Probleme beim Portforwarding mit der Fritzbox (+Kabelmodem im Bridgemode)

ROMSY

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde!

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn da ich was das angeht ein wenig grün hinter den Ohren bin, weiß ich leider nicht wo ich den Fehler suchen soll.

Folgende Ausgangsituation habe ich:

Ich besitze ein Telecolumbus Router welcher im Bridgemode fungiert damit ich alles weitere mit meiner Fritzbox (7390) realisieren kann.
An dieser befindet sich ein Raspberry Pi, welcher mittels PiVPN konfiguriert worden ist und wie man sich sicher schon denken kann, auch außerhalb meines Netzes erreicht werden soll.
Da ich natürlich keine feste IP Adresse habe, habe ich mir bei noip.com eine DynDNS geben lassen um immer von außen eine VPN Verbindung aufbauen zu können.

Folgendes habe ich also bisher getan:
- noip Account auf der Fritzbox eingerichtet, welche scheinbar auch meine IP problemlos weitergegeben hat.
- Port 1194 (Standard OpenVPN Port) freigegeben für meinen Pi, welcher eine feste IP erhält.
- PiVPN auf dem Raspberry installiert und dort natürlich den Port 1194 und die noip adresse xxxxx.ddns.net eingegeben.
- Profile erstellt und diese auf mein Smartphone / Laptop gezogen
- Verbindungstest gestartet
----Bis hierhin alles ohne Probleme!
Nun habe ich mein Handy aus dem Wlan genommen und versucht eine Verbindung aufzubauen.
Computer sagt nein...
Bin mal schnell zum Nachbarn gegangen und habe es in seinem WLAN probiert (dachte vlt liegt es am Handynetz) selbes spielchen, ich komme nicht rein.
Das einzige was mir also einfiel war zu testen ob der Port offen ist, was er laut noip und diverser anderer Seiten nicht ist. Laut der Fritzbox schon.
Achja OpenVPN nutzt UDP welche ich auch als einzigste mit der Fritzbox freigab (sollte ja eigentlich ohne TCP gehen)

Frage ist also, liegt das Problem an der Fritzbox oder muss ich irgendwo anders ansetzen um zu gucken wo der fehler liegt?

Vielen dank schonmal vorab für eure Hilfe :)

p.s. gerade nochmal bei https://www.yougetsignal.com/ nachgeschaut und da z.B. gesehen das die angezeigte IP eine andere als bei noip ist.
 
Stichwort geteilte v4 Adresse, Forensuche spuckt dir alles. Ohne kostenpflichtigen v4-v6 Tunnel oder Anfrage bei deinem Anbieter, ob man noch eigene v4 Adressen raus rückt gehts schlichtweg nicht
 
Also erstmal, verdammt seid ihr Flott! :D
Und zweitens... Verdammt und ich habe gewerkelt wie blöde :(
Aber trotz allem vielen dank für den Denkanstoß und die Hilfe :) ich schau mal was sich bei PYÜR/Telecolumbus so machen lässt.
Euch soweit nen schönen Abend :)
 
Zurück
Oben