Probleme beim formatieren der Festplatte

Nephia

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
9
huhu,

ich habe das Problem, das in meinem Pc zwei Festplatten drin sind (beide werden als eine Festplatte gelesen) und eine davon defekt ist.

Seit gestern morgen tat sich nichts mehr am Pc. Meine erste Vermutung war, das es an der defekten Platte liegt. Daher hab ich vergeblich versucht von der Windows CD zu booten. Nach einigen Stunden musst ich leider feststellen, das mein Problem nicht die defekte Festplatte ist, sondern wohl ein Trojaner ( Windows Recover).

Eine halbe Ewigkeit weiter, bin ich wenigstens so weit gekommen, das sich dieser Trojaner nicht mehr mit Windows startet, jedoch der Desktop schwarz bleibt und Programme weiterhin nicht angezeigt werden. Was nicht weiter schlimm ist, da ich aufgrund der Tatsachen nun auch keine Daten mehr retten möchte. Sondern lediglich die Festplatten komplett formatieren und die defekte raus. So das nur noch eine der Platten im Pc drin ist und dadrauf Windows neu aufsetzen.

Dadurch das ich den Trojaner wohl gebremst hab bzw er sich nicht mehr automatisch startet, kann ich nun zwar wohl auf die Cd zugreifen, wie es aussieht. Zumindest kann ich nun während des booten auf eine Option zugreifen die sich " Windows Setup" nennt zugreifen, jedoch verabschiedet sich der PC dadrauf hin mit Bluescreen, wo er mir was von kürzlich installierten Festplatten, defekter Festplatte und bzw oder Virus erzählt.

Ich hab von solchen Dingen leider nicht viel Ahnung und bin total überfragt. Zumal es sich bei besagten PC auch noch um einen Dell handelt und das Bios total verwirrend ist. Bei anderen PCs hatte ich beim formatieren noch nie Probleme. Jedoch hatten die auch keine defekten Festplatten und auch keinen Trojaner.

Deshalb wäre ich, um jede Hilfe dankbar. Informatiomen die fehlen, wäre ich bereit soweit es mir als Leihe möglich ist nachzureichen.

Vielen Dank im Vorraus

lg
 
Moinmoin :) am besten die crashed hdd völlig abstöpseln (data und power- cable) - mit einer Linux-live-CD die intakte hdd formatieren ( Achtung - alle Daten sind dann weg) und danach Windo_f frisch installieren. Viel Erfolg ;)
 
Ahja,

so was hast du den für Hardware? wenn du das nicht weißt, dann bitte genaue Gerätebezeichnung
In wiefern werden sie als eine Gelesen?
Soll das heißen das du ein Raid hast, wenn ja welchen?
Deseweiteren, wie alt ist den das Geräte?
Schon mal bei Dell angerufen?

Denn ohne infos können wir dir leider nicht viel helfen
 
wenn beide festplatten als eine gelesen werden, handelt es sich wohl um einen raid-verbund.

normalerweise kann man beim booten in ein seperates bios für den raid und den dann löschen.

dananch die kaputte festplatte raus und windowssetup mit der cd starten und formatieren,
 
Also auf dem PC läuft Windows XP und kein Linux. Einfach abstöbseln geht leider nicht, sobald eine der beiden Festplatten nicht angesteckt ist tut sich nichts mehr.

Bei Dell anrufen brauch ich nicht mehr. Denke der PC kommt nun auf ca 5 Jahre. Von daher kein Garantiefall.

Ich denke es wird Sich um diesen raid - verbund handeln. Die frage ist, wie man ihn bzw wo drunter er im Bios ausgestellt wird.

Es handelt sich um einen Dell Dimension 9150. Und beim booten zeigt er mir folgendes an:

Drive 1 not found, Serial ATA, SATA - 1
Drive 3 not found, Serial ATA, SATA - 3

RAID Volumes:

ID Name Level Strip Size Status Bootable
0 ARRAY RAIDO(Stripe) 128kb 298.0 GB Normal Yes


Physical Disks:

Port DriveModel Serial Size Type/Status (Vol ID )
0 ST3160023AS 5MT2R59S 149.0 GB Member Disk (0)
2 ST3160023AS 5MT2R5KN 149.0 GB Member Disk (0)


Ich hoffe die Infos helfen nun schon etwas weiter.

lg
 
Wenn Du die Festplatten löschen möchtest, kannst Du auch die Ultimate Boot CD dafür benutzen. Unter den Festplattentools findest Du entsprechende Programme, z.B. Darik's Boot and Nuke oder Active Kill Disk.

Das Raid kannst Du eigentlich dann auch im Boot-Vorgang löschen. Normalerweise wird das angezeigt und mittels einer Tastenkombination müsstest Du hineingelangen.
Wenn das geklappt hat, musst Du es im normalen BIOS umstellen, von Raid entweder auf AHCI (empfohlen, wenn man NCQ etc. nutzen möchte, oder IDE compatible).

Achso und noch was, Raid 0 würde ich nur dann wählen, wenn Du eine gescheite Datensicherung hast. Fällt auch nur eine der beiden Platten aus, hast Du 100% Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Raid-Verbund auflösen.

Dazu geht man wie folgt vor:
-Rechner starten
-sobald das DELL Logo erscheint, die Taste F2 drücken
-nun ist man im Bios
-dort die Option "Laufwerke" auswählen und unter "SATA-Operation" bzw "SATA-Betrieb" sollte man den Raid-Betrieb deaktivieren können.
-Bios verlassen und die Änderungen speichern

Nun sollte man die defekte Platte entfernen und Windows neu installieren können.
 
... was heißt: es tut sich nichts mehr, kommst du auch nicht in den Bios? Ist nur eine Nebenfrage falls die anderen Tipps nichts bringen.
 
Zurück
Oben