Probleme beim installieren von Windows

Bastianer

Newbie
Moin,
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Pc zusammengebaut und wollte als letzten Schritt meine alten Festplatten einbauen. Powertaste gedrückt, Windows zeigt an das starke Änderungen an der Hardware vorgenommen wurden, plötzlich geht alles aus und er startet sich von alleine neu. Das wiederholt sich dann so lange bis ich ihn manuell wieder ausschalte.
Um Hardwaredefekte ausschließen zu können habe ich alles nochmal ausgebaut und außerhalb des Gehäuses einen weiteren Start ausgeführt.Es lief auch alles perfekt solange ich die alte SSD mit Win10 nicht anschloss. Da ich das Windows sowieso neu auf der m.2 SSD installieren wollte entschloss ich mich alles abgesehen von der oben genannten SATA SSD ein zu bauen. Mit Erfolg, vorerst, der Fehler das das System automatisch aus und wieder an geht war weg. Schnell einen Boot-fähigen USB-Stick fertig gemacht und ihn angeschlossen. Doch dann wieder der gleiche Fehler. Wenn ich den Pc einfach so anlaufen lasse kommt nur der Typische Ladekreis und wenn ich über den BootManager spezifisch den Stick zur Installation auswähle kommt zumindest noch das Windows Symbol mit Ladekreis bevor das System neu startet.
Technische Daten zum System:
Intel Core i5-9600k
16Gb Corsair Vengance 3200Mhz RAM
MSI z370 Carbon Elite Mainboard
NVIDIA GeForce 1060 6GB
1tb Corsair m.2 SSD
1tb Samsung Evo 860QVO SSD
1tb WD BLUE HDS
CoolerMaster H240 Wasserkühlung
BeQuiet 11 600W Netzteil
Hat jemand einen Vorschlag für mich wie ich es endlich schaffe den Pc zum laufen zu bringen? Danke schonmal für die Mühe diesen Text komplett zu lesen.

Also kommst du ins Bios und da ist alles normal?

Er erkennt die SSDs und den Stick?

Hast du irgendwo einen Wackelkontakt oder hast du einen Abstandhalter fürs Mainboard falsch plaziert, so dass es einen Kurzschluss gibt?

Ja ins BIOS komme ich und ja der Stick wird auch angezeigt. Nein am Stromfluss wird es nicht liegen da ich das System ja einen gewisse Zeit habe laufen lassen um zu gucken ob der Fehler weg ist bevor ich angefangen habe mit dem Boot Stick zu arbeiten. Sobald ich den Bootstick entferne hört der Rechner ja auch auf sich von alleine aus und wieder ein zu schalten. Der Fehler tritt also wirklich nur auf wenn das System Kontakt mit Windows hat.

Schnell einen Boot-fähigen USB-Stick fertig gemacht
Mit dem Media Tool erstellt und direkt auf den USB Stick?
Nur die SSD am 1 Sata Port wo Windows drauf soll anklemmen.
Alles für Uefi einstellen und na klar den Stick im Uefi Modus über das Bootmenü ausführen.
Wenn man das alles richtig macht und es nicht klappt, dann ist was mit dem USB Stick oder der Hardware (SSD) usw. nicht Ok.
hier den Beitrag lesen, die Links beachten und das Video
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neuinstalation.1906263/page-2#post-23373448

USB Kabel, Stecker und wer weiß was noch kann es auch sein bei der Bastelkiste.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Stick? Habe schon öfter gelesen das ein anderer, der max 16GB groß war Wunder bewirkt hat.

MSI Z370 und ein Intel mit einer 9 nach dem Minus.

Gibt dem Brett ein aktuelles BIOS bevor Du weiter am Windows rumdoktoren willst. @Bastianer
Waerst nicht der Erste hier bei CB dem das BIOS-Update hilft.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schaby
Bin auch dafür, erstmal ein Bios Update durchzuführen. Erst dann kann man weiter über die Sache reden.

Verwende mal einen anderen Stick und lade das komplette Windows per mediacreation nochmal runter. Bei mir funktionierte die Windows-Installation auch nicht wirklich und es lag nach vielen Versuchen einfach am simplen Austausch des USB Sticks.

Vielen Dank an alle für diese große Resonanz, allerdings hat das flashen des Mainboards keinen Erfolg gebracht. Ich bin gerade dabei mir eine externe Festplatte zum Boot fertig zu machen um auch auf dem Tipp mit dem zweiten Speichermedium zurück zu kommen denke aber nicht das dies etwas bringen wird da der Fehler ja auch schon bei meiner ursprünglichen SSD auftrat.
Nochmal kurz zusammengefasst, an sich läuft der Rechner die ganze Zeit in jeder Ebene des BIOS ohne Probleme, nur sobald er in IRGENDEINER WEISE mit Windows in Berührung kommt stürzt er ab und kommt in die An-Aus-Spirale. So langsam bin ich echt am verzweifeln.
Ergänzung ()

Okay habe es jetzt nochmal mit der Festplatte versucht, ohne Erfolg leider.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja nicht ein schon installiertes Windows auf einer anderen Platte oder USB Stick versuchen zu starten.
Du sollst von Installationsmedium Uefi USB Stick booten und da kommt der PC doch nicht mit Windows in Berührung bevor nicht auch Windows installiert wurde bei Bild 8
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
USB Stick einstecken, dann kommt erst mal die Hardware Prüfung und dann kommt Bild 1
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
Bevor man dann mal zu Benutzerdefiniert Bild 5 und Bild 6 der SSD /Platten Auswahl kommt.
Wenn eine Platte erkannt wurde.

Zu den Zeitpunkt wo du Probleme hast, ist kein Windows aktiv.
Linux Boot Stick klappt doch bestimmt auch nicht.

Du fabrizierst da einen Kurzschluss oder sonst was wenn du den Stick einsteckts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schildkröte09
An alle, ich danke euch für die Hilfe. Im Endeffekt hat jedoch nur ein Wechsel des Mainboards etwas gebracht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Terrier und M001
Zurück
Oben