Probleme beim Herstellen der Proxy Verbindung über einen Access Point

greeny112

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

Ich habe mir einen Access Point für den WLAN Zugriff in meinem Studentenwohnheim geholt (nur eine LAN Buchse verfügbar).
Und zwar handelt es sich um den TP-Link TL-WR702N WLAN-N Nano-Router.
DHCP ist selbstverständlich ausgestellt, um Konflikte innerhalb des Wohnheim Netzes zu vermeiden.
Es funktioniert im Grunde auch alles wie es soll. Ich bekomme per Wohnheim DHCP ganz normal IP ect zugewiesen.

So. Nun ist aber (leider) ein Proxy notwendig, um eine Internetverbindung zu Stande zu bekommen.
Per LAN Verbindung mit meinem Laptop ist das ganze ja gar kein Problem. (Internetoptionen->Verbindungen->...).
Doch per WLAN bekomme ich mit den selben Einstellungen einfach keine Verbindung hin (Verbindung zum Proxy kann nicht hergestellt werden).
Ich brauche für HTTP und Socks unterschiedliche Proxy Adressen, aber daran wird es wohl nicht liegen, da diese ordnungsgemäß eingetragen sind.

Perfekt wäre natürlich eine Einstellung des Proxy im Access Point, so dass ich mir das ganze auf jedem Client sparen könnte, aber das wird es wohl nicht geben, weswegen ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

LG
Greeny

kannst du den Proxy via ping erreichen? Via tracert auch? und zu guter letzt via telnet (richtigen Port auch angeben)?

Ne mit Einstellung im AP sieht es schwierig aus.

Mal ganz davon abgesehen ist diese Art Internet anzubieten unter aller Sau. Die sollen gefälligst ungefiltertes Internet anbieten. Man muss ja davon ausgehen, dass jedes Paket durchleuchtet wird (inkl. SSL/HTTPS).

HominiLupus schrieb:
kannst du den Proxy via ping erreichen? Via tracert auch? und zu guter letzt via telnet (richtigen Port auch angeben)?
Das müsste ich erst ausprobieren. Teile die Ergebnisse dann am Montag mit.

Smug-P schrieb:
Die sollen gefälligst ungefiltertes Internet anbieten. Man muss ja davon ausgehen, dass jedes Paket durchleuchtet wird (inkl. SSL/HTTPS).
30€/Semester gegen 30€/Monat.. Muss ich halt mit leben.
Ergänzung ()

Niemand sonst irgendeine Idee?
Ergänzung ()

Wie befürchtet. Über LAN kann ich den Proxy "anpingen" über AP und WLAN nicht. Da sehe ich nur Zielhost nicht erreichbar...
Woran kann das liegen? Dabei bekomme ich doch sowohl per AP und WlAN als auch per LAN alles zugewiesen was ich brauche.
Allerdings wechselt das WLAN nach 15 Minuten (ca.) automatisch auf nicht identifizierbares Netzwerk und die Verbindung geht komplett verloren (hab nur noch so eine 169.XXX.XXX.XXX Adresse)...

169.er adresse bedeutet: kein netzwerk verbunden.

ist der proxy im router eingegeben oder brauchst du dazu extra software?

Wie gesagt. Ich habe keine Ahnung wie ich einen Proxy im TP Link AP eintragen sollte.
Zumindest in der original Firmware scheint das nicht zu funktionieren..
Meinen Proxy trage ich ganz normal per Internetoptionen (Windows 8.1) ein. Brauche nur die Adresse und Port, keine Anmeldung oder so.
Per LAN direkt an der Buchse werde ich wie gesagt auch damit verbunden. Nur per AP-WLAN nicht, weil der Zielhost irgendwie nicht erreichbar ist.

ist im AP auch "dhcp vom router vergeben lassen" aktiv?

Im AP ist der DHCP ausgeschalten. D.h. ich bekomme wie es sein soll meine IP vom UNI DHCP. Nur nach 15 Min geht scheinbar die Verbindung verloren, vielleicht auch weil ich mich nicht im Proxy befinde.
Bei der IP Vergabe passt alles:
LAN
g6t3yuctbftu.png

AP+WLAN
ezhn7o3gkra1.png

Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zum Proxy im WLAN..

Zuletzt bearbeitet:
eben, weil der AP direkt ins uninetz verbindet. gibt es keine option im AP damit die ip vom router übernommen wird, damit du nur mit einem gerät (nämlich den router) ins uninetz kommst? ansonsten frag mal den Sys/IT-admin der uni, wie du das am besten einstellst.

Zurück
Oben