Probleme beim Klonen

netbuster21

Lieutenant
Hi!
Ich habe den Ultra langsamen Rechner meines Onkels da. Es ist ein I5 4440 oder 4460 mit 16 GB DDR3 1600.

Ich soll die alte HDD mit einem TB auf eine 1TB MX500 umziehen.

Clonzilla läuft nicht so recht, deswegen habe ich das von Criucial empfohlene Programm Arconis installiert. Auf dem Rechner meines Onkels lief das Mega langsam und brach mit einer Fehlermeldung ab.

Jetzt habe ich die beiden Platten ausgebaut und in einen Rechner von mir eingebaut. Wenn ich jetzt das Programm laufen lasse (dauert auch lang genug, bis ich vor dem Start bin), dann kommt vor der Ausführungsbestätigung, dass das Laufwerk nicht Bootfähig sein wird. Was mache ich falsch?

Irgendwelche Tipps? Ich muss jetzt leider los, werde aber noch ergänzen.

Grüße

netbuster21 schrieb:
Clonzilla läuft nicht so recht, deswegen habe ich das von Criucial empfohlene Programm Arconis installiert. Auf dem Rechner meines Onkels lief das Mega langsam und brach mit einer Fehlermeldung ab.
Welche Version? Welche Fehlermeldung bitte genau? Und mit einer langsamen Festplatte kann das schon mal einen Tag dauern, wenn die voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Wenns privat ist würde ich die kostenlose Version von HDClone nehmen.
Clonezilla ist sehr wählerisch wenn man alte und neue Technik kombiniert und mag nicht jeden Chipsatz / nicht jeden Controller.

• Gefällt mir
netbuster21 schrieb:
JO das kann dauern je nach wie voll die HDD ist. Bei dir ist sicher die HDD hinüber also die hat sicher in paar defekte Sektoren und dann dauert es halt ewig.

Welche Fehlermeldung bekommst du?

• Gefällt mir
Das Clonen einer HDD auf eine SSD dauert niemals so lange, in unter 2 Stunden muss das Thema durch sein bei einer HDD mit 1TB, eher mal binnen EINER Stunde.
Hast Du mit Crystal Disk Info mal die HDD untersucht ob die problematisch ist oder ob die i.O. ist?
Da scheint in meinen Augen was krumm zu sein auf der HDD.
Etwaiige Lesefehler müsste Acronis aber anzeigen (mit der Option diese dann zu ignorieren).

Die SSD muss beim Clonen natürlich bootfähig gemacht werden.
Das sollte Acronis aber auch anzeigen als Schritt beim Clonen.
Ich hatte mit Acronis diesbezüglich noch nie ein Problem, Clonen hat immer geklappt, von großer Platte auf gleich groß oder größer incl. Anpassung der Partitionen und auf auf kleinere Medien incl. Anpassung (falls das überhaupt draufpasst).

Du kannst auch den etwas langsameren Weg wählen indem Du zuerst die gesamte HDD sicherst mit Acronis und danach das Backup auf die SSD aufspielst, bootfähig muss die SSD dann gemacht werden mit Acronis.
Das dauert normalerweise länger, weil es ja zwei separate Schritte sind.

• Gefällt mir
netbuster21 schrieb:
dann kommt vor der Ausführungsbestätigung, dass das Laufwerk nicht Bootfähig sein wird. Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch. Diese Meldung kannst du in der Regel ignorieren. Das neue Laufwerk bootet trotztdem. Probier es einfach aus. Habe ich schon hunderte Male so gemacht.

• Gefällt mir
Wenn das solche Probleme macht und auf dem Rechner auch sehr langsam läuft, würde ich wichtige Daten sichern und Windows komplett neu installieren. Die alte HDD könnte auch nicht mehr ganz in Ordnung sein.
Somit sind dann auch mögliche, ich nenne es mal Verunreinigungen des Systems, weg.
Mein System läuft auch schon seit ca. 6 Jahren ohne Probleme, aber man sollte sich schon ein bisschen auskennen, damit man sein System nicht mit unnötigen Programmen, die man vielleicht gar nicht braucht, zumüllt.

• Gefällt mir
Das neu machen ist nicht gewünscht. Ich melde mich später

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und PHuV
PHuV schrieb:
Welche Version? Welche Fehlermeldung bitte genau? Und mit einer langsamen Festplatte kann das schon mal einen Tag dauern, wenn die voll ist.
Die neueste Version hier von den CB Downloads. Ich hatte mir eine ISO auf CD gebrannt. Beim Rechner meines Onkels hing es sich auf, bei meinem Zweitrechner ist er nach dem ersten Bildschirm abgestürzt.
Acronis ist durchgelaufen und hat positiv fertig gemeldet.
Ich sitze noch im Meeting und baue die SSD dann zurück, um zu testen, ob es bootet.
Der Rechner ist ein HP OEM und was da alles für ein Mist installiert ist 🙄
Aber bloß nichts neu machen...

IMG20211213164648.jpg

😭Hier Daten zum Computer
IMG20211213165156.jpg

Ergänzung ()

Macrium läuft, ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect. Mehr kann man nicht sagen. Oder gleich HBCD und das Macrium von dort benutzen.

• Gefällt mir
Macrium Reflect war wirklich die Lösung meines Problems. Das Programm hat easy alles erledigt, der eigentliche Kopiervorgang waren dann 46 Minuten. Also das Programm kann ich absolut weiterempfehlen.

Wenn ich das gleich genommen hätte, hätte ich mir viel Mühe und Zeit gespart.

Vor allem Danke an den tollen Support, wie viele Antworten hier in kürzester Zeit reinkamen, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Ihr seid einfach toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Tramizu und Wilhelm14
Man weiß das manchmal nicht vorher. Bei Notebooks ist es z.B. ab und an wie verhext. Da nimmt man jahrelang PartitionWizard sogar als Boot-Medium und nichts klappt. Dann klappt bei einer Samsung SSD die Samsung-eigene Software, später nicht. Zuletzt hat bei mir auch mal nur Macrium geholfen. Die Ursache bleibt im Dunkeln. 🙂

• Gefällt mir
Zurück
Oben