Probleme beim OC Athlon 7750 BE

H

Hightower95

Gast
Hallo,

ich habe mir ein neues system zusammengestellt, bestehend aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon X2 7750 BE
Biostar TA790GX/128M + Radeon HD3300 IGP :lol:
2GB Kingston HyperX DDR2 1066
320GB Festplatte
500Watt Netzteil

So, ich möchte meine CPU übertakten, jegliche OC versuche mit der IGP @533Mhz sind gescheitert :D miese grafikfehler xD
Wenn ich den FSB auf 210Mhz stelle hab ich auch rote und grüne streifen beim zocken :freak:
Also hab ich den FSB auf 205Mhz gestellt, die CPU läuft jetzt auf 2770Mhz
Ich möchte per Multiplikator bis 3 - 3.2 Ghz gehen.
Aber leider finde ich keine Einstellungen in meine BIOS :freak::freak:
Der multi ist im mom auf 13.5 ^^

Bitte um hilfe :evillol:

Hightower

EDIT:

Hier mal ein Bild von CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
wieso nen BE per taktgeber übertakten?

im bios muss man eine option aktivieren, damit du den multi ändern kannst

thx für die antworten :D gehe ma kurz in BIOS
EDIT:

meint ihr advanced clock calabration? Die Overclocking Funktion für HT etc. hab ich scho auf manual gestellt ^^

Finde einfach nix für den Multi ^^ nur auf CPU Configuration steht mein Multi und mein Takt etc. ^^
aber das is grau

Zuletzt bearbeitet:
OverClock Navigator auf Manual OverClock gestellt ?

Das Bios von Biostar kenne ich nicht ( die Anleitung ist Armselig ), aber meistens muss etwas von standard/auto auf manuell umgestellt werden.

Ja den OverclockNavigator hab ich auf Manual gestellt, da kann man aber nur den FSB einstelln^^

Bios aktuell ?

is das jetzt nen award oder ami bios??
kp glaub das isn award ^^ oben steht nur T-series im BIOS

Bios kannst du mit CPUz abfragen

cpuzx.jpg

Wenn du noch ein altes Bios haben solltest - Link

Zuletzt bearbeitet:
Ob du ein AMI Bios, oder ein Award Bios hast ist uninteressant - wichtig ist, ob es aktuell ist und das war es was ich mit der Frage gemeint habe ( Bios Version ).

Ich habe zB. auch ein AMI Bios - Version 1405 wie du oben sehen kannst.

also das bios muss ja aktuell sein , weil mir der bios updater sagt, dass das von 2009 is ^^
und es keine updates im i-net gibt

Unter "CPU FID/VID Control" kannst du den CPU-Multipler ( Core FID ) einstellen.

"Core FID
This item allows you to select the Ratio/Frequency of AM2+ CPU.
Options: x8.0 1600MHz ~ x31.5 6300MHz (Differs by CPU)"

ok danke werd ich versuchen :)

EDIT:

jo danke hat geklappt :D
unter CPU FID/VID Control stand Custom P Status oder so , dann hab ich + gedrückt , un dann kamen die Funktionen :D multiplikator hab ich jetzt ersma auf 14 gestellt , und dann werd ich ersteinmal nen stabilitätstest machen, un dann posten ob ich bis 3Ghz kommen :D

mfg Hightower

Zuletzt bearbeitet:
Alteeer, warum nimmste nich K10stat? Da kannste den Multi wunderbar unter Windows einstellen und musst nicht jedesmal in's Bios.

Weil das Tool gelinde gesagt "billig" aussieht. Ich würde auch kein 3. Party Tool nehmen, um an meiner Kiste rum zufummeln.

So ein seriös aussehendes Tool, bei dem 'ne Menge (funktionierende!) Funktionen hinter der unscheinbaren Fassade stecken, ist mir tausendmal lieber als sowas Unübersichtliches hier:

asus_apps_005.jpg

ich mach es halt lieber im BIOS xD :)

so ich hab den multi jetzt auf 14.5 gestellt
das sieht dann so aus :

Idle: 40-45°C
Last: 55-62°C ^^

die Temps gehen ja noch xD
ich guck dass cih mir bald nen neuen Kühler hol, dann könnt ich vllt. noch bis 3.1Ghz gehen ...

mfg Hightower

Sieht gut aus, sollte aber noch etwas mehr gehen ( ~3,3GHz mit megr Spannung )
Sei vorsichtig mit der CPU-Spannung - gibt genug Berichte zu deinem MB die besagen, dass die Spannungswandler nicht viel aushalten ( oder einen Kühler auf die Spawas... )

Zurück
Oben