Probleme beim Installieren von SP1,Bluescreens etc.

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
545
Hallo,
ich versuche seit Donnerstag ein aktuelles,stabiles Vista hinzubekommen,aber aus irgendeinem Grund klappt das nicht.Installiert hab ich bisher 2 Isos von der Uni,einmal Vista Business 32 Bit ohne SP1 und einmal Vista Business 32 Bit mit SP1.Nach der Installation ohne SP1 läuft zwar das System,allerdings bringt es mir den Fehlercode 0x8007000D,wenn ich SP1 installieren will (habs direkt nach der Vistainstallation auf eine jungfräuliches (!) System installieren wollen,hilft alles nix).Autoupdate spuckt mir bei manchen Updates auch Fehlermeldungen aus bzw. kann sie nicht installieren.
Wenn ich die Version mit SP1 installiere,hab ich zwar SP1 drauf,dafür geht die Aerooberfläche nicht und ich hab nur das klassiche (hässliche) Windowsdesign.Außerdem bekomme ich hier ne Fehlermeldung,wenn ich SP2 installieren will.

Bei beiden Versionen hab ich außerdem bisher recht häufig Bluescreens bekommen,was eigentlich bei nem frischen (und schnellen) System auch nicht sein dürfte.Habs schon mit nem BIOS-Update versucht,bringt auch nix.
Hab überlegt,dass es evtl am Speicher liegt,der ist zwar nicht auf der offiziellen Liste der unterstützten dabei (der hier: http://geizhals.at/deutschland/a272373.html),aber DDR1333 wird vom Board unterstützt,das sollte doch eigentlich kein Problem sein.


Jemand noch ne Idee worans liegen könnte?


Hier mal mein System:

AMD PII x4955BE
Sapphire Radeon 4870 Vapor-X
WD Caviar Black 1TB (über SATAII mit AHCI)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
LG SATAGH22NS40
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
 
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
Mal mit nur 1 Baustein (Vista Business 32 Bit unterstützt keine 4 GB) versucht oder die Timings im Bios eingestellt?
 
Ok,hab grad mal Memtest laufen lassen und einen Fehler nach dem anderen bekommen.Teste es jetzt mal mit nur einem Riegel.Aber am 32Bit-System dürft ja eigentlich nicht liegen,denn auch wenn nur 3,25 GB unterstützt werden,müssts ja trotzdem laufen.War zumindest bei anderen so.Evtl liegst auch daran,dass der RAM zu warm wird,der liegt nämlich direkt unter dem CPU-Lüfter (Scythe Mugen 2).Kann sein,dass sich da die Hitze staut....
 
Natürlich wird es laufen, aber Du scheiterst doch schon bei der Installation und wenn Memtest bereits Fehler aufzeigt, sind entweder die Einstellungen falsch, der Speicher defekt oder Memtest spinnt. Deshalb solltest Du es mal mit nur 1 Modul testen, evtl auch mal wechseln.
 
Klar,aber ich hab an den Einstellungen nix gedreht,im BIOS stehen sowohl Voltage als auch die Timings auf auto.
Sollte bei einem Modul aber keinen Unterschied machen,auf welchem der 4 Speicherslots ich es installiere oder?
 
Die Hersteller sind manchmal mit den Einstellungen nicht so wählerisch wie die Boards (auto), da Du selbst sagst die stehen nicht auf der Liste, würde ich mal schauen was andere so eingestellt haben. Es ist egal in welchem Slot, sollte aber auch im Handbuch stehen, das unterscheidet sich auch bei den Herstellern.
 
Naja,die sollten schon mit 1,5V stabil laufen,steht auch so auf den Riegeln.Aber es scheint wohl wirklich einer defekt zu sein.Teste gerade den zweiten,nach über 600% coverage noch keine Probleme und keine Abstürze,der andere hat direkt eine Fehlermeldung nach der anderen produziert.

Lass Memtest jetzt noch über Nacht laufen,wenn bis morgen keine Probleme auftreten,dann wird der defekte am Montag umgetauscht
 
Es ist doch ein Kit, da würde ich beide umtauschen, wozu solltest Du denn sonst ein KIT kaufen, doch wohl damit sie besser zusammen laufen?
Spannung: 1,7 Volt Spannungsbereich: ab 1,7 Volt bis 1,8 Volt

Weiss ja nicht wo Du sie gekauft hast, das steht auf jeden Fall bei Alternate drin.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIF85&
 
http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/125
da stehen 1,65~1,70 Volt, und das ist der Hersteller, dem ich mehr glaube.
PC3 10660 1333MHz Specifications:

- Dual Channel KIT
- Available CAS: 7-7-7, 8-8-8, 9-9-9
- Available in 1GB, 2GB & 4GB(TBA)* Dual Channel Kit
- FBGA 64Mx8 and 128Mx8(TBA)* DDR3 Chips
- 240 pin, Non-ECC, Un-buffered DIMM
- Brushed-Titanium Aluminum Heat Spreader
- Retail Package
- Lifetime Warranty
- Working Voltage 1.65~1.7V
 
In der Box links daneben steht das ;):

GeIL introduce the all new DDR3 line of products now being added to the performance memory module lineup.
DDR3 is the next-generation memory for personal computing, servers and other computing applications. It is now the highest performing memory with official data transfer rates of 1.3GHz double the speed of the DDR2 architecture with much lower power consumption - 1.5V(DDR3) vs. 1.8(DDR2).


Is ja auch egal,ich probier das morgen nochmal manuell zum Laufen zu kriegen,und wenns nicht funktioniert geht er halt wieder zurück.
 
Zurück
Oben