Probleme beim Rendern mit Davinci Resolve 16

Mitdabei

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja Videoschnitt mit Davinci Resolve und Bildberabeitung mit Photoshop (4K Material von DJI Drohne und GoPro 5)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein habe 1 einen Dell U2515H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was nötig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammen bauen

Hallo evtl kann mir jemand helfen ?

Problem ist das ein paar mal am Tag Davinci Resolve 16 während der Bearabeitung von Videos abstürzt.
Denke das kommt von meiner Hardware die nicht mehr so aktuell ist und Davinci sehr Ressourcen hungrig ist.

Mein Frage ist, ob man von meinem oben genannten Rechner ein gutes Preis/Leistungsverhältins Update machen kann
oder doch einen neuen Performen Rechner bauen soll.
Evtl. reicht sogar eine neue Grafikkarte ?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows schon mal neu installiert? Weil davinci eines der Ressourcenschonendsten schnippeltools überhaupt ist.

Hallo Chrigu nein habe noch kein Windows neu aufgesetzt .
Seit meinem Update von Davinci 15 auf 16 ist das Problem erstmals aufgetreten (mit jedem weiteren Davinci Update gab es mehr Probleme).
Mit dem aktuellen letzten Stand ist das Rendern von H.264 viel besser geworden aber noch nicht
zufriedenstellend.
Beim Clips und Video ziehen in den Media Pool dauert das mittlerweile ewig und ist überlastet vorallem bei
meinen 4K Videomaterial .
Sonst läuft der Rechner seit Jahren ohne Probleme .
Ergänzung ()

Habe heute morgen mal Final Cut Pro X ausprobiert das scheint ohne Probleme zu laufen .
Möchte aber gerne bei Davinci bleiben habe da schon alle meine Projekte und Vorlagen

Oft wird beim Update genau diese Probleme verursacht. Ich würde zuerst mal ratzekahl alles neu installieren. Windows clean und davinci clean install

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Grafikkarte: …4GB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Retail)

kannst du ewentuel dir eine neuere Grafikkarte ausleihen um probieren ob nicht daran liegt weil 4GB Ram hört sich nicht gut an vermute ich mal.

Die GPU könnte zu schwach sein. Kurz mal gegoogelt, deine Symptome entsprechen einer zu schwachen GPU. Für 4K werden mindestens 32GB RAM und mindestens 8GB VRAM empfohlen.

Neuen Grafikkartentreiber auch installiert?
Und hast du noch 2 Rambänke frei um gebrauchten 2x 8GB ram einzubauen?
Für 4K wären 32GB eigentlich 64GB Pflicht
Und 8GM V-Ram bei der GraKa

Wenn billig dann gebrauchte RX570/580 für max 120€ + 16GB Ram für 40€

wenn neu dann PC für ca. 2000€
Oder zumindest erstmal eine neue GraKa wie eine RX5700 um 320€
Ergänzung ()

Aber wenn Geld knapp ist dann wäre ein PC um 1200€ um einen Ryzen 3700x herum auch möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo vielen Dank schon mal für die schnellen Atworten .
(Lubi7) Das mit dem Arbeitsspeicher und Grafikkarte wäre eine gute Idee .
Aber für 40 Euro finde ich keinen Arbeitspeicher bei Ebay ??
Kann ich mit meinem Netzteil eine RX5700 betreiben ?
Schaue parallel mal nach gebrauchten RX570/580

Vielen Dank schon mal

@Mitdabei dein Netzteil ist definitv ausreichend für neue GPU! RAM aufstockern auf 32 GB das reicht für so ein Workflow und auf Ebay suchen für eine gute gebrauchte Grafikkarte mit 8 GB Ram
und ja ein RX 5700 passt ziemlich gut.

Auf ebay Kleinanzeigen mus man für 16GB um 40€ schon etwas Glück/Zeit haben, normaler weise muss man schon 60€ für schnelleren 2x 8GB Ram hinlegen

Eine Gebrauchre GTX1070/Ti (wegen Cuda) bis 180€ wäre auch eine Möglichkeit.

Hallo Lubi7 ich habe gerade eine RX580 bei mir in ebay Kleinanzeigen gefunden für 100 Euro.
Oder denkst du doch besser eine gtx1070 für 80 Euro mehr?
Vorschlag von numerus gleich auf eine 5700 behalte ich auch mal im Hinterkopf...

Würde mir Test und Foren anschauen zum Thema Davinci Resolve 16 ob die gtx1070 mit Cuda wirklich mehr bringt und die 80€ gerechfetigt mach.
Glaube aber fast nicht und ich persönlich würde keine 200€ in eine relativ alte Gebrauchte GraKa stecken wenn es nicht wirklich mehrleistung bringt.

OK danke schon mal für alle Informationen. Werde dann heute Abend mal tests anschauen...

So wie ich weiss Davinci profitiert nicht vom CUDA wie Adobe Premiere von da her ist Nvidia irrelevant in dein Fall ich werd an deine stelle doch mir überegen ein neue Grafikkarte zu holen anstatt gebrauchtes ding.

Davinci Resolve ist spätestens seit dem Update auf Version 16 auf die aktuelle AMD Grafik nicht besonders gut zu sprechen. Auch wenn die RX 5700 im Gaming Bereich hoch gelobt wird, kann sie in Resolve gar nicht glänzen.
Bei 4k wirst du um Nivida nicht herumkommen. Schau Dir mal die Benchmarks bei Pudget Systems an. "Zitat: RX5700 ist halt eine Gaming Card. AMD vs Nvida - hier anhand der RX5700 XT. Wenn Du des englischen mächtig bist, ist auch John´s Films auf You Tube einen Blick wert. er zeigt hier auch mal die "Probleme" mit einer rx580 auf.
. Vielleicht ein alternativer Budget Tipp: RTX 2060 - Zwar nur 6GB aber flott unter Resolve und wenn das Projekt nicht zu umfangreich wird und zuviele Nodes und oder Effekte eingesetzt werden sind die 6 GB ausreichend.

Ach ja, und entscheidend wäre bei Deinem H.264 Material noch eine Frage zur Version von Davinci Resolve -
Studio oder Free.

@fotojourney
Der Test ist schon von August also 9 Monate alt, da ist die RX5700\XT erst rausgekommen und vielleicht hat sich da was seit dem was geändert. Da sollte man bei DR16 foren schauen ub da aktuelle Erfahrungen damit hat.

Auf der Seite ist ein Beitrag vom Dezember wo was von CUDA unterstützung steht.
Deshalb sollte man sich informieren wie der aktuellste Stand ist
https://www.pugetsystems.com/labs/a...io-16-1-2-Update---RED-SDK-improvements-1645/

Lustig find ich dass die Radeon VII die halb so teuer ist, gleich schnell wie die RTX2080ti ist.

@Lubi
Ließ die Kommentare unter dem Test bis zu Ende - ja ich hab auch mal gehofft, das dass mit den Treibern was wird. Aber vor 2 Monaten war das auch nicht besser. Resolve ist in einigen Bereichen recht hardwarenah programmiert, das erklärt das mit der Radeon VII. eigentlich kommt das Programm aus der Mac Ecke und sollte daher eigentlich bezüglich GPU AMD freundlicher sein (was es anscheinend bei Mac auch so ist) aber bei Win und Linux funktioniert das nicht wirklich. Cuda ist eigentlich unter Windows immer die bessere Wahl. (PS: In der Free Version wird das encoding von H.264/H.265 sony XAVC (10 bit) nicht durch die GPU unterstützt. In der Studio schon, das sollte man also beim Neukauf berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hallo wollte nur kurz Bescheid geben das ich für mich jetzt eine Lösung gefunden habe.
Habe mir mal die Studio Version drauf gemacht dann war es schon besser . Habe mir dann bei Ebay eine Vega 64 ergattert und jetzt rennt das Ding keinerlei Abstürze mehr !!!!
Vielen Dank für die Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Schön dass es jetzt läuft.
Aber schau dir par Videos zu Vega 64 Undervolting an, denn die zieht unverhätnismäsig viel mehr Saft im vergleich zu der Vega 54 die auch schon mehr schluckt als notwendig.
Mit Optimierung kannst du Die GraKa Undervolten (weniger verbrauch) und gleichzeitig schneller machen.
oder bei nur Verbrauchoptimierung 100Wat weniger Verbrauch erzielen
https://www.computerbase.de/2017-09...wer-test/2/#diagramm-gears-of-war-4-3840-2160

Zurück
Oben