Probleme beim Löschen / Partitionieren meiner Festplatte

Dr.J.D

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
45
Hallo,
ich wollte meine Festplatte in mehrere Partitionen teilen und das klappt bei mir irgendwie nicht. Jetzt will ich eine Partiotion löschen. DOS will, dass ich Volume eingebe (Enter Volume Label) was ich auch gerade versuche, bis jetzt leider ohne Erfolg. Egal was ich da eingebe.
Laut Partition Information ist mein Drive D 15712 Mbytes und in den Klammern steht (1 Mbyte = 1048576 bytes -> 15712 Mbytes * 1048576 bytes = 16475226112 -> wenn ich diese Zahl eingebe bekomm ich ein Fehler (Volume label does not match).
Also was muss ich da eingeben bzw. muss ich da überhaupt was eingeben oder mach ich es komplett falsch?
Ich hab auch ein paar Bilder hochgeladen, hoffentlich das hilft euch einbisschen :)

FDisk Options
http://s14.directupload.net/images/120102/xpmp5n8x.jpg

Delete DOS Partition...
http://s14.directupload.net/images/120102/ajmromlu.jpg

Drive D
http://s14.directupload.net/images/120102/7nkmmc2j.jpg

Display Partition Information
http://s1.directupload.net/images/120102/7mwhtmgz.jpg

Meine nächste Frage wäre wie ich Festplattengröße RICHTIG ändern kann, es reicht mir auch wenn ich wieder C und D hab...
 
Dr.J.D schrieb:
(Volume label does not match)

Dein Volume Label ist nicht gesetzt. Sieht man in Screenshot 3. Wenn du da deine Zahl eingibst ist es logisch dass er sagt does not match.

Was willst du überhaupt machen? Partitionieren? Das geht in Windows mittlerweile viel besser als mit fdisk
 
Du nutzt Fdisk und DOS ?
Was für ein Rechner ist das denn ?
 
^^auf jeden fall NT basierend da ueber 128GB.. macht aber nichts.

momentan hat er drei partionen

2x primaere: mit 4GB (C: FIRST) und mit 150GB (E: HDD) und eine
erweiterte mit 157GB darin ein logisches LW 100% (D:)

was also hast du vor? da du D: loeschen willst, gehe ich mal davon aus, dass da keinen relevanten daten mehr drauf sind.
wenn du nur noch C: und D: haben willst muesstest du auch noch die primaere partition mit 150GB (E: HDD) loeschen und anschliessend eine partition ueber den gesamten restlichen speicher erstellen.. 100% also.

also wie ist dein plan?
 
Hallo zusammen,
PC ist von der Firma Packard Bell, hab den vor 5-6 Jahren bei MM geckauft...
Also ich kann leider nicht mehr in Windows, weil ich heute eigentlich "nur" Windows neu installieren wollte, Festplatte wurde formatiert...
Kurz was zur Installation: Installationsvorgang hat begonnen, dann hat mein PC die Windows CD aus dem Laufwerk "ausgespuckt" und dann hab ich ca. 6 Stunden gewartet und auf dem Monitor stand immernoch "Haben Sie etwas Geduld, dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern". Dann hab ich auf Enter gedrückt, PC hat sich neu gestartet und auf dem Monitor stand dann nur noch "Boot from CD"...
Das Problem hatte ich schon mal, leider weiß ich es nicht mehr, wie ich das Problem gelöst hatte... Und ich wollte damals auch "nur" Festplatte auf Partitionen teilen... :). Nur mit Drive C und D hat es irgendwie geklappt (glaub ich zumindest).
 
Wenn Du Deine HDD händisch partitionieren willst, dann würde ich immer ein Linux Live System verwenden.

Solltest Du da nicht rankommen, dann kann auch die InstallationsCD von XP partitionieren. Einfach mal booten und gucken, was er sagt.

Wie bist Du ins DOS gekommen? Per Diskette?

Dein BootProblem könnte mit der Bootreihenfolge im BIOS behoben werden. Hatte ich auch schon mal, dass Windows bei der Installation einen Neustart erfordert, dann aber (aus welchen Gründen auch immer) wieder von der CD bootet.

Im Zweifel mal mit Gewalt die CD rausnehmen und neustarten.
Ergänzung ()

Ich stelle gerade fest, dass Du ja online bist, also offenbar an ein Linux kommen kannst. Mach das.

btw: coole Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
das installationsproblem klingt nach einem treiberproblem, hast du von CD-gebooted oder aus windows heraus versucht zu installieren?

winXP braucht eine treiberdiskette fuer den SATA controller, sonst kann man nur auf eine platte im IDE modus installieren.. installiert man aus windows heraus XP neu, gehts bis zum neustart gut, dann haengt er sich auf.. und schreibt den MBR nicht neu und sonst noch ein paar sachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich geh mal davon aus das es hier um Win 98 (Fat 32 ) geht, in dem Fall startest du den PC mit der Bootdiskette, danach A:/ FDISK als Befehl eingeben - 3.Delete Partition or Logikal Dos Drive wählen,-jetzt natürlich erst das Extendend DOS Laufwerk löschen ( Punkt 2 ),danach das Logische Dos Laufwerk ( E:) löschen ( Punkt 3 ) danach dann das Primäre Laufwerk ( C:) Löschen ( Punkt 1. Jetuzt hast Du die möglichkeit der Entscheidung ein oder mehrere Laufwerke neu zu erstellen ( zuerst die primäre ( C: ) dann das logische ( D: ) und die Wahl der einzelen größen hast Du dann auch.nicht vergessen die neuen Laufwerke müssen actviert werden ( Punkt 2 ) Set active Partition.
( punkt 1 auswählen ) erstellen, wenn es nur eine Partition- gesamte HD größe werden soll, ist die gesamt größe der HD in MB vorgegeben ( zb. 14 GB HD / 13745 MB ), danach muß das neue Laufwerk noch activiert werden ( Punkt 2 )- Set active Partition, danach noch prüfen ob alles richtig ist ( Punkt 4 ).
Gib mir dann mal die Info ob alles geklappt hat.mfg.adoatze
Ergänzung ()

wenn man keine ahnung hat einfach mal die............
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ja ich bin online (surfe an meinem LapTop) muss aber auf meinen kleinen Bruder aufpassen... :)
Wie ich ins DOS gekommen bin? Ganz einfach, wenn ich die Windows - CD vom Packard Bell ins Laufwerk einlege bekomme ich dieses Menü:
http://s1.directupload.net/images/120102/zee65wfj.jpg

Dann auf OK ->
http://s1.directupload.net/images/120102/cv3yp42x.jpg
(Standard -> Software wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt
Erweiterte Funktionen -> Nur Windows / Betriebssystem
Hab beides probiert, leider ohne Erfolg...)

-> Tools -> FDisk
http://s7.directupload.net/images/120102/7ci8urzs.jpg
so komme ich ins DOS...

Scandisk hab ich überprüft -> OK
Wiederherstellungs - CD -> OK

PS: Möchte nur, dass mein PC wieder funktioniert, eigentlich egal ob 2, 3 oder nur eine Partition. Daten können gelöscht werden! Ich hab mit dem schon ca. 2-3 Jahre nichts mehr gemacht... Würde aber in Zukunft gerne!

Hab ganz vergessen zu sagen, es handelt sich um Windows XP (32bit)!

wamp & adoatze
ich kann keine Partitionen löschen, weil ich bei "Enter Volume Label" irgendeine Zahl eingeben muss. Wenn ich nichts schreibe und einfach auf Enter drücke steht da wieder "Volume label does not match".
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
du hast ne xp cd,( win xp ist NTFS und nicht FAT 32 aber was ist defenitiv auf der HD disk im Moment Installiert ?
Weil Win 98 ist Fat 32 aus den skeenshoots geht hervor das es Fat 32 ist und somit ein win 98 auf der Festplatte Installiert ist, um die Festplatt neu zu machen /partitionieren brauchst du eine win 98 Bootdiskette . Laufwerke löschen und dann erst kannst du ein neues laufwerk mit der XP CD neue Lkaufwerkee erstellen und danach win XP ist Installieren.
Eine Win 98 Bootdiskette kann ich dier zukommen lassen.mfg.adoatze
 
adoatze
also die Festplatte und alle Partitionen waren auf NTFS formatiert. Was mir aber gerade einfällt, ich hab die Festplatte noch mal mit "Windows - CD" formatiert (siehe screenshot)
http://s7.directupload.net/images/120102/7ci8urzs.jpg
Diskette von Packard Bell hab ich gefunden! Aber ich hab keinen Diskettenlaufwerk... :) Was würdest du mir empfehlen? Es wäre super, wenn du mir ne Datei schicken könntest, die ich dann auf USB - Stick speichern kann und dann irgendwie mit dem USB - Stick "booten"?
 
oh da habe ich doch echt dir die zehnfache kapazitaet angedichtet.. naja sei es drum.

normal sollte fdisk das volumen ohne label beim entern loeschen, es sei denn es kann das label nicht auslesen und zeigt dir deshalb nichts an. wenn du in normale dos kommst? kannst du durch den befehl LABEL [laufwerk:] (in dinem fall d:) ein neues vergeben.

weiterhin wird dein problem die recovery-version sein. das ist ja keine orginal winxp cd. auch ist auf einem screen von wiederhrstellung-cd(s) die rede. hast du mehrere oder nur die eine? ansonsten mal alle partitionen loeschen und dann die wiederherstellung starten. und die CD machen lassen. vielleicht kommt die recovery version nicht mit deiner partitionierung zurecht.
 
Durch das formatieren hast du lediglich die Daten gelöscht, die erstellten FAT 32 Laufwerke bleiben aber in diesem Fall immer noch erhalten und sind nur über das DOS Programm FDISK Löschbar, so wie es doch aussieht hast du es doch auf der CD drauf, dann könntest du FDISK direkt von dort starten weil es eine FAT 32 Anwendung ist.Dann löschst Du die Laufwerke genau so wie ich es Beschrieben habe ( von hinten nach vorn dh. 1.Extendend Part., 2.Erweiterte Logische Dospart.( E: ), 3.Primäre Dospart.( C: ).Danach nochmal prüfen Punkt 4
Übersicht der Inst. Partitionen es dürfte dann kein Logisches Laufwerk mehr vorhanden sein.
Exit der Rechner Startet dann neu, Bios aufrufen wärend des Startvorgangs ( In der Regel Entf gedrückt halten ) dort im Boot - Menü, die Bootreihenfolge einstellen 1.Booten von CD , 2.Booten von HDD 0, bei der Installation von Win XP hast Du dann die möglichkeit das Laufwerk C: zu erstellen ( die verfügbare Gesamtgröße ist schon vorgegeben und braucht dann nur noch Bestätigt werden.
Die Diketten Datei FDISK auf USB oder CD zu Kopieren hab ich selber mal ausprobiert funkionierte so nicht, aber ist kein Problem hab noch ca.20 Laufwerke davon samt Kabel.
Weitere Nachrichten am besten direkt an mich als private Nachricht senden, dann seh ich das sofort wenn ich mich in CB Einlogge.
 
wamp & adoatze
OK ich werde es heute Nachmittag wieder versuchen.
PS: Wenn es um Bios, DOS oder so geht, hab ich (-fast) null Ahnung und brauch bissl Zeit, bis ich's endlich kapiert hab :).
Gruss
 
Zurück
Oben