Hallo Leute,
ich habe einen i7-4790K den ich mal testweise auf 4,5 bis 4,7 Ghz bringen wollte. Meine Ersten einstellungen waren so gewählt wie jemand im Video auf YouTube und da ich mir schon andere anschaute fand ich es als Ausgangspunkt (basis) echt gut.
AI Overclock Timer ==>> XMP ==>> NEIN
daraufhin wird Ram-Einstellung fertig übernommen
CPU Core Ratio ==>> Sync all Cores
1-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
2-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
3-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
4-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
Min. CPU Cache Ratio ==>> 40
Max. CPU Cache Ratio ==>> 40
CPU Core Valtage ==>> Manual Mode ==>> 1.250
CPU Cache Voltage ==>> Manual Mode ==>> 1.150
CPU Input Voltage ==>> 1.800
DRAM Voltage ==>> 1.65000
CPU Power Management Configuration ==>> SpeedStep + CPU C-States ==>> DEAKTIVIEREN
habe aber den Turbo auch mal deaktiviert.
Endergebnis war das ich Windows 7 hochgefahren habe kam der CPU irgendwie in straucheln. Verwende Asus AI-SUITE 3 (wegen auf MB angeschlossenen Lüftern) + Corsair Link (wegen Corsair H110i GT) nachdem die Programme gestatet waren und ich Core Temp + Prime95 startete ........... war alles mit mega Verzögerung am stocken!
Naja Prime95 lief zwar nachher aber eben stockend, Temperaturen waren nicht das Problem die lagen zwischen 22°C und max. 67°C. Was mich iritierte war in Core-Temp die "Power-Anzeige" die trotzdem im oft wanderte zwischen 7 - X Watt obwohl doch die Stromsparmodis aus waren und Prime95 lief.
Da ich ja vorher das Standard-Setup als Profil auch speicherte, einfach zurück gesetzt und fertig.
Hoffe der ein oder andere kann mir da mal ein
paar Tipps geben woran es lag bzw wie ich es besser mache.
Gruß Chris
ich habe einen i7-4790K den ich mal testweise auf 4,5 bis 4,7 Ghz bringen wollte. Meine Ersten einstellungen waren so gewählt wie jemand im Video auf YouTube und da ich mir schon andere anschaute fand ich es als Ausgangspunkt (basis) echt gut.
AI Overclock Timer ==>> XMP ==>> NEIN
daraufhin wird Ram-Einstellung fertig übernommen
CPU Core Ratio ==>> Sync all Cores
1-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
2-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
3-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
4-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
Min. CPU Cache Ratio ==>> 40
Max. CPU Cache Ratio ==>> 40
CPU Core Valtage ==>> Manual Mode ==>> 1.250
CPU Cache Voltage ==>> Manual Mode ==>> 1.150
CPU Input Voltage ==>> 1.800
DRAM Voltage ==>> 1.65000
CPU Power Management Configuration ==>> SpeedStep + CPU C-States ==>> DEAKTIVIEREN
habe aber den Turbo auch mal deaktiviert.
Endergebnis war das ich Windows 7 hochgefahren habe kam der CPU irgendwie in straucheln. Verwende Asus AI-SUITE 3 (wegen auf MB angeschlossenen Lüftern) + Corsair Link (wegen Corsair H110i GT) nachdem die Programme gestatet waren und ich Core Temp + Prime95 startete ........... war alles mit mega Verzögerung am stocken!
Naja Prime95 lief zwar nachher aber eben stockend, Temperaturen waren nicht das Problem die lagen zwischen 22°C und max. 67°C. Was mich iritierte war in Core-Temp die "Power-Anzeige" die trotzdem im oft wanderte zwischen 7 - X Watt obwohl doch die Stromsparmodis aus waren und Prime95 lief.
Da ich ja vorher das Standard-Setup als Profil auch speicherte, einfach zurück gesetzt und fertig.
Hoffe der ein oder andere kann mir da mal ein
paar Tipps geben woran es lag bzw wie ich es besser mache.
Gruß Chris