Also das Dateisystem ist bei allen Platten NTFS. Bei FAT32 würde auch eine Fehlermeldung kommen, dass die Datei nicht geschrieben werden konnte. Und die Grenze liegt schon bei 2 GB.
Das ist es also nicht.
Zum Netzteil, beziehungsweise den Netzteilen:
Die funktionieren jetzt gerade eben immer noch alle. Ich habe gerade eben eine gute Stunde Frontlines gespielt (wodurch das Netzteil durch E6750/GTX 260 wohl stärker gefordert wird als durch eine ausgelastete Festplatte) und die externe 3,5"-Platte läuft momentan wieder an einem PC als Systemplatte. Auch ohne jedes Problem.
Dass es am Arbeitsspeicher (4x 2 GB) liegt, kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, da ich sonst nicht über Abstürze/Bluescreens klagen kann.
Und noch zu den Links:
http://www.myeventlog.com/search/show/182
Die dort beschriebene Fehlermeldung
"The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur."
habe ich auch, allerdings weil ich die Platten ja irgendwann einfach abziehe, weil das System steht. Danach läuft es wieder. Das ist also normal.
http://support.microsoft.com/kb/885688
Das lese ich mir gerade durch (auf englisch, die maschinelle Übersetzung ist nicht so das wahre).
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=51&eventno=793&source=Disk&phase=1
Kämpfe ich mich auch gerade durch.
Noch zum Service Pack:
Das SP 2 ist das aktuellste für XP x64, da gibt es kein SP 3.
Edit:
Im zweiten Link wird etwas von langen USB-Kabel erwähnt.
Ich habe jetzt die Festplatte direkt am Mainboard angeschlossen (war vorher am aktiven USB-Hub des HP LP2475w angeschlossen), ändert aber nichts. Selbes Problem.
Edit2:
Es wird auch noch der Write Cache erwähnt, allerdings ist dieser auf den USB-Platten nicht aktiviert (sind auf "schnelles Entfernen" eingestellt).