probleme beim installieren von win8

emery

Cadet 4th Year
Hallo, habe folgendes Problem: hatte auf meinem pc Windows 8.1. Update von 7 auf 8 mit Online upgrade. Dann 8.1 kostonlos upgegradet. Nun habe ich meinen pc aufgerüstet mit neuem mainboard , CPU, RAM, und graka.

Deswegen wollte ich mal komplett entmüllen und neu aufsetzen.

Leider will weder eine original gedownloadete und auf DVD gebrannte Version von Windows 8 oder win 8.1 in 64bit auf eine meiner 2 Festplatten installieren. Habe aus auch vom Stick probiert ,hier das gleiche Problem.
Ich kann sie zwar im Boot Menü löschen, formatieren und partitionieren aber unten steht dann immer in etwa folgendes : Windows kann auf dem Datenträger 0 Partition 1 nicht installiert werden.

Obwohl Windows 8.1 ja schon drauf war.

Habe eine Windows 7 Kopie versucht, die Macht es. woran liegt es?

Ist es ein originales Windows 8 (Vollversion) oder ein Windows 8 Upgrade?
Wenn es ein Windows 8 Upgrade ist, dann muss mMn ein Windows 7 installiert sein, damit sich die Win 8 Version installieren lässt.

Ist die Festplatte wirklich leer? Sind alle Partitionen gelöscht? Dann kommt es eigentlich nur auf das Partitionslayout an. Von USB aus denke ich, ist nur MBR vorgesehen (wenn du nichts verändert hast). Von DVD auch GPT.

Zu klären ist also, ob Du von einem Legacy BIOS aus installierst oder von UEFI.

Wie hast du Windows 8 auf die DVD gebrannt? Wenn es die Updateversion ist glaube ich kaum dass man die regulär installieren kann und man dann wieder den Update weg gehen muss (Win 7 -> Win 8 -> Win 8.1). Habs selber nie so ausprobiert aber ich denke dass es sich so verhält.
LG

Also die heruntergeladene Windows 8 Version kann man auch auf einem System ohne OS installieren. Hab ich zumindest so gemacht.

Ich habe ein uefi BIOS, ich habe lediglich in den startoptionen das DVD Laufwerk an erste Stelle geschoben. Mainboards ist ein asrock h87 fatal1ty Performance. Ob legacy oder uefi bootet, keine Ahnung da kenne ich mich nicht so aus.

Die Windows Versionen habe ich gedownloadet mit einem Programm von Microsoft, bei dem man seinen key eingeben muss und das dann die Dateien rinterläd. Wie gesagt mein key ist bloss ein Online upgrade key.

Wie könnte ich denn die Festplatten noch formatieren um es zu probieren? Habe eine glattes Live cd hier.

Aber da erscheint gar kein Hinweis zum layout. Es steht einfach nur da ,dass es nicht funktioniert. Und warum funktioniert es mit der win 7 DVD???

AHCI Modus im Bios eingestellt?

Ich kann sie zwar im Boot Menü löschen, formatieren und partitionieren aber unten steht dann immer in etwa folgendes : Windows kann auf dem Datenträger 0 Partition 1 nicht installiert werden.
Ist die Festplatte den leer oder hast du noch Datenpartitionen welche du behalten willst?

Im Boot Menue löschen, auch die kleine Partitition mit 100MB oder 400Mb nur halt nicht die Datenpartition wenn du eine hast.
Also nicht erforderliche Partitionen einfach löschen, wenn du willst eine Partition erstellen für Windows, und dann einfach in den unformatierten Bereich installieren.
Windows hat dann Platz, formatiert selbst und richtet sich die kleine Partition für den Bootmanager auch ein.

Hallo, ja ahci sollte eingestellt sein, ich wollte keine Daten behalten die Festplatte soll nur aus einer Partition bestehen.
Ergänzung ()

emery schrieb:
Hallo, ja ahci sollte eingestellt sein, ich wollte keine Daten behalten die Festplatte soll nur aus einer Partition bestehen.

Also nur damit das keiner falsch versteht, die Festplatte ist leer, formatiert und partitioniert. Habe es im Windows installationsmenü und über gparted gemacht. Beides ging nicht. Jedoch Blos auf ntfs formatiert nichts an mbr oder gpt geändert. Weiss auch nicht welches der beiden Layouts die Festplatte im Moment hat.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

emery schrieb:

Also nur damit das keiner falsch versteht, die Festplatte ist leer, formatiert und partitioniert. Habe es im Windows installationsmenü und über gparted gemacht. Beides ging nicht. Jedoch Blos auf ntfs formatiert nichts an mbr oder gpt geändert. Weiss auch nicht welches der beiden Layouts die Festplatte im Moment hat.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

emery schrieb:

Ergänzung ()

Habe einen interessanten Artikel gefunden.

Vielleicht gehe ich mal so an die Sache ran:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-auf-uefi-pcs-installieren

Zuletzt bearbeitet:
Also nur damit das keiner falsch versteht, die Festplatte ist leer, formatiert und partitioniert
Einfach alles löschen und in den Unformatierten Bereich installieren.
Windows formatiert doch dann und erstellt die erforderlichen Partitionen selbst.

Tatsächlich. Mann bin ich doof... Bei win 7 musste man immer selber partitionieren glaube ich?! Naja auf jeden Fall hat es so geklappt einfach gelöscht und dann könnte ich auf weiter klicken. Habe im BIOS CMS deaktiviert jetzt klappte alles über den Stick im uefi Modus einwandfrei. Hoffe dass ich es aktivieren kann ;) danke euch

Das 8.1 konnte ich auch aktivieren über die Option neue Hardware installiert und dann per Telefon aktiviert. Meinen win8 upgrade key konnte ich nach der Aktivierung dann eintragen.

Zurück
Oben