Probleme beim RAM-Upgrade

olle-wolle

Lieutenant
Hallo,

ich wollte am PC meiner Freundin den Arbeitsspeicher erweitern, allerdings bringt mich diese banale Sache an meine Grenzen :freak:

Zuerst das System:

Mainboard: Foxconn A74ML 3.0 (interne Grafikkarte wird genutzt, eine 2100)

Bisher waren 2x2gb Single-Sided RAM eingebaut, diese sollten 2x4gb (Double-Sided, ADATA) weichen. So weit so gut, nach dem Neustart ist die Auflösung an den Monitoren verstellt. Es scheint als wäre nicht der richtige Treiber für die Grafikkarte installiert, d.h. es lässt sich auch nicht die volle Auflösung einstellen. Also den Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert, bringt aber keine Besserung. Nach einigem Probieren stellte sich heraus, dass mit einem der neuen Riegel nach dem Neustart alles problemlos läuft. Bau ich den 2. dazu, tritt das gleiche Problem auf :eek: Im Geräte-Manager hat die 2100 dann das bekannte gelbe Warndreieck, als Fehler wird aber nur Code 43 angegeben.

Was ich bereits versucht hab:

Egal welchen der beiden neuen Riegel ich einbaue, es funktioniert problemlos, nur bei beiden gibt es Probleme

Das Mainboard kommt laut Handbuch mit Double-Sided RAM zurecht und auch bis zu 8gb werden unterstützt. Wenn ich beide einbaue, erkennt Windows auch problemlos die 8gb, nur das Grafikproblem bleibt bestehen

Die Spannung am RAM liegt bei ~1,6V, das ist mehr als nötig (laut Verpackung nur 1,5V)

BIOS-Reset

Ich komm alleine nicht weiter und hoffe ihr habt noch eine Idee, mich verwirrt, dass es eigentlich keinen Zusammenhang zwischen RAM und Grafik gibt. Meine einzige Vermutung wäre noch, dass es Probleme mit event. Shared Memory gibt, dazu finde ich im BIOS allerdings keine Einstellungen

Danke und Gruß, olle-wolle

Edit: Angeschlossen sind 2 Monitore unterschiedlicher Auflösung, bei beiden lässt sich die volle Auflösung nicht auswählen

Zuletzt bearbeitet:
ist das BIOS aktuell? Wenn nicht, mal updaten, ansonsten bleibt nur der Einsatz anderer Riegel oder manuelle Anpassung der Latenzen.

Das kann ich bei Gelegenheit mal überprüfen, allerdings ist auf der Foxconn-Homepage das "aktuellste" BIOS von 2010 und es gibt auch nur die 1 Version, denke nicht dass da noch eine Chance besteht. Latenzen hat das Mainboard richtig erkannt, danke für den Hinweis

Ich denke mal da das RAM ja korrekt läuft, wird es eventuell an der RAM Zuteilung auf die interne GPU liegen. gibt es da eventuell Einstellungen.

Wie am Ende geschrieben: Das ist auch meine Vermutung, allerdings habe ich keine Einstellung diesbezüglich gefunden (was schon etwas komisch ist)

Unter Advanced Chipset Features findet sich Internal Graphics Configuration Hier hätte ich die Einstellungsoption erwartet, es gibt aber nur die Möglichkeit die interne Graka zu (de-)aktivieren oder den Takt zu verändern

Edit: Ich hab das Handbuch eben ein weiteres Mal durchsucht, aber es scheint keine Option dafür zu geben

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat das Board aus dem 2. Link (also die Version ohne K)

Auf dieser Seite, finde ich allerdings nur eine BIOS-Version:
http://www.foxconnsupport.com/downl...s0000012&chipset=en-us0000156&keywords=&sort=

A74ML 3.0 ( Submitted: 05/21/2010 | Download Times: 211 )
Motherboards : Socket AM3 : Motherboards BIOS : BIOS File Senden View Detail

Ahh ich seh grad bei deiner Seite sind tatsächlich 2 Versionen, das ist ja merkwürdig o.O Ich werde mal gucken welche Version installiert ist, vllt lässt sich das Problem ja tatsächlich beheben, dank dir

Also ich habe das BIOS überprüft, es ist die aktuelle Version, ein Update hilft also nicht weiter.

Treiber verwende ich die von der Foxconn-Seite, dachte da es vermutlich ein Hardware- bzw BIOS-Problem ist, lieber den Hersteller-Treiber verwenden. Aber ja eine Version für Windows 8 wird nicht angeboten, wenn ich mich recht erinnere, gab es aber welche für Windows 7, die ich verwendet habe. Damit gab es vorher auf jeden Fall keine Probleme. 64-bit ist richtig.

Was meinst du mit dediziert, nur dass sie nicht inder CPU sitzt? Dann ja, aber auch nicht im PCIe-Slot, sondern schon aufgelötet.

Meinst du der Vista-Treiber läuft unter Windows 8, hätte erwartet mit dem W7-Treiber bessere Karten zu haben, aber ich werd den mal testen, kann allerdings ein paar Tage dauern.

Danke auf jeden Fall für deine umfangreiche Hilfe und Suche :) Hatte die Sache schon fast abgeschrieben

Zurück
Oben