Probleme beim Kopieren großer Dateien

Flo89

Rear Admiral
Folgendes Problem:

Ich kann an meinem PC (XP x64 Pro SP2) keine große Dateien auf USB-Festplatten kopieren.

Der Fortschrittsbalken im Kopierfenster bleibt irgendwann stehen, der Rechner friert komplett ein, nichts geht mehr. Ziehe ich die Festplatte ab, läuft alles wieder.

Fehler im Event Viewer sind im Anhang zu sehen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Irgendwelche Tipps zum Beheben des Problems?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 224
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 221
  • 3.jpg
    3.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 219
  • 4.jpg
    4.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 211
Hi,
ein zu schwaches oder angeschlagenes Netzteil könnte die Ursache sein.
Außerdem solltest du dein XP auf SP3 updaten, obwohl das mit dem aktuellen Problem nichts zu tun hat.

Also Netzteil im PC ist ein be quiet Straight Power 500 W, mit dem hatte ich bislang keine Probleme, auch nicht beim Zocken unter Volllast.

Zu den Festplatten:
Die eine ist eine 3,5" Spinpoint F1 1 TB, die in einem externen Gehäuse steckt (dessen Geizhals-Link ich jetzt nicht raussuchen möchte). Die Festplatte ist die Systemplatte eines anderen PCs (per eS-ATA) und läuft dort einwandfrei.

Dann habe ich noch eine andere Festplatte probiert und zwar eine 2,5" Spinpoint M5S1 120 GB die in einem externen Gehäuse von A.C.Ryan (HD50114) steckt und über zwei USB-Stecker mit Strom versorgt wird.

Beide Festplatten funktionieren an meinem PC ganz normal, solange ich nur kleinere Dateien lese oder kopiere.
Nur bei großen gibt es Probleme.

Konkretes Beispiel:
Ich konnte einen aufgezeichneten Film mit 4,06 GB Größe auf die externen Festplatten kopieren, bei einem 5,35 GB großen Film kommt es bereits zu dem geschilderten Problem.

Bei Festplatten schließe ich mangels freier (e)S-ATA-Ports per USB an meinen PC an.

Das Argument "bisher hat es funktioniert" ist nicht zulässig, denn irgendwann ist es immer soweit. Auch ein BeQuiet ist kein Dauerläufer.
Die Arbeitsspeicher solltest du auch überprüfen, vielleicht mal testweise jeweils einen rausnehmen.

Hallo!

Würde wie real_general auf ein falsches Dateisystem tippen. Vermutlich ist die Platte mit Fat formatiert. Da gibt´s dann Probleme beim verschieben grosser Dateien.

Lösung : NTFS

Also das Dateisystem ist bei allen Platten NTFS. Bei FAT32 würde auch eine Fehlermeldung kommen, dass die Datei nicht geschrieben werden konnte. Und die Grenze liegt schon bei 2 GB.
Das ist es also nicht.

Zum Netzteil, beziehungsweise den Netzteilen:
Die funktionieren jetzt gerade eben immer noch alle. Ich habe gerade eben eine gute Stunde Frontlines gespielt (wodurch das Netzteil durch E6750/GTX 260 wohl stärker gefordert wird als durch eine ausgelastete Festplatte) und die externe 3,5"-Platte läuft momentan wieder an einem PC als Systemplatte. Auch ohne jedes Problem.

Dass es am Arbeitsspeicher (4x 2 GB) liegt, kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, da ich sonst nicht über Abstürze/Bluescreens klagen kann.

Und noch zu den Links:
http://www.myeventlog.com/search/show/182
Die dort beschriebene Fehlermeldung
"The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur."
habe ich auch, allerdings weil ich die Platten ja irgendwann einfach abziehe, weil das System steht. Danach läuft es wieder. Das ist also normal.

http://support.microsoft.com/kb/885688
Das lese ich mir gerade durch (auf englisch, die maschinelle Übersetzung ist nicht so das wahre).

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=51&eventno=793&source=Disk&phase=1
Kämpfe ich mich auch gerade durch.

Noch zum Service Pack:
Das SP 2 ist das aktuellste für XP x64, da gibt es kein SP 3.

Edit:
Im zweiten Link wird etwas von langen USB-Kabel erwähnt.
Ich habe jetzt die Festplatte direkt am Mainboard angeschlossen (war vorher am aktiven USB-Hub des HP LP2475w angeschlossen), ändert aber nichts. Selbes Problem.

Edit2:
Es wird auch noch der Write Cache erwähnt, allerdings ist dieser auf den USB-Platten nicht aktiviert (sind auf "schnelles Entfernen" eingestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben