Probleme beim Notebook Zugriff von WLAN auf NAS im LAN

ChipCrusher

Ensign
Hallo,

ich hab hier ein schönes kleinen Netzwerk mit einigen festen Rechnern im LAN und einem Notebook im WLAN/LAN an einem SMC Router. Kürzlich hab ich mir eine NAS Festplatte geleistet (Longshine Gigabit SATA), welche an einem Switch im LAN hängt.

Innerhalb des LAN kann ich (ohne irgendwelche wilden Konfigurationen oder Fltern o.ä.) wunderbar von rechner au Rechner zugreifen und komme auch ohne Probleme auf die NAS. Alle haben eine feste IP, was das ganze sicherlich erleichtert. Wenn ich mein Notebook am LAN habe, integriert sich auch dieses wunderbar. Ist es allerdings im WLAN, komme ich zwar auch ins I-net und kann auch auf die Computer im LAN zugreifen, aber die NAS schweigt (kein Ping, kein nix). Zusätzlich bringt mir das Notebook die Fehlermeldung, das die Verbindung zur NAS (Ist als Netzlaufwerk mit Buchstabe eingetragen) nicht wieder hergestellt werden kann ==> Der lokale Gerätename wird bereits verwendet... Mach in WLAN aus und stöpsel das Kabel wieder ran, klappt alles...

Hat irgendjemand ne Idee?

Wie gesagt, weder die NAS noch der Router haben irgendwelche Filter gesetzt, welche den Zugrif blockieren könnten. Auch komm ich ja mit dem Notebook au die Rechner im LAN...

Viele Grüße,
CC

Zurück
Oben