Probleme beim Hochfahren

wsnieders

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
306
Hallo!
Ich habe häufiger das Problem, dass der PC beim Einschalten nicht hochfährt. Die CPU- und Grafikkartenlüfter drehen sich und auch die Festplatte und der DVD-Brenner beginnen zu arbeiten. Aber folgende Probleme treten auf:
- USB-Tastatur und -Maus werden nicht mit Spannung versorgt (USB onboard)
- Lüftersteuerung vom CPU-Kühler reagiert nicht, also der Kühler läuft auf hochtouren (die Steuerung müsste in dem Mainboard integriert sein)
- es wird kein Bild ausgegeben

Dieses Problem habe ich grundsätzlich, wenn der PC abgestürzt ist und ich ihn dann neu einschalte, wenn ich den PC herunterfahre und ihn innerhalb 10 Minuten wieder einschalte oder ab und zu auch, wenn ich ihn einfach so hochfahren will nach einer längeren Pause. Meistens muss ich nach dem Absturz oder nach dem Herunterfahren und sofortiges Hochfahren circa 30 Minuten warten, dann fährt er zu 85% ohne Probleme hoch. Wenn der PC hochgefahren ist, läuft das System sehr stabil. Informationen zu mein System findet ihr in der Signatur.

Weiss jemand, woran das Problem liegen könnte? Wäre euch sehr dankbar, weil das mit der Zeit doch sehr nervig ist. Ich habe das Problem über mehrere Monate beobachtet.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Kann mir wirklich keiner helfen??? Ich habe das Problem immer noch und es wird ganz schön nervig und es wird immer schlimmer, mittlerweile tritt das Problem meistens ebenfalls auf, wenn ich mein PC irgendwo mit hinnehme (z.B. auf LANs). Da fährt er ebenfalls nicht hoch und ich muss lange warten.

Bitte helft mir, weil ich bin so langsam verzweifelt...
 
Als erstes: Hast du mal alles abgesteckt; externe Pladde oder so. Vielleicht liegt es daran, Stromversorgung oder so.

Dann alle Kabelverbindungen prüfen, besonders HDD Graka und Mainboard. Vielleicht is eins weng abgerutscht.

Dann mal alles raus was nicht benötigt wird, also gemeint sind Steckkarten. Vielleicht gibt es da ein Prob. CPU Lüfter bztw. Kühlkörber sitzt richtig?? Wie sind die Tamperaturen??

Du siehst, es gibt ne Menge möglichkeiten. Prüf das mal alles durch nach und nach.

Wenn das nichts bringt, würde ich auf einen Hardwarefehler Tippen.


Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der meinung, dein netzteil ist zu schwach für deine Komponenten.

hast du irgendwas neu eingebaut, seit dieses komische verhalten besteht?

Es kann auch sein, dass dein Netzteil bis jetzt immer nah am Maximum lief (z.B. durch erhöhte Temperatur des NT's zu merken, wenn du zockst), und bis jetz lief alles gut, aber nun sind die Komponenten des NT's zu sehr gestresst und es kommt zu solch einem Verhalten.

Deine CPU zieht auch ordentlich Strom vom NT.

Was ist das für ein NT? Hat keine 2x 12V Schienen, oder?

Auf ein zu schwaches NT weisen auch deine Systemabstürze hin.

Hast du vielleicht noch ein stärkeres NT oder ein anderes, um das mal zu überprüfen? oder irgendein Kumpi von dir?
 
Danke erst mal für eure Antworten!


Ich hatte schon mal alles abgesteckt, bis auf den Monitor.

Die Grafikkarte und das Netzteil sind neuer als das beschriebene Problem (das Problem besteht schon seit ca. 11 Monaten und zu Weihnachten, also danach, habe ich eine neue Grafikkarte und ein Netzteil bekommen). Die alte Grafikkarte war eine GeForce 6600 und das alte Netzteil hatte 350W, aber mit den Komponenten bestand das Problem ja ebenfalls. Mein Netzteil hat nur eine 12 Volt Schiene, ein stärkeres zum Testen habe ich nicht (Freunde ebenfalls nicht, weil ich einen 24-poligen ATX-Stecker brauche und die nur 20-polig haben).

Ich habe nur zwei Steckkarten, eine Grafikkarte und eine TV-Karte, wobei ich die TV-Karte nicht nutze. Die TV-Karte könnte ich wohl mal ausbauen.

Der CPU-Kühler sollte richtig sitzen, weil ich halte die erreichten Temperaturen für ok:
CPU: ~35-40° C
GPU: ~45° C
HDD: ~30-35° C
(Temeraturen aus Everest Ultimate Edition)

Mein Arbeitsspeicher sollte es auch nicht sein. Ich habe es mit verschiedene Module und Kombinationen der Module versucht, aber erfolglos.


Vielleicht habt ihr oder andere noch weitere Ideen, falls das mit der TV-Karte auch nichts bringt.
 
Temperaturen sind OK. Bau nur sicherheitshalber die TV Karte ma aus. Spreche da aus Erfahrung. bei mir lags mal an einer Soundkarte die ihren Geist aufgegeben hatte.

Ansonsten würde mir auch nur wie schon Erwähnt wurde, das Netzteil einfallen.

Mehr aber leider auch nicht.

Mfg. DeMoriaan
 
So, nachdem ich die TV-Karte ausgebaut habe, habe ich bewusst Systemabstürze verursacht und auch den PC heruntergefahren und sofort wieder hochgefahren, lief alles ohne Probleme. Zufall??? Abwarten...

Nur so am Rande erwähnt, was ich um 17 Uhr nicht mitgepostet hatte: Als ich die TV-Karte ausgebaut habe, war der Chip + Kühler sehr warm bis heiß!

Ich denke mal, dass es an der TV-Karte lag, aber ich werde es noch weiterhin beobachten. Wenn das Problem weiterhin besteht, melde ich mich natürlich wieder. Ich hoffe, dass es die Ursache war!

Allen einen herzlichen Dank für die Antworten, weil das Problem kostete mir doch einige Nerven (vor allem, wenn man auf LANs ist, die anderen zocken und ich muss erst mal eine halbe Stunde oder länger zugucken).
 
Du kannst auch ein 20pol NT auf ein 24pol Board stecken. Einfach die letzten 4 auslassen.
Aber so wie Du schreibst ist das Prob ja schon gelöst.
Sollte es wieder auftauchen, dann versuchs mal mit dem NT.
 
Zurück
Oben