Probleme beim installieren von Windows 7 auf Samsung Serie 5 Notebook

computerbaser_

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem. Ich kriege Win7 nicht aufmeinem Serie 5 Notebook zum laufen. Wollte es erst mit dem optischen Datenträger über eine externes DVD-Laufwerk installieren.
Habe die Boot-Priority auch angepasst, nur das Laufwerk hat keien Mucks von sich gegeben. Also SSD ausgebaut und an den Desktoprechner gehängt, formatiert und Win7 installiert.
Im Serie 5 komme ich nun bis da hin, wo sich das Logo vor schwarzen Hintergrund aufbaut. Dann ein Bluescreen und automatischer Neustart.
An was kann das liegen?
Im UEFI habe ich auch gar nicht Zugriff auf alle Funktionen. Da steht auch irgend was von Win8 Zertifikaten.

Brauche dringend Hilfe.

Schon mal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Uwe

Secure Boot im UEFI ausstellen, dann nochmal neu installieren (vom Notebook aus)

Wenn du über ein per USB angeschlossenes Medium installierst musst du außerdem noch "USB Legacy" aktivieren.

Sollte das immer noch nicht helfen stell den "Fast Boot" aus und bei "OS Mode Selection" auf "CSM OS"

Bootreihenfolge natürlich wieder so einstellen, dass dein Installationsmedium an erster Stelle steht (falls du es wieder umgestellt haben solltest).

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du ein Windows8-Notebook mit Windows7 vergewaltigen willst.
Dazu muss im Bios/Uefi Secure Boot deaktiviert und CSM/Legacy Boot aktiviert werden.

Bei Samsung gibts zu vielen Notebooks eine Downgrade-Anleitung, wo das beschrieben ist.

Windows auf einem anderen Rechner installieren und dann verpflanzen ist keine gute Idee.

mugam schrieb:
Windows auf einem anderen Rechner installieren und dann verpflanzen ist keine gute Idee.
Ginge mit der P2P Anpassung von Paragon aber auch problemlos.

Wobei man sich da natürlich die Frage stellen kann warum man das so macht, denn wenn man von der Paragon CD booten kann hätte man es auch gleich direkt im Notebook installieren können ;)

Vielen dank für die schnellen antworten. :)
Habe jetzt fast Boot deaktiviert und damit ja usb-legacy aktiviert. Das Laufwerk lebt jetzt wenigstens. Habe auch die boot-priority nochmal kontrolliert.
Da passt alles. Nur komme ich da jetzt trotzdem im Boot Menü vom uefi raus =/

OK habe das mit secureboot vergessen.
Kann ich nach der Installation secure Boot und fastboot wieder aktivieren, oder braucht es dazu win8?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 unterstützt Secure Boot nicht. Fast Boot kannst du aktivieren. Und wenn du keine Uefi-fähige ISO von Windows 7 hast, solltest du die OS-Mode-Selection auf "CSM-OS" stellen, sonst gibt es Probleme mit z.B. Samsungs Settings; Easy Settings Tool (für FN-Tasten etc.)

Was genau hat es mit secureboot und diesen Zertifikaten auf sich? Was genau ist da sicher?

Zurück
Oben