Probleme beim Rechner basteln AMD Athlon XP AsRock K7S8X

Zauberer

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe aus einigen "resten" eienen Rechner zusammengebastelt Habe einen AMD Athlon XP Prozessor (1150MHz) und ein Mainboard Von AsRock K7S8X. Wenn ich den _Rechner einschalte dann kommt beim hochbooten folgende Fehlermeldung mit der ich ncits anfangen kann: The Host Frequency settings is not working on Your CPU. You must enter Setup to rekonfigure your System. ..
habe schon mal ins Bios geschaut, habe jedoch keine Ahnung was ich da wohl ändern muss.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke

512 MB PC 2100 DDR SDRAM
Sagt mir Everest Home edition
CPU-Z Spuckt nur die 512 MB aus

auf dem board sind jumper, stell die auf die richtige Frequenz ein, sprich 133/266, dann sollte es auch funktionieren. du kannst das bios reseten indem du mehrmals schnell hintereinander reset drückst (bei ASRock so) Ansonsten kannst du auch schauen ob du im Bios die CPU Frequenz auf 133 hast und beim Speicher auf 133/266. Wie gesagt aufm Board müßten Jumper für die Defaulteinstellung sein!

Einen XP mit 1150 Mhz gibts afaik nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das da erkannt wurde, das versucht wird eine FSB133 CPU mit FSB166 betrieben wird. Das zu mindest entnehme ich der Fehlermeldung.

Evtl. ist da ein Jumper auf dem Board, der erst umgesteckt werden muss, oder das Bios ruft einfach einprogrammierte Register auf, die sagen, das CPUs mit ner gewissen Taktzahl nicht den FSB mitmachen "sollen/brauchen" der hier versucht wird.

Rodger

auf dem board sollte ein kleiner schalter sein, der auf auto zu stellen ist.

bezeichnung sollte fsb_frequency oder so ähnlich sein.

näheres findest du in deinem handbuch oder im internet, auf der asus/asrock-homepage.

@rodger: wenn man keine ahnung hat...

Zurück
Oben