probleme beim flashen vom bios meiner grafik

Meatball

Cadet 2nd Year
hallo, ich versuche verzweifelt raus zufinden,was ich falsch mache.

vollgendes problem:

ich habe ein hdx 9320eg
dort war /ist eine 8800, gts drin.
nun habe ich mir einen 8800m gtx besorgt.die auch in einem anderen laptop geht(lenovo)

wenn ich sie bei mir reinbaue habe ich von anfang an quasie einen vertikalen syncfehler,sprich alles sieht so aus,als wenn ich 3d schaue ohne 3d brille.das ab startup sprich wenn man schon beim booten ins bios will.

laut gpu z ist es eine 8800m gtx aber mit 0 Mhz :freak: die nvidiatreiber gehen nicht,weil er die karte nicht erkennt.

nun habe ich mir nvflash in der version 5,95 gesaugt und habe auch ein orginal bios für die 280m gtx.

folgendes jetzt.
wenn ich es flashe bricht er zum schluss ab

mitten drin beim scannen des alten bios sagt er auch bios unknown version mit vielen nullen.
die neue version die ich ihm ja gebe zeigt das an,wie es auch heissen muss mit N10 usw

am ende bricht er aber ab mit der fehlermeldung:

mismatch in 128 byte page-mode programming

die writeprotection habe ich auch aus gemacht,vorher.

wisst ihr was ich falsch mache?

das toll kann man nur unter windows benutzen.im dosmodus per bootstick gehts nicht.

wenn mir einer weiter helfen könnte,wäre das super.

gruss mario

achso gaaanz vergessen sehr komischer weise wird bei gpu z keine biosversion gezeigt wenn ich auf speichern gehe, sagt gpu z dass derät kein biosauslesen supportet.

hat die karte ein branding? gibts sowas?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für den tip,aber unter dos sagt mir nvflash,das ich kein displayadapter besitze (is not present.

ich habe den verdacht,dass das bios im eimer ist.blos wie spiele ich n neues bios rauf,wenn das alte defekt ist.ein orginales für die karte habe ich ja.

gruss mario

Normalerweise sollte man das neue BIOS drüberspielen können auch wenn das alte kaputt ist oder? grade dann ist es ja meistens nur sinnvoll ein neues überhaupt drauf zu machen ;)

bist du dir sicher dass du das absolut richtige hast? sonst wäre vllt jemand im forum hier so nett und würde seins von der gleichen grafikkarte mit gpu z auslesen und speicher und dir das schicken. vllt ist dein bios was du draufspielen willst auch kaputt?

so nu habe ich die richtige bord id und nvflash will flashen

kommt die meldung

storing updatet firmware image... (das alte bios hat dann 0 bytes)

eeprom programming failed

error:mismatch in 128 byte page-mode programming

kann mir da einer weiter helfen?
Ergänzung ()

danke,aber ich habe von verschiedenen foren bios teile gesaugt. ich kann mir nicht vorstellen,das die alle nicht i.O. sind :)

aber danke trotzdem

gruss mario

ok dann weiß ich nicht weiter tut mir leid ;) bei mir hats vor 2 tagen bei meiner 5870M geklappt. eine sache noch die hab ich nämlich als ich das durchgelesen hab überlesen.
liegt dein vbios in einer *.rom datei vor?

jo liegt sie,mit nibitor kann ich es ja so abspeichern,wie ich es brauche

gruss mario
Ergänzung ()

soo nu hab ih es igentwie geschafft,dass ich das bios flashen konnte.

nun kommt das nächste problem :)

wen ich den laptop neu starte,ist das geflaschte bios wieder weg.

habt ihr zu der info eventuell n tip?

gruss mario

Hallo Mario,

das Problem liegt im HDX Bios.
In diesem ist das GPU Bios (NV.cap 62.92.23.00.17) enthalten und wird von dort eingelesen.

Sicher kennst du auch diesen Thread: "HP HDX 9000 DRAGON Owners Lounge, Part 2" , oder ?? Wenn nicht, dann wird es Zeit! ;)

Auf Seite 1 des Thread findest du eine Zusammenfassung aller wichtigen Infos rund um das HDX.
In diesem Einzelbeitrag (klick!) spezielle Infos zum GPU Upgrade.

Auf den letzten ca. 20 Seiten versuchen "wir" gerade das Bios der 280M GTX in das HDX Bios zu integrieren.

Erste Versuche mit der 280M GTX erfolgten auch schon im Jahr 2009. siehe ab hier

Vielleicht geht es ja gemeinsam, oder aber du findest nur für dich ein paar nützliche Informationen rund um's HDX.
Wenn dir das alles bekannt ist, dann entschuldige!
Ich habe mich jedenfalls gefreut deinen Thread gefunden zu haben. Werde evtl. selbst Versuche mit der 8800M GTX durchführen.

LG aus Berlin
Ergänzung ()

Und nochmal ..."Hallo Mario",

habe eben alle deine Beiträge auf "CB" gelesen und bin über einen etwas älteren Beitrag gestolpert.
Hier nur ein Auszug:
Meatball schrieb:
ich selber besitze ein hdx 9320eg

das is ein 7 kg teil mit nem 20zoll schirm.

ich habe zwar nur eine 280m gtx drin und halt 180 watt netzteil...........

War das ein Blick in die Zukunft ? Hattest Du jemals eine 280M GTX ? Oder dachtest du zu dieser Zeit, ein GPU-Wechsel geht ohne Probleme ?
Es macht für mich keinen Sinn. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben