probleme beim i7-4790K übertakten

BangoLos

Ensign
Hallo Leute,

ich habe einen i7-4790K den ich mal testweise auf 4,5 bis 4,7 Ghz bringen wollte. Meine Ersten einstellungen waren so gewählt wie jemand im Video auf YouTube und da ich mir schon andere anschaute fand ich es als Ausgangspunkt (basis) echt gut.

AI Overclock Timer ==>> XMP ==>> NEIN
daraufhin wird Ram-Einstellung fertig übernommen
CPU Core Ratio ==>> Sync all Cores
1-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
2-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
3-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
4-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
Min. CPU Cache Ratio ==>> 40
Max. CPU Cache Ratio ==>> 40
CPU Core Valtage ==>> Manual Mode ==>> 1.250
CPU Cache Voltage ==>> Manual Mode ==>> 1.150
CPU Input Voltage ==>> 1.800
DRAM Voltage ==>> 1.65000
CPU Power Management Configuration ==>> SpeedStep + CPU C-States ==>> DEAKTIVIEREN
habe aber den Turbo auch mal deaktiviert.

Endergebnis war das ich Windows 7 hochgefahren habe kam der CPU irgendwie in straucheln. Verwende Asus AI-SUITE 3 (wegen auf MB angeschlossenen Lüftern) + Corsair Link (wegen Corsair H110i GT) nachdem die Programme gestatet waren und ich Core Temp + Prime95 startete ........... war alles mit mega Verzögerung am stocken!
Naja Prime95 lief zwar nachher aber eben stockend, Temperaturen waren nicht das Problem die lagen zwischen 22°C und max. 67°C. Was mich iritierte war in Core-Temp die "Power-Anzeige" die trotzdem im oft wanderte zwischen 7 - X Watt obwohl doch die Stromsparmodis aus waren und Prime95 lief.

Da ich ja vorher das Standard-Setup als Profil auch speicherte, einfach zurück gesetzt und fertig.

Hoffe der ein oder andere kann mir da mal ein
paar Tipps geben woran es lag bzw wie ich es besser mache.

Gruß Chris

Power Anzeige in Core Temp kannst leider knicken die "Rechnet" es aus.

Das wird er schön lassen. Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber ich gehe instinktiv davon aus, dass der Redakteur nur zu Testzwecken so viel Volt angelegt hat.
Das ist nichts für den 24/7-Betrieb. Da altert ihm der Prozessor weg wie nichts. Vor allem, wenn er der veralteten Übertaktungsmethode aus dem Video folgt. Mehr als 1,25V VCore tut man dem Prozessor auf Langzeit nicht an.
Stimmt natürlich, was er im Video sagt. So bekommt jeder sein System per se auf einen höheren Takt. Nur macht das niemand bei Verstand für 24/7 und sollte er seine Systeme so eingestellt verkaufen, sollte man direkt zurückschicken.
Generell hast du womöglich ein-zwei Fehler bei den Einstellungen gemacht.
Was mir beim Lesen auffällt: du hast den BCLK nicht auf 100MHz fixiert. Bitte nachholen. Weiter hast du einen Kardinalsfehler begangen: warum hast du den Turbo deaktiviert? Die gesamte Übertaktung per Multiplikator beruht auf dem Erhöhen des Turbos. Den Multi auf 45 zu setzen und den Turbo zu deaktivieren, ist, wie vor einer Operation die Hände zu desinfizieren und sie danach abzuschneiden.

Also machen wir es richtig:

Mach alles Rückgängig, was du eingestellt hast (auch die Energiesparfunktionen wieder an).
Wir übertakten für 24/7 nicht per manual. Wir gehen über den adaptive Modus. Im Gegensatz zum manual wird dem Prozessor dort nur mehr Volt gegeben, wenn er sie auch wirklich braucht: wenn er in den hohen Multiplikator rennt.
Folgende einstellungen sind weiter nötig:
AI Overclock Timer ==>> XMP ==>> NEIN
daraufhin wird Ram-Einstellung fertig übernommen
BCLK Frequency ==>> 100
Asus Multicore Enhancedment ==>> auto
CPU Core Ratio ==>> Sync all Cores
1-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
2-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
3-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
4-Core Ratio Limit (Multiplikator) ==>> 45
Min. CPU Cache Ratio ==>> auto
Max. CPU Cache Ratio ==>> auto
CPU Core Valtage ==>> adaptive Mode ==>> 1,139 (Ziel ist es hier, einen maximalen VCore von 1,25V unter Volllast anliegen zu haben. Sollte er mit diesem Wert [1,139] zu hoch oder niedrig sein, kannst du das korrigieren, indem du entsprechend die Zahl nach oben oder unten setzt.)
CPU Cache Voltage ==>> Manual Mode ==>> 1.150
CPU Input Voltage ==>> 1.800
DRAM Voltage ==>> 1.65000 (so du Speicher mit diesem Voltbedarf besitzt, einige wollen auch nur 1,5V ==>> Speicher notfalls nachgoogeln)

Die Energiesparmodi (und ganz besonders den Turbomodus) lässt du an.
Hast du die VCore so hinbekommen, dass sie kit dem adaptive Modus nicht über 1,25V geht, kannst du mit dem Multiplikator spielen und gucken, bis wohin er stabil steigerbar ist. Sprich: du versucht 46@all cores und startest Prime, du versuchst 47@all cores und startest Prime...
Wenn es zu heiß oder instabil wird, gehst du auf den letzten, funktionierenden Multiplikator zurück und bist fertig.

Viel Glück und Spaß wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet: (Syntax)
OK Danke ..... wer mich dann heute mal noch dran machen :D

Hi,
em zum testen sollte er aber den Turbo sehr wohl austellen sonst ist die Fehlersuche teilweise schwerer.
zu:CPU Core Valtage ==>> adaptive Mode ==>> 1,139 (Ziel ist es hier, einen maximalen VCore von 1,25V unter Volllast anliegen zu haben. Sollte er mit diesem Wert [1,139] zu hoch oder niedrig sein, kannst du das korrigieren, indem du entsprechend die Zahl nach oben oder unten setzt.)
das schon abhängig zu seiner LLC Einstellung wenn die Auto bzw aus ist startet seine cpu wenn er glück hat damit grade mal win und schmiert dann mit nen 124 bosd ab ...

ich bin für die langsamere variante und hätte mit ohne Turbo erstmal 4,2 getestet und dann geschaut wie 4,4-4,5 laufen.

Papperlapapp. Da gibt es keine Fehlersuche, da Asus das alles kinderleicht gestalltet und interne Regelwerke hinterlegt hat.
Er kann das genau so übernehmen.
Es tut auch keine Not, bei dem Prozessor bei 4,2 anzufangen. Der läuft durchgehend bei jedem problemlos coresync@4,4GHz auf jedem Mainboard per auto-Übertaktung.
Ist schon alles richtig, wie ich es ihm vorgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Meiner Meinung nach sind die meisten Besitzer eines i7-4790k zu verängstigt! Viele Mainboards setzen als Werkseinstellung schon bis zu 1,3V wenn zum Beispiel die typischen 4,4 GHz Coresync aktiviert sind. In meinem Fall läuft das ganze zwischen 0,770 - 1,27V problemlos.

Ich kenne viele Nutzer die den 4790K dauerhaft auf 1,35V seit dem Release betreiben, meistens sogar unter Volllast für Video Rendering.

Für kurze Zeit gehen auch mal 1,5V, ich habe meinen bereits mit 1,47V betrieben um so stabile 5,1 GHz erreichen (4 Kerne + HT). Über der 5 GHz Marke benötigt der 4790k einiges an Spannung, je nach Produktionsqualität.

Auf diversen Wettbewerben wird der 4790K auch mal mit bis zu 1,79V bei 7,0 GHz betrieben, natürlich mit ausreichend Stickstoff Reserven. Diese Prozessoren laufen auch nach den Wettbewerben noch, ohne technische Probleme.

Natürlich ist eine geringere Spannung besser keine Frage, aber unter der 1,3V Marke muss man sich um 0,1V wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Die Systemstabilität sollte Priorität haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei um die Haltbarkeit. Natürlich kann das eine CPU auch mal 1-2 Jahre mitmachen, wenn man Glück hat.
Nur halten CPUs leistungsmäßig heutzutage ja wirklich richtig lange. 5 Jahre und mehr kann man die problemlos im Einsatz haben, ohne auch nur irgendwie gegenüber neueren Generationen zurückstecken zu müssen.
Und das möchte man auch gerne, obwohl man sie mit 4,5GHz+ betreibt. Da sollte man für 24/7 einfach nicht höher als 1,25V gehen.
Alles andere verkürzt zu stark die Lebenserwartung.

moin,
die max Spannungen sind das eine die temps das andere und da macht 0,05volt schon einiges aus, und moon nur weil man langsam vorgeht ist das kein grund das als nicht nötig papalapp dazu zu sagen , mein 4790k läuft bis 4,4 sehr gut und erst ab 4,5 braucht er bei speziellen Anwendungen mehr als 1,200 Volt, und jetzt erkläre mal wieviel Spannung bei Auto die boards mal so bei 4,5 setzen, das finde ich schon grenzwertig wenn du es testen magst starte mal bonic mit Asteroid und dann reden wir mal weiter ...

Was laberst du? Ich habe ihm doch die Spannungen vorgegeben? Und bei 4,2 anzufangen, ist einfach Unfug, wenn der Prozessor ab Werk schon auf 4,4 geht.
Raff halt was. :mata:

hi Moon
was du halt nicht verstehst ist das die cpu ohne Turbo 4g hat und nicht 4,4 und der Turbo etwas anderes ist wie der Standard Takt.
deine Herangehensweisen ist nun Mal mit dem Kopf durch die wand und für mich ist sie falsch, denk was du willst aber sachkundiger finde ich den weg über Beiträge wie zb. der aus der PCGH.

Der Herr stellt - wie bereits gesagt - nur einen Allerweltsweg bereit, womit er möglichst viele ansprechen möchte und es schön einfach gehalten ist, damit auch Leute wie du bei maximalem Stromverbrauch ihre 4,xGHz zeigen können.

Auf spezifische Hardware (wie hier das ASUS-Board) kann und will er keine Rücksicht nehmen.
Hier geht es um einen speziellen Fall, den man auch individuell behandelt.

Du kannst natürlich dein System verschandeln, wie du möchtest, aber Funktionen wie der offset und adaptiv-Modus sind nicht ohne Grund vorhanden.
Ich kann dir da nur empfehlen, dich etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen, damit du die Laieneinstellungen überwindest und das für dich Maximale (bei minimalem Stromverbrauch) aus der Hardware holen lernst. ;)

Kann man machen, wenn dir das ausreicht und deine Anwendungen ohne Spannungserhöhung bei deinem Takt stabil laufen.
Wenn bei dir alles auf "auto" steht, würde ich aber schon mal nach der VCore-Spannung unter Last gucken.
Die kann dann zu hoch steigen und deine CPU-Lebenserwartung verkürzen.

Hallo,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt. Ich greife ihn aber noch einmal auf, da auch ich die o.g. Beschreibung genutzt habe und war direkt bei recht hohen Temperaturen (83C mit Core-temp) trotz Tower-Kühler. Ich habe dann alles erst einmal wieder auf default-Werte (Turbo an, Sparmodus ein) gesetzt und die Ergebnisse mit CPU-Z geprüft:

idle: 4400 MHz, VCore: 1,2V
100% Last: stabil, 4200 Mhz, VCore: 1,131V, Temp-max: 67C

Verstehen tue ich die Ergebnisse nicht ganz, da ich dachte, der Turbo sorgt dafür, dass bei Last der Takt steigt und nicht sinkt. Auch wundert es mich, dass der Multiplikator bei idle konstant ist und nicht sinkt.

Ich habe dann VCore von 1.131 V fixiert und habe den Multiplikator schrittweise erhöht. Alles andere so gelassen. Ergebnis bei 45:

idle: 4500 MHz, VCore: 1,131V
100% Last: stabil, 4500 Mhz, VCore: 1,131V, Temp-max: 71C

Das ist jetzt der Punkt, wo ich glaube irgendetwas nicht verstanden zu haben. Meine Fragen:

1. Wofür ist denn nun der Turbo? Es verändert sich unter Last nichts.
2. Wofür ist die Sparfunktion? Es verändert sich bei idle nichts.
3. Kann 4500 MHz bei dieser geringen Spannung überhaupt sein? Lese ich etwas Falsches aus? Das passt nicht zu den Ergebnissen, die ich bislang gelesen habe.

Danke

Holger

Ich bin nicht sicher, welche Du genau meinst. Die hier:

Enhanced Intel: Enabled
Turbo: Enabled
CPU C-Stats: Auto
CFG Lock: Disabled

Oder gibt es woanders noch etwas?

Übrigens musste ich runter auf 4400 MHz, damit er stabil läuft.

Danke

......Ah. Verstanden... Die Windows-Optionen waren gemeint. Gefunden. Jetzt taktet er runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben