Probleme beim hochfahren

paschulke10

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Es ist mein erster und ich habe ihn neu zusammengestellt.
Wenn ich ihn starte, dann fährt er für ca. 1 Sekunde hoch, schaltet dann ab für ca 2 Sekunden und fährt dann normal hoch und bleibt an. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe bereits gegoogled aber es kann wohl an allem Möglichen liegen.
Vllt kann mir ja jemand hier weiter helfen.

Die Specs:
Intel i7 9700k
ASUS z390-F
GTX 1080
be quiet Straight Power 750W Platinum
Corsair LPX 2x16GB 3200
Nactua nh-15
zusätzlich habe ich noch 3 Gehäusefilter.

Freundlichen Gruß

Es gibt so bei einigen Asus Mainboard's dieses Phänomen. Ich hatte das bei meinem Strix X99 von vorher auch.
Welches Bios hast du drauf?

Es gibt ja auch beim Bootvorhalten einige Einstellungen, die das hervorrufen könnten.

Oder RAM OC nicht stabil

danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe mich dabei an zwei Videoanleitungen entlang gehangelt und eine Mischung draus gemacht.
Ich bin wie gesagt sehr unerfahren aber wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich die CPU auf max 5,0 Volt müsste ich auf 1,3 gestellt haben (dass weiß ich leider nicht genau)
Ich habe eingestellt, dass die CPU nicht dauerhaft die Maximalleistung wiedergibt und noch ein paar andere Dinge aus den Videos.

Danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

The Pack schrieb:
Es gibt so bei einigen Asus Mainboard's dieses Phänomen. Ich hatte das bei meinem Strix X99 von vorher auch.
Welches Bios hast du drauf?

Es gibt ja auch beim Bootvorhalten einige Einstellungen, die das hervorrufen könnten.

Oder RAM OC nicht stabil
Welches Bios weiß ich leider nicht aber ich lade mir später einfach mal das aktuellste Runter.

Die Bootverhalten-Einstellungen habe ich mir noch nicht angeguckt, danke für den Hinweis.

Beim Ram müsste ich die Voltzahl etwas runter gestellt haben. Das wurde in den beiden Videos empfohlen, da "ASUS da wohl gerne etwas übertreibt".

Lade dir mal CPUz runter. Mit diesem könnte man so einiges auslesen. Und mit HWinfo könntest du die Voltages aller Komponenten auch auslesen.

Naja, die Frage die mir noch brennt, hattest du dieses Bootphänomen auch vor diesen Einstellungen vom Video?

Am einfachsten lädst du Default Werte und prüfst ob das Verhalten dann noch da ist.
Ist sehr wahrscheinlich ein Problem beim OC. Vielleicht auch nur die abgesenkte RAM Voltage.
Kannst das Profil vorher ja noch speichern.
Aber für zuverlässiges Übertakten wirst du etwas Zeit investieren müssen, und dich an das Ziel herantasten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Oder man lässt es, da, ohne zusätzlichen Aufwand in Kühlung/Lüftung und Feinjustierung der Mehrwert meist so gering ist, dass man ihn in Spielen nicht merkt sondern nur in Testprogrammen im Gegenzug sich dafür aber gerne den einen oder anderen Effekt und Absturz und, bis auf Undervoltig, immer deutlich mehr an Stromkosten einfährt. Statt OC hätte man dann, bei der Auswahl gibt es ja noch Luft nach oben, eher in die nächste Leistungsstufe greifen sollen, außer man hat Spaß und Ahnung von OC.
Wobei m.E. die aktuellen Z390 Boards doch alle einen inzwischen recht guten OC-Modus drin haben und man von da aus dann sich weiter vortastet. Warum wird der Modus nicht genutzt???

wenn man nicht weiss was man macht, sollte man sich nicht einfach aus verschiedenen Quellen bedienen und einfach mal irgendwas im BIOS einstellen.

Noch 2 Fragen:
der rechner ist neu. Ich hoffe du hast die 1080 nicht neu gekauft?!
welches 750w NT ist das?

The Pack schrieb:
Lade dir mal CPUz runter. Mit diesem könnte man so einiges auslesen. Und mit HWinfo könntest du die Voltages aller Komponenten auch auslesen.

Naja, die Frage die mir noch brennt, hattest du dieses Bootphänomen auch vor diesen Einstellungen vom Video?
ok ich probiere das wenn ich zeit habe.

Nein. Ich habe am Anfang den Automatischen OC von dem Motherboard genutzt. Da habe ich aber oft einen Bluescreen bekommen. Deshalb habe ich mir die Videos rausgesucht.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Am einfachsten lädst du Default Werte und prüfst ob das Verhalten dann noch da ist.
Ist sehr wahrscheinlich ein Problem beim OC. Vielleicht auch nur die abgesenkte RAM Voltage.
Kannst das Profil vorher ja noch speichern.
Aber für zuverlässiges Übertakten wirst du etwas Zeit investieren müssen, und dich an das Ziel herantasten müssen.
Etwas Zeit zu investieren ist ok, ich will ja auch das mein System vernünftig läuft :)
mattberlin schrieb:
Oder man lässt es, da, ohne zusätzlichen Aufwand in Kühlung/Lüftung und Feinjustierung der Mehrwert meist so gering ist, dass man ihn in Spielen nicht merkt sondern nur in Testprogrammen im Gegenzug sich dafür aber gerne den einen oder anderen Effekt und Absturz und, bis auf Undervoltig, immer deutlich mehr an Stromkosten einfährt. Statt OC hätte man dann, bei der Auswahl gibt es ja noch Luft nach oben, eher in die nächste Leistungsstufe greifen sollen, außer man hat Spaß und Ahnung von OC.
Wobei m.E. die aktuellen Z390 Boards doch alle einen inzwischen recht guten OC-Modus drin haben und man von da aus dann sich weiter vortastet. Warum wird der Modus nicht genutzt???
Kühlung sollte eigentlich ausreichend vorhanden sein. Ich habe ein Mash-Gehäuse, 3 Gehäuselüfter und einen großen CPU-Kühler.
Den OC Modus vom Board habe ich probiert hatte aber oft einen Bluescreen. Daraufhin habe ich es Manuel mit den Anleitungen probiert.
Captain Mumpitz schrieb:
wenn man nicht weiss was man macht, sollte man sich nicht einfach aus verschiedenen Quellen bedienen und einfach mal irgendwas im BIOS einstellen.

Noch 2 Fragen:
der rechner ist neu. Ich hoffe du hast die 1080 nicht neu gekauft?!
welches 750w NT ist das?
Nein die 1080 habe ich gebraucht geholt. (Es ist eine 1080 ROG Strix)
Das Netzteil ist von be quiet. Straight Power 11 Platinum nennt sich das.

Danke für euren ganzen Antworten. Ich muss jetzt erstmal arbeiten und gucke später wieder vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, wenn ich auf die Default Einstellung gewechselt bin. Gibt es ab da an eine Art Guideline an dem man sich orientieren kann?
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem OC Modus des ROG Strix? Ich hatte wie bereits erwähnt mehrere Bluescreens.

Jein.
Es gibt gewisse Faustregeln: CPU Tweaker nicht anfassen. CPU OC bringt bei aktuellen CPUs sowieso kaum was.
Beim RAM das XMP/DOCP Profil laden, welches deinem RAM entspricht. Also wahrscheinlich 3200 cl16
Abgesehen davon die Lüfterkurve so einstellen wie du sie willst und die Bootreihenfolge anpassen falls nötig.

Kann man vielleicht bei der Basis anfangen um einen Eindruck zu bekommen ?
Es ist nicht mal ersichtlich ob die Kiste vorher überhaupt schonmal stabil lief ?

1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default oder @XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?

Zurück
Oben