Probleme beim Nutzen von WLAN

Rotin

Cadet 3rd Year
Hi Community,

ich habe seitdem ich meinen WLAN-Stick (TP LINK TL-WN821N) nutze, folgende Probleme.

Wenn ich damit online spiele, zum Beispiel League of Legends, oder irgenwelche anderen Anwendungen nutze (Google Chrome), springt mein Rechner immer wieder ins Windows bzw auf den Desktop (so ca. alle 30 - 90 Sekunden).

Ich habe schon rausbekommen, dass es wohl daran liegt, dass mein Stick, jedes Mal wenn er ein neues Netz findet oder neu scannt, danach immer auf den Desktop will. Da das Ganze sich natürlich als sehr nervig rausstellt, bin ich auf der Suche nach einer Lösung meines Problems.

Kann ich meinem Stick irgendwie deutlich machen, dass er - nachdem ich in meinem WLAN-Netz verbunden bin - nicht mehr nach anderen Netzen sucht? Oder gibt es eventuell eine anderen Möglichkeit um dieses Problem zu lösen.

Danke für die Antworten.

Grüße

Martin

treiber neu installiert (aktuellen) evtl. wurd das problem aufgehoben, lässt das unter Windows drahtlosnetzwerk laufen oder vom stick ein programm? evtl. ma die andere variante probieren.

Die Sticks bringen ja zusätzlich zum Treiber immer eine Software mit, die für sowas verantwortlich sein kann. Einfach die Software nicht starten (also beim Windowsstart nicht mitstarten lassen) und das WLan von Windows regeln lassen. Das sollte schon helfen ;)

Kann ich die mitgelieferte Software auch ohne Bedenken deinstallieren und das nur über Windows laufen lassen?

Du kannst die Software ja auch erstmal nur nicht mit Windows starten lassen - deinstallieren geht aber natürlich auch. Falls dann Probleme auftreten, einfach nochmal installieren ;)

Hallo,
habe ebenfalls kürzlich nen WLAN Stick Treiber installiert, bei dem ein Programm von Realtek dabei war. Das wollte ich aber nicht - ich finde die Lösung der NEtzauswahl direkt in Windows doch eleganter. Also habe ich den Treiber über Systemsteuerung, Programme entfernen deinstalliert. Danach hat der Stick nicht mehr funktioniert.
Anschließend gehst du in den Geräte-Manager (Win 7: Starmenü, Geräte und Drucker, im sich öffnenden Fenster rechtsklick ins Leere und Geräte-Manager auswählen). Hier sollte der Stick als unbekanntes bzw. Geräte mit fehlendem Treiber aufgeführt sein.
Rechtsklick auf das Gerät und Treiber auswählen anklicken. Hier wählst du einen Treiber von der Festplatte suchen und anschließend den Ort, an den du den entpackten, heruntergeladenen Treiber hast. Windows findet den Treiber und installiert ihn ohne das Programm.
Fertig :)
Edit: Oder, zumindest zu Testzwecken, wie hier schon geschrieben, das Programm nicht starten lassen - dazu gib in der Suchleiste im Startmenü msconfig ein und deaktiviere das Programm für den Systemstart - ich weiß aber nicht, ob der Treiber dann einwandfrei läuft und die WLAN Konfiguration automatisch von Windows übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Elbrathil schrieb:
Hallo,
habe ebenfalls kürzlich nen WLAN Stick Treiber installiert, bei dem ein Programm von Realtek dabei war. Das wollte ich aber nicht - ich finde die Lösung der NEtzauswahl direkt in Windows doch eleganter. Also habe ich den Treiber über Systemsteuerung, Programme entfernen deinstalliert. Danach hat der Stick nicht mehr funktioniert.
Anschließend gehst du in den Geräte-Manager (Win 7: Starmenü, Geräte und Drucker, im sich öffnenden Fenster rechtsklick ins Leere und Geräte-Manager auswählen). Hier sollte der Stick als unbekanntes bzw. Geräte mit fehlendem Treiber aufgeführt sein.
Rechtsklick auf das Gerät und Treiber auswählen anklicken. Hier wählst du einen Treiber von der Festplatte suchen und anschließend den Ort, an den du den entpackten, heruntergeladenen Treiber hast. Windows findet den Treiber und installiert ihn ohne das Programm.
Fertig :)

Hast du den Treiber oder das Programm von Realtek entfernt? Eigentlich sollte man die Steuerungssoftware entfernen können ohne dabei den Treiber auch zu deinstallieren. Deine Variante geht aber auch ;)

Habe lediglich das Programm deinstalliert. Das reicht und funktioniert jetzt auch. Danke für die Info.

Ich habe das Programm entfernt - offenbar ist aber der Treiber gleich mit entfernt worden. Wahrscheinlich hatte die Automatische Suche nach dem Treiber ihn aber wieder zugewiesen, mit der genannten Variante funktionierts aber wohl auf jeden Fall.

Zurück
Oben