Probleme beim pingen

Lucky Luke

Ensign
Servus,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite neuerdings mit einem WLAN-Router weil meine Mutter jetzt ein Notebook hat und kabellos ins Internet gehen will. Funktioniert auch alles einwandfrei.

Mein eigener PC ist noch über Kabel verbunden. Wenn ich jetzt "ping 192.168.0.3" (=IP-Adresse von meiner Mutter) von meinem Rechner aus eingebe, dann findet er das Notebook nicht. Ganz anders wenn ich meinen eigenen PC anpinge: vom Notebook aus übers WLAN kann ich meinen Rechner anpingen. Und wenn ich Ordner bei mir freigebe, kann man auf die über das Notebook drauf zugreifen. Nur eben auch wieder umgedreht nicht - das Notebook ist quasi unsichtbar. Man kann auf keine freigegebenen Ordner zugreifen und das anpingen geht auch nicht.

Ist das normal so oder ist das nur eine Einstellungssache?

mfg lucky

Hastb Du auf dem Notebook mal nach den "Ordneroptionen" | "Einfache Dateifreigabe" geschaut?

Anhänge

• Eigensch_Ordneroptionen.jpg
    Eigensch_Ordneroptionen.jpg
    53 KB · Aufrufe: 165
Zum Pingen:

Deine Mutter muss auf ihrem Rechner wohl eine Personal Firewall am Laufen haben; damit kann auch die Windows-interne gemeint sein.

ahhh...vielen dank!! es lag nur an der firewall. eine deaktivierung dieser war vollkommen ausreichend.

Zurück
Oben