Probleme beim Internet Connection Sharing

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Also ich habe einen Computer "Workstation" mit Windows Vista. Der ist per "Lan-Verbindung" mit dem ADSL-Modem verbunden. Mittels einer VPN-Verbindung gehe ich damit ins Internet.

Nun habe ich einen zweiten Computer "HTPC" mit Windows XP. Der ist per "Power-Lan-Verbindung" mit der Workstation verbunden.

Datei-Freigabe funktioniert bereits erfolgreich, ich kann jeweils den anderen PC anpingen und im Explorer tauchen sie auch auf, jedoch komme ich mit dem HTPC nicht ins Internet.

Bei der VPN-Verbindung habe ich angegeben: "anderen Benutzer gestatten ..." und "eine Wählverbindung herstellen ...". Die Power-Lan-Netzwerkkarte hat die IP 192.168.0.1 bei der Workstation und 192.168.0.2 beim HTPC. Beim HTPC habe ich zusätzlich als Gateway die Workstation-IP drinnen.

Im Prinzip bin ich so vorgegangen, wie hier beschrieben.
 
Hast du mal eine "Netzwerkbrücke" eingerichtet? Ggf. brauchst du die dafür...
 
VPN-Verbindung ins Internet?

DU meist sicher PPPoE... kauf dir einfach n Router ohne DSL Modem und häng den dazwischen, dann kannste auch mit dem HTPC ins WWW ohne das die WS an sein muss

die WS hat 2 NIC?

die musst du in unterschiedliche Netze bringen, sonst funzt das ICS net

viel zu aufwändig die konfig von ICS!
 
PPTP (Österreich)

ich kauf mir jetzt sicher keine neue Hardware, muss doch so gehen, zumal ich mit dem HTPC eh nicht ins Inet gehen werde, ohne das die Workstation lauft

RAMMSTEiN0815 schrieb:
die musst du in unterschiedliche Netze bringen, sonst funzt das ICS net
Was meinst? :freak:
Ergänzung ()

Hier noch zwei Bilder, wie es auf der Workstation aussieht:

Bild 1: Explorer (links oben), Netzwerkverwaltung (rechts oben), Eigenschaften der Internet-Verbindung (links und mitte unten), Netzwerkcenter (rechts unten)

Bild 2: Eigenschaften der Power-Lan-Verbindung
Ergänzung ()

Also gestern konnte ich einmal über die IP-Adresse Google.at ansurfen, mit dem Namen ging's nicht. Naja irgendwann ging das auch nicht mehr. Jedenfalls funktionierte kurzzeitig zu dem Zeitpunkt auch Microsoft.com mehr oder minder. Ging ganz langsam (und evtl. nicht mal vollständig). Jetzt geht jedenfalls wieder gar nichts mehr.

Ich habe jetzt mit nslookup geschaut, ob URLs aufgelöst werden, was offensichtlich der Fall ist.
 

Anhänge

  • Workstation_1.png
    Workstation_1.png
    506,3 KB · Aufrufe: 152
  • Workstation_2.png
    Workstation_2.png
    303,8 KB · Aufrufe: 149
Ich habe mittlerweile einen Router am Modem (das ich auch modifiziert habe) hängen, der die PCs bedient. Ich habe nun der Vermutung, das vorher das Internet zwar ging (ab und zu tat sich ja was), nur eben uuuuuuur langsam. Denn seit ich den Router dazwischen habe, geht zwar das Internet anscheinend, nur eben uuuuuur langsam (ein u weniger ;)). Die Frage ist nun, wie es sein kann, dass das Internet so langsam ist. Zwischen den PCs konnte ich ja über Power-Lan Transferraten von 3,6 MB/sec erreichen, daran sollte es also nicht liegen (außer das Power-Lan selbst macht hier irgendwie Schwierigkeiten). :rolleyes:
 
Zurück
Oben