Probleme beim Minimieren/Maximieren von Spielen

Icebanana7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich nun das Online Spiel Rift. Jedoch gibt es seit jeher ein Problem mit dem Minimieren und Maximieren.

Sobald ich das Spiel mittels Windows Taste oder Alt + Tab in der Taskleiste minimiere, um in ein anderes Programm wie z.B. Skype zu wechseln und anschließend in der Taskleiste auf das Rift Icon zum maximieren drücke, erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm und nichts geschieht. Anschließend lande ich wieder auf dem Desktop und das Spiel bleibt weiterhin minimiert. Auch über Alt + Tab lässt sich das Spiel nicht mehr maximieren.

Ich benutze Windows 7 64bit mit aktuellen Updates sowie aktuellste Treiber. Ich verwende eine Nvidia GTX 570 Grafikkarte und einen AMD X6 1090t Prozessor. Es wurde nicht übertakten und keine "Tuningtools" verwendet. Auch einen Virus kann ich ausschließen.

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße

Teste mal, ob es geht, wenn du unter den Kompatibilitätseinstellungen die visuellen Designs und die Desktopgestaltung deaktivierst.

Manche Spiele sind einfach nicht dazu geeignet, minimiert und anschließend maximiert zu werden.

Dirt Showdown bspw. kann man minimieren, dann klickt man das minimierte Fenster wieder an und es erscheint das Spiel im Fenstermodus.
Diesen kann man zwar bis auf ads Vollbild vergrößern, aber es bleibt der Rahmen des Fensters zu sehen und das Spiel ruckelt durch den Fenstermodus ein wenig... läuft also nicht mehr ganz rund.

Man muss dann auch erst im Menü den Fenstermodus deaktivieren und das Spiel neustarten, damit wieder alles wie gewohnt läuft ;)

Vielen Dank schon einmal für das schnelle Feedback.

Der Ansatz mit den Kompatibilitätseinstellungen hat das Problem leider nicht lösen können. Auch eine Blockade seitens der Firewall kann ich nun ausschließen.

Das Seltsame an der Sache ist nur, dass bei all meinen Bekannten und auch auf meinem eigenem Laptop das Problem nicht besteht. Nur hier auf meinem "Gaming PC", was natürlich ärgerlich ist, da ich gerne während des Spielens Programme wie Skype oder Teamspeak nutzen möchte.
Ergänzung ()

Ich habe das Problem lösen können, indem ich im Spiel die Grafikoption von Vollbild auf Fenstermodus (Vollbild) gewechselt habe :)

Zurück
Oben