Probleme beim Klonen auf SSD

Bayermeier

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
16
hallo,
ich habe mein Betriebssystem (W7) mit dem Programm ""PARAGON DRIVE COPY" erfolgreich kopiert (auf eine SSD crucial 240). Alles funktioniert und läuft richtig flott. - So weit, so gut.
Nun bin ich etwas irritiert: zunächst habe ich die SSD installiert und ihr den Buchstaben "S" gegeben - PARAGON hat daraus "F" gemacht.
Außerdem ist aus der 240 GB durch das Klonen eine 70 GB SSD geworden (die gleiche Größe wie die ursprüngliche Partition, auf der W7 installiert war.
Meine Frage: habe ich beim Klonen doch etwas falsch gemacht oder kann ich die "Verkleinerung" beim Klonen gar nicht verhindern?
Und schließlich: sollte ich das Klonen noch einmal wiederholen bevor ich W7 von der ursprünglichen Festplatte lösche? (ich verschenke schließlich viel Speicherplatz auf meiner 240er SSD.
Danke für Eure Antworten!!!!!!!:evillol:
 
Vergrößere doch den Speicherplatz der SSD von seinen ca. 70GB auf die ursprüngliche Größe von ca. 240GB.

Und das die SSD nur 70GB hat, liegt eben daran, dass dein ursprüngliches Betriebssystem mit seinen Programmen/ Anwendungen auch nur 70GB belegt hat = Partitionsgröße der HDD und entsprechend groß hat dieses Cloning-Tool auch den Platz auf der SSD belegt = die gleiche Partitionsgröße wie auf der HDD.
 
Und wie vergrößere ich das??? Einfach mehr draufspeichern????:rolleyes:
(Im Explorer wird ja unter "Eigenschaften" angezeigt 42 von 70 GB belegt - aber 70 sind doch zu wenig, es müsste dort stehen 42 von 240 GB - ODER???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Admin tools -> Computer Management -> Disk Management
 
Kann dieses Paragon Drive Copy wirklich nur clonen oder kann man mit diesem Tool auch Partitionen vergrößern/ verkleinern? Ich kenne und benutze es nicht, daher frag ich.

Wenn es letzteres nicht kann, gibt es Live-CDs wie z.B. Parted Magic oder GParted damit kann man auch Partitionen vergrößern/ verkleinern.
 
sorry - aber "Admin Tools" finde ich in meiner Systemsteuerung nicht (ist sicher ein blöder Einwand, aber....);)
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
 
systemsteuerung => verwaltung => computerverwaltung => datenspeicher => datentraegerverwaltung

3min zu spaet :)
 
Super!!!!!
Diese Datenträgerverwaltung zeigt mir, dass das geklonte W7 jetzt unter Laufwerknamen "C" läuft, das ursprüngliche "originale" W7 liegt nun auf der Partition "G".
Auf meiner SSD (unter "C") sind jetzt auch die noch nicht zugeordneten restlichen 153 GB zu finden.
FRAGE: Soll ich diese 153 GB auf C belassen oder einer neuen Partition zuordnen? (Oder ist das für die Systempartition zu schlecht, wenn ich sie so "knapp halte"?) Kann ich die 153 freien GB auf den Namen/Partition "C" draufsetzen?
Und noch eine Frage: Kann ich hier, in dieser "Datenträgerverwaltung" auch die "alte", originale Systempartition (jetzt "G") löschen? - Oder sollte ich das besser im Explorer tun - unter "Formatieren"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den restlichen Speicher von deiner SSD zur "C" Partition hinzufügen, mit Rechtsklick auf "C" unten im Datenträgerverwaltungsfenster. Du kannst auch aus dem restlichen Speicher eine neue Partition auf deiner SSD erstellen, ebenfalls mit Rechtsklick unten auf den restlichen Speicher.
Wenn du nicht vorhaben solltest viel mehr andere Programme auf deiner Systempartition "C" zu installieren sondern eben auf einer neu erstellten reicht der Platz.
Du kannst die alte Partition löschen, dann ist dein Laufwerk "G" halt nicht mehr vorhanden und du musst auf deiner alten Festplatte eine neue Partition mit neuem (oder alten) Buchstaben erstellen um den freigewordenen Platz zu nutzen (so wie jetzt grade bei deiner SSD). Wenn du sie formatierst ist danach noch "G" vorhanden und leer. Im Prinzip ists also egal.
Ich würde aber "G" erst formatieren/Partition löschen wenn du deine SSD fertig konfiguriert hast mit dem ganzen Speicherkram, man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben