Probleme beim Hochfahren/Blackscreen mit Mauszeiger

tastatur111

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2-3 Wochen ein Problem beim Hochfahren meines PC´s.
Nachdem ich mein Passwort eingegeben habe dauert es im vergleich zu vorher zunächst deutlich länger bis der "Willkommen-Bildschirm" verschwindet. Anschließend tritt etwas auf, dass vorher noch nicht aufgetreten ist:

Der Monitor ist für mehrere Minuten schwarz und ich kann meinen Mauszeiger sehen und bewegen.
Anfangs hat es teils 10-20 Minuten gedauert bis der PC dann doch noch hochgefahren ist und ich meinen Desktop angezeigt bekommen habe. Dannach habe ich mal bischen "Schrott gelöscht" und die Festplatte was freier gemacht und in einem die Festplatte bereinigt.
Gefühlt hat sich die Situation etwas verbessert, was bedeutet, dass der Blackscreen "nur noch" 5-10 Minuten bleibt, bis ich Zugriff auf meinen Desktop habe.

Das Problem tritt regelmäßig aber nicht immer auf. Manchmal fährt der PC auch ganz normal hoch.
Aufgetreten ist das Problem ohne dass ich irgendwas geändert habe (Sofware/Hardware). Ich hatte nur eine Zeit lang vorher meine SSD-Festplatte, auf der auch mein System installiert ist, zu voll.
Auffällig ist, dass wenn der PC sehr lange braucht mein Virenscanner (Panda Free Antivirus) laut Taskbar deaktiviert ist: "Ungeschützt. Virenschutz deaktiviert" lautet die Meldung.
In der Fehlermeldung selbst steht "Im Schutz ist ein Fehler aufgetreten. Zur Behebung sollten sie ihren Computer neu starten".
Daher ist meine Vermutung als Laie, dass es ggf. zu irgendwelchem Problem mit meinem Virenscanner kommt.
Einen Virenscan habe ich bereits gemacht, dabei ist aber alles in Ordnung.

Zur Zeit habe ich 39,9 GB von 232 GB auf meiner SSD frei und nutze Windows 7 Home Professional 64 Bit.
Windows Updates habe ich vor kurzem geprüft und durchgeführt. BIOS ist auch aktuell.

Falls jemand eine Idee oder Lösung hat, wie ich das Problem behebn kann bin ich sehr dankbar.
Ich möchte sofern möglich vermeiden mein ganzes System neu zu installieren.

Mfg

Deinstalliere Panda, inklusive Cleaner-Tool.
Besteht das Problem weiterhin, lege (testweise) ein neues Windows Benutzerkonto an.
Ansonsten kannst du noch cmd.exe als Admin starten und "sfc/scannow" eingeben, damit die Systemdateien geprüft werden.
Ein Blick in die Windows-Ereignisanzeige sollte weitere Probleme aufzeigen.

"sfc/scannow" habe ich durchgeführt: Der Windows_Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden.
Die Windowsergebnisanzeige habe ich mir mal angeschaut, werde aber nicht schlau draus.
Ist unübersichtlich und ich weiß nicht wonach ich genau suchen soll.
Das mit Panda mache ich beim nächsten Neustart heute Abend.

Die Fehler die heute Morgen beim starten aufgetreten sind liste ich nachfolgend mal auf:

1. Beim Start des Aufgabenplanungsdiensts konnten Aufgaben nicht geladen werden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942402.
2. Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1003" aus der Quelle "ISCT Agent" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
CAgentState::DoPeriodicSuspendResume ****Error in initialize NetDetect, status = 0x2
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
3. Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "FailureActions" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert
4. Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.
5. Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Origin Web Helper Service erreicht.
6. Der Dienst "Origin Web Helper Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
7. Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
8. Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Panda Product Service erreicht.
9. Der Dienst "Panda Product Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
10. Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
11. Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen staticxx.facebook.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Mfg

Ich hab mal für dich gegoogelt.
1. kann ein Google Updater sein, möglicherweise auch was allgemeines.
2. Ist von Intel Smart Connect Technology
3. Könnte ein Problem mit Panda sein
4. Ist das ein Server-Betreibssystem oder ist der PC in einer Domäne?
5. Origin
6. Origin
7. http://www.itexperience.net/2010/10...h-clsid-c97fcc79-e628-407d-ae68-a06ad6d8b4d1/
8. Panda
9. Panda
10. Unkritisch, siehe google
11. Facebook

Also: Ich habe Origin einfach mal deinstalliert (ich nutze es eh nicht). Mein PC ist in einem Heimnetzwerk eingebunden. Die Beschreibung in dem Link zu 7. habe ich umgesetzt aber noch nicht getestet.
An Panda setze ich mich gleich dran. Kann/soll ich was an 1., 2., 10., und 11. machen?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Mfg

Deinstallieren, wenn du es nicht brauchst. Ich denke nicht, dass diese für deine Probleme verantwortlich sind.

Statusupdate: Der Pc ist grade so schnell wie ewig nicht mehr hochgefahren, also quasi in wenigen Sekunden nach dem "Willkommen" war mein Desktop geladen.Umgsetzt habe ich deinen Link für 7., woran es glaube ich auch lag. Origin habe ich wie gesagt auch gelöscht und Panda erstmal in unverändert gelassen.
Ich habe zur Kontrolle jetzt nochmal in die Windowsergebnisanzeige geschaut:

1. Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1003" aus der Quelle "ISCT Agent" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
CAgentState::DoPeriodicSuspendResume ****Error in initialize NetDetect, status = 0x2
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
2. Beim Start des Aufgabenplanungsdiensts konnten Aufgaben nicht geladen werden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942402.
3. Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "FailureActions" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert
4. Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
5. Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.
6. Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.

Demnach sind die Fehler mit meinem Virenscanner "behoben". Die beiden Origin-Fehler treten logischerweise nicht mehr auf und 7. ist behoben.

In jedem Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Wenn es so bleibt ist ja alles gut. Ich frage mich bei solchen Lösungen nur immer wie man auf sowas als nicht-Fachmann kommen soll...

Mfg

Es sind jetzt ca. 10 Tage vergangen und alles ist so wie es sein sollte!
Nochmal Danke für die Hilfe!
Es lag also tatsächlich an dem in deinem Link beschriebenen Problem!

Mfg

Das Problem hatte ich auch nachdem ich Win 7 neu installiert habe.
Dann hab ich Windows Updates installiert und danach gings wieder normal :D
Keine Ahnung woran das lag hatte ich vorher nie.

Zurück
Oben