Probleme beim Notebook-Upgrade (RAM)

elvoges

Ensign
Moin zusammen!

Vorneweg: Ja ich weiß daß es damals besser kein Gericom hätte sein sollen...werde ich beim nächsten Kauf auch drauf achten, aber das Ding is nunmal da :D

Habe hier ein Gericom Webgine Per4mance stehen, 256MB RAM, 2GHz-CPU & ne relativ kleine Platte drin (30GB glaube ich). Installiert sind XP und Ubuntu, Auswahl via Grub-Loader.

Nun habe ich a) beim Support mal nach Upgrade-Möglichkeiten gefragt und b) im Web und im Handbuch mal nach den tech. Details geguckt.

Da ist schon der erste interessante Punkt:
Support: Ihr Notebook hat SD-Ram, diesen führen wir nicht mehr. Ein Upgrade auf 2x512MB ist möglich
Handbuch&Web: Ihr Notebook hat DDR-Ram, max. 2x512MB sind möglich.

Fand ich schonmal lustig...weniger lustig fand ich allerdings meinen heutigen Ausflug zu Atelco, wo dann ein freundlicher Mensch mich *g* die Tastatur von dem Ding ausbauen ließ und anschließend diverse RAM-Riegel einsetzte...dummerweise immer das gleiche Ergebnis:
Nüx passiert...statt enormer Beschleunigung kurz XP-Ladescreen, dann nüx mehr. Die OS-Auswahl geht, beide Systeme fahren auch den Bootvorgang an, aber keins kommt bis zum Ende...nur wenn der orig. Gericom-RAM drinsitzt gehts...
Der Ram wird beim Initialisieren korrekt erkannt (alle Riegel!), jeweils die MB-Summe abzüglich 64MB für die shared-Graka.

Vermutung des Atelco-Fritzen: Hardwareüberprüfung im Bios o.ä., wodurch das Ding bei geänderter Hardware mal eben dicht macht...oki, also vielleicht ein Bios-Update, allerdings gibts bei Gericom/Medion nur ein Update in Form einer .img-Datei und kein Flash-Tool o.ä.

Meine Frage(n) nun:

1. Hat jmd. zufällig das gleiche Gerät und weiß wie´s geht bzw. mit welchem Speicher?
2. Ist das ein "typischer" Fehler und gibt´s ne Standard-Lösung?
3. Wie bekomme ich dieses Bios-Update eingespielt?

Vielleicht weiß ja jmd. Rat ;)

*el*

Zurück
Oben