Probleme beim installieren von Win 10

poolbauer

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe noch eine Evo860 Platte übrig gehabt und wollte diese in meinen Zweitrechner mit Win10 laufen lassen.

Zuerst das Media Creation Tool auf den USB Stick gebracht und die formatierte Platte in meinen Win11 Rechner eingebaut um diese dort zu installieren.
Bootreihenfolge auf USB geändert.

Leider bricht die Installation bei folgender Meldung ab.
Die Installation wurde abgebrochen
Am Computer vorgenommende Änderungen werden nicht gespeichert.

Windows Setup
Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase
vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.

Was läuft da falsch?

Am besten ALLE anderen Platten abklemmen und NUR die, wo Windows rauf soll, angeschlossen lassen. Vorherige Formatierung ist nicht nötig.

Dann bei der Laufwerksauswahl alle vorhandenen Partitionen löschen und dann "weiter"

Wenns immernoch abbricht, mal n anderen USB Stick probieren

Wenns auch mit anderen USB Sticks nicht funktioniert, die Platte mal in den Hauptrechner einbauen und mit Crystal Disk Info checken und den Screenshot davon hier posten

Ich habe die beiden anderen Datenträger drin gelassen und die eine EVO 860 einen Namen gegeben.
Diese läuft unter G und wurde auch ausgewählt.

Als Windows die Daten auf den Datenträger speichern wollte kam die Meldung

Hardware:
Asus Prime H510M-E
Intel Core7 11700K
Bequit Dark Pro13 1000W
Geforce RTX 3060 12G
Kingston DDR4 2936
M.2:Samsung SSD990 Pro 1TB
Samsung SSD 860 EVO 500
Samsung SSD 860 EVO 500 Michael Test

poolbauer schrieb:
und wollte diese in meinen Zweitrechner mit Win10 laufen lassen.

poolbauer schrieb:
und die formatierte Platte in meinen Win11 Rechner eingebaut um diese dort zu installieren.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht!

Es geht dir doch hier um den Zweitrechner? Oder ist der Win 11- Rechner dein Zweitrechner? Wenn ja, warum nennst du ihn dann Win 11- Rechner?

Und wenn du Win 10 frisch installieren willst, dann entfernst du sowieso alle noch vorhandenen Partitionen. Ein vorheriges formatieren ist hier kontraproduktiv bis absolut falsch, je nach dem, wieviel Speicherplatz du von dem Datenträger noch frei hast.
Hast du z.B. den gesamten Speicherplatz mit einer formatierten Partition belegt, dann sollte es meinem Verständnis nach nicht möglich sein, Windows mit dem MCT zu installieren ohne eben die Partition vorher wieder zu entfernen.

poolbauer schrieb:
Ich habe die beiden anderen Datenträger drin gelassen und die eine EVO 860 einen Namen gegeben.

Wenn das nicht der Zielrechner für deine Win 10 Installation ist, dann ist das der völlig falsche Weg.

Was willst du mit dieser Vorgehensweise erreichen? Man installiert sein Betriebssystem auf dem Rechner, dessen Hardware auch später für das Betriebssystem verwendet werden soll.

Die Meldung, die du erhältst, wird wohl daher kommen, daß er nach dem Anlegen des temporären Installationsverzeichnisses auf dem verwendeten Rechner keine für die Installation geeigneten Datenträger in "G" sieht, weil dort kein unpartitionierter Bereich mehr vorhanden ist.

Und sollte die Installation unter anderen Voraussetzungen doch noch durchlaufen, dann besteht immer noch die Gafahr, daß die Installationsroutine für dein zu installierendes Win 10 keine eigene Bootpartition mit auf dem Datenträger "G" anlegt, sondern die schon vorhandenen deiner Win 11 Installation mitnutzt.
Als Folge dessen hättest du dann in deinem Zielrechner (Win 10) kein startfähiges System installiert, weil eben die Bootpartition fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie schon gefragt: Warum baust du die SSD nicht in den Zweitrechner ein und installiert Windows dort?
Die Hardware wird sich doch zwischen den PCs unterscheiden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Vmtl eine Lizenzfrage?
Da die aber immer auf die Hardware des Ziel-PCs geschlüsselt wird, ist der Ansatz- wie bereits mehrfach beschrieben - nicht korrekt....
Ziel pc zusammen bauen, Usb Stick vorbereiten, installieren und Yaaay

Weil der zusammen gezimmerte Zweit PC mir gestern kein Bild auf dem Monitor gebracht hatte, wollte ich Win10 auf den Datenträger in meinen Win11 PC installieren und ihn dann in meinen Zweit PC einbauen und schauen ob der Bootet.

poolbauer schrieb:
Weil der zusammen gezimmerte Zweit PC mir gestern kein Bild auf dem Monitor gebracht hatte,
Als erstes das Problem mit dem nicht starten beheben. Wenn der PC ein Bild macht, kannst du mit der Installation am dem PC beginnen. Alles andere kannst du dir sparen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
poolbauer schrieb:
wollte ich Win10 auf den Datenträger in meinen Win11 PC installieren und ihn dann in meinen Zweit PC einbauen und schauen ob der Bootet.

Also das funkioniert so nicht. Du kannst nicht auf ein Datenträgergespann installieren, nur um es dann sofort auseinanderzureißen. Das Windows 10 wird sich eine der Partitionen mit Windows 11 teilen, und weil Du die nicht in den anderen PC mitnehmen kannst, steht bereits fest, dass Windows 10 nicht starten wird.

Zurück
Oben