Probleme beim OC vom Phenom X4 9850 BE

$ifo-Dyas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
510
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass sich mein Phenom einfach nicht richtig übertackten lässt. mehr als 2,6 GHz sind einfach nicht Stabil zu bekommen.

mein Sys.
Phenom X4 9850 BE
Asus M3A32 MVP Deluxw - WIFI AP
2x2GB OCZ Reaper 1066 @ 5-5-5-18

Bios ist das 1002.
Ram läuft im Dual Channel als ganged.
Multi NB 9 =1800MHz
HT Link Auto = 1800MHz

Es lässt sich einfach kein Erhöhter Takt als 2,6 GHz realisieren. Dabei ist es egal, ob ich den FSB oder den Multi erhöhe. V Core Ändern bringt auch rein garnichts.

Kann mir jmd helfen?
 
Was passiert wenn du zu hoch taktest? Bluescreen? Welchen Kühler verwendest du? Wie hoch sind die Temps mit 2,6 GHz? Gegebenfalls umtauschen wenn du noch 14 Tage Rückgaberecht hast.

mfg
 
Also Umtausch ist nicht mehr so einfach ;)

Also entweder geht der Rechner garnichtmehr an. Also er kommt nicht über den Post Start hinweg, oder ich bekomme gleich beim Laden von Vista einen Bluescreen.
Habe den Zalman CNPS 9700NT und habe auf 2,6 GHz so um die 41-43°C
 
Ähm... in vielen reviews wurde meines wissens nach geschrieben, das der Phenom auch in der Black edition nicht wirklich zum Ocen geeignet ist. Das viele ihn nur mit Gück auf 3 GHz bekommen, die meisten aber schon an 2,6-2,8 GHZ scheitern.

LG Stadtlohner

Edit

Okay sry habe mich in der CPU getäuscht. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RAMs verwendest du genau, kannste einen CPU-Z screenshot machen? Habe auch OCZ Reaper und fast das selbe Problem.


@Stadtlohner Ja das stimmt aber manche kommen dafür auch ein gutes Stück weiter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also generell würd ich sagen gib das teil zurück solange du noch kannst bzw. versuch irgendwie den loszuwerden weil übertakten kannst mit den phenoms wie der stadtlohner gesagt hat eig ziemlich vergessen ohne effizientere kühlmethoden (wakü, kompressor etc.) weil du die vcore ziemlich anheben musst für oc. also du brauchst dich echt nicht wundern wenn dein phenom nich mehr als die 2,6 schafft des is meiner meinung nach ganz "normal" :(.

also es is halt wirklich glückssache ob du einen kriegst der sich gut übertakten lässt. wenn du pech hast dann hast halt den falschen erwischt.
 
naja aber den hab ich schon seit Mai.

Das mit dem V Core Stimmt nur halb, denn wenn ich sehr oft irgentwo im WWW mal gucke, dann habe die, die ihn bei 3GHz oder mehr laufen haben auch nur 0.0175-0.075 Volt mehr als ueblich laufen. man kann ich naemlich, bis auf meinen auch sehr sehr gut undervolten. CPU Z Screen bekommst du morgen.
 
Wenn ich mir deine übliche Hardware in der Signatur so anschaue, könnte es auch gut am Nezteil liegen. Vielleicht fehlt einfach die Power. Schonmal ne Graka rausgenommen?
Alle Anschlüsse am Board dran?

gruß

cumec
 
Welches Vista verwendest du ? Etwa Vist 64 bit.

@Stadtlohner
Die Zeiten in denen der Pehnom nur schlecht zu takten war sind vorbei. Sie gehn nun auch ganz gut und 2,8 bei 3 Ghz sind so gut wie immer drin.

MFG
 
Zurück
Oben