strom fließt da nicht (50mA), dennoch hat die onboard 3V3 ein Problem. Egal jetzt weis ich es

Zurück
Oben