Probleme beim Pc starten

Inki

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Problem ist das mein Pc seit kurzer Zeit nach dem Einschalten aus geht und dann wieder wieder an geht und sich das Bios zurücksetzt. Falls Fragen auf kommen ja ich nehme den Pc vom Strom wenn ich ihn ausschalte, dementsprechend hab ich die Bios Batterie ausgetauscht, aber das hat auch nicht geholfen.

Hardware:
i5 8600k
1070ti msi armor
16 gb corsair Vengeance pro
Asus Prime Z370

Hat wer ne Idee wie ich das Problem beheben kann.

Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
Was steht im Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt des Absturzes?

es funktioniert alles gut, außer dem starten des pc aber ich kann’s mal kurz raussuchen. Wobei ich beim starten dann immer diesen amarican megatrends Screen bekomme
Ergänzung ()

Das mit dem Ereignisprotokoll verstehe ich nicht so ganz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu welchem Zeitpunkt geht er denn aus? also was siehst du auf dem Bildschirm derweil?
Ist er noch beim laden oder schon im Windows?
VG Cynob

Also wenn ich ihn an mache geht er an für ne Sekunde geht aus und dann wieder an das Bios ist zurückgesetzt und ich kann dann von da normal in Windows rein und alles läuft normal. Das passiert aber nur wenn ich ihn vom Strom nehme. Für diesen kurzen Zeitraum bekomm ich kein Monitor Signal

Ich würde Mal auf eine leere Batterie tippen. Auch neue Batterien können leer sein, schon erlebt.
Was passiert denn, wenn du ihn aus machst und nicht vom Strom nimmst?
Startet er dann normal ohne Bios-Reset?
Ruhig auch länger (15-30 Minuten) aus lassen aber nicht vom Strom nehmen.

Hast du im Bios beim RAM so ein XMP Profil aktiviert oder sonst ne tuning Maßnahme aktiv?

Edit: Wie alt istn das Netzteil?

Wenn ich ihn nicht vom Strom nehme läuft alles wie man es will und nein kein XMP ist an wobei der Rest auf Auto ist was glaub die standart Einstellung ist

Also ich geh davon aus das die Batterie voll ist und ihre 3,3V (oder was die haben) Spannung hat.
Machst du das über ne Steckdosenleiste mit Schalter zufällig?

Das Netzteil ist glaub etwas älter als 3 Jahre
Ergänzung ()

Ich hab es ne Zeit lang mit einer mehrfach Steckdosen gemacht, aber zurzeit hatte ich das direkt an der Steckdose und hab das Netzteil durch den Kippschalter ausgemacht

Also Steckdosenleiste mit Schalter ist immer doof, da nur eine Phase abgetrennt wird. So ein modernes Netzteil schneidet die Phasen einfach ab und puffert das dann über Elkos bis zur gewünschten Gleichspannung. Mit nur einer abgetrennten Phase könnte da vll. was durcheinander kommen. Also muss nicht aber kann sein.

Edit: Versuch mal was er macht wenn du den Stecker komplett abziehst.
nächster Versuch wäre - nach aktivieren des Hauptschalters / einstecken des Steckers mal ein paar minuten warten bevor man den knopf drückt.

Ok das hab ich dazu gelernt, aber wie kann mir das weiter helfen. Ich Probiere gleich mal ne neue Batterie aus bzw ne andere
Ergänzung ()

Ich lass nicht das aktuelle bios laufen probiere ich auch gleich mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Cynob und Ponderosa
ist ganz einfach so: dein Bios möchte starten, lädt irgendwelche einstellungen > kommt durcheinander > reset des Bios > start ins System. Da es so früh passiert kann nur das Netzteil oder die Batterie in Betracht kommen da man noch nichtmal in Ring0 angekommen ist.

Hoffe ich mal das ich so das Problem lösen kann
Ergänzung ()

Gerade ne neue Batterie genommen aber immer noch das selbe Problem
Ergänzung ()

Das mit dem Bios will er auch irgendwie nicht nehmen
Ergänzung ()

Nen Bios Update war nötig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben