probleme beim pc start wegen oc!!

kron0s

Ensign
hi leute,
ich habe folgende hardwarekomponenten:

msi k9a platinum
4x 1gb mdt drr2-800
x2 5000+ (2600mhz)

zZ fahre ich das system auf 12x 241mhz -> 2894mhz. der speicher multi ist auf 667mhz (ingesamt bin ich also wieder bei einem speichertakt von 800mhz - effektiv 400mhz)
pcie ist auf 100 gefixt. die spannung der cpu habe ich auf +6.6% erhöht (steht jetzt bei 1,45V)

das system läuft auch sehr stabil (prime hält mehrere stunden ohne probleme aus), zudem sind die temperaturen der cpu bei last auf maximal 57°C.

nun zu meinem problem: wenn ich den powerknopf am pc drücke, um den pc zu starten, dann bleibt zunächst der bildschirm schwarz und der pc rebootet nach ein paar sekunden selbstständig (das merke ich am erneuten "checken" des dvd-laufwerks - wenn ihr wisst, was ich meine...). beim zweiten mal dann leuchten die nummernblock, rollen etc. - tasten kurz auf und der pc startet ganz normal, als wäre nichts gewesen!
da meine einstellungen stabil laufen, würde ich ungerne wieder runtertakten. wenn ich auf standard-takt fahre, dann habe ich dieses phänomen nicht!

Das macht mein Board auch, da ists aber normal soweit ich weiß^^. Wenns dich sehr stört dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als runterzutakten.

Hast du eigentlich mit weniger VCore auch schonmal probiert?

Das "Problem" ist mir bis nur von Intel-Chipsätzen bekannt...

Jeden Falls liegt der Grund am erhöhten Referenztakt, im Grunde ist es ähnlich wie beim Speichertakt. Der Chipsatz hat auch Timings; wenn der Takt zu schnell wird, müssen die Timings gesenkt werden, damit die Zugriffszeit nicht zu "scharf" wird. Dazu startet das Board, überlegt sich, welche Timings zu wählen sind und startet mit den gewählten Timings neu. Das macht das Board jedes mal, weil es die optimalen Timings nicht speichert...

stell bei den pcie den takt auf 100 und (da ist noch eine schaltfläche drüber, weis gerade nicht wie sie heist ^^) von auto auf 4X, dann startet der rechner wieder normal

thx für euere antworten!

@Straßdörfler:
hast du das gleiche bios oder woher weißt du, wo bei mir welche einstellungen stehen? :) den pcie takt habe ich bereits auf 100 stehen (wie schon im ersten post von mir zu lesen).. wenn du mir nochmal genau sagen könntest, was du diese einstellung ist, dann könnte ich das bei mir vielleicht im bios auch finden!

@Lord Sethur:
ich hoffe es bedeutet nichts schlechtes, wenn dir das bis jetzt nur von intel boards bekannt ist! evtl. liegts an einer kleinen einstellung, die ich noch anpassen könnte?!

also ich hab fast das gleiche "problem" mir meinem msi k9n sli 2f und einem x4200 EE @ 2,75. stört zwar schon, aber wenn der pc bei mir läuft, dann läuft er auch :D

Zurück
Oben