Probleme beim Rendern von Video`s mit AMD Treiber / Grafikkarte

Zotac2012

Admiral
Jetzt benötige ich auch mal Hilfe:

Ich erstelle von Zeit zu Zeit Video`s mit Fraps und bearbeite diese Videodateien dann mit dem Sony Vegas HD Studio 10.0 und da ich ja auch selbst Musik produziere unterlege ich diese Video`s auch gleich mit meiner eigenen Musik. Mit meiner alten Grafikkarte eine Zotac GTX 460 Amp. und dem Nvidia Treiber gab es nie Probleme. Nachdem ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte eine ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 zugelegt und den Treiber AMD_Catalyst_13.2_Beta7 installiert habe [mit dem bisher auch alles einwandfrei läuft] tritt nun folgendes Problem auf.

Das aufgenomme Fraps Video [eine Avi-Datei / Auflösung 1920X1080] ist so wie es sein soll, hier mal ein Screen:

Wenn ich jetzt das Video gerendert habe, entweder mit meinem Sony Vergas oder z.B. auch mit dem Adobe Media Encoder [habe ich auch schon getestet] dann sieht das Video nach dem Rendern so aus:

Wie man anhand vom zweiten Screenshot sehen kann, habe ich diesen schwarzen äußeren Rand, der dann dazu führt, das man z.B. die Onscreen Werte nicht mehr korrekt lesen kann. Da ich aber keine Veränderungen am Sony Vegas vorgenommen habe und dieser Effekt auch bei der Adobe Software auftritt, schließe ich daraus das der Fehler an der Skalierung oder dem AMD Treiber liegen muß, oder liege ich da falsch?
Hier mal die Screens mit den Einstellungen die ich im AMD CC vorgenommen habe:

Liegt der Fehler vielleicht an diesen Einstellungen im CC, da ich bei meiner alten Grafikkarte diese Einstellungen nie machen mußte, bin ich mir natürlich nicht sicher ob das so alles stimmt, auch wenn bisher alles funktioniert hat. Oder liegt das vielleicht am Treiber selbst, oder gar woanderst, wenn ich mir das auch bis jetzt nicht vorstellen kann. Kennt sich jemand aus und weiß wo der Fehler liegt, wäre mir schon wichtig, da ich auch immer wieder mal Musikvideo`s mache und da sollte es schon so funktionieren wie vorher mit der Nvidia Karte.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
amd und ihre treiber.
Beim rendern hatt man fast immer probs
Kumpel hat amd

Toll was hat das hiermit zu tun ?

Rendern ist wohl nicht gleich nen Video mitzuschneiden .

Das Rendern klappt ja er hat nur beim Video davon keinen Vollen Bildmitschnitt .

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkartentreiber dürfte damit nichts zu tun haben.

Ich tippe eher auf einen falsch eingestellten Codierer beim Rausrendern. Hast du da schon mal reingeschaut? Es gibt auch Codecs, die außerhalb der Medienprogramme konfiguriert werden können. Das kann erklären, warum Vegas und der Media Encoder dasselbe (falsche) Ergebnis auswerfen.

@ e-Laurin

Also ich Rendere die Video`s so wie ich es auch mit der Nvidia Karte gemacht habe, was meinst Du den mir einem falsche eingestellten Codierer? Das ist ja das was mich auch verwundert, das ein anderes Ergebnis rauskommt als das was reingeht. Die Avi Datei vom Fraps ist genau so wie immer, nur nach dem Rendern passt es nicht mehr. Habe auch auch mal mit dem MSI Afterburner ein Game Videomitschnitt gemacht, da ist es genau das gleiche. Nach dem Rendern habe ich diese falsche Skalierung.

Ich versuche gerade nochmal ein Video zu Rendern indem ich mal eine Option gewählt habe auf die Frameausgabe die dem Eingangsformat entspricht, um zu schauen ob es dann geht. Kann ich aber erst sagen wenn es rausgerendert ist, so in vier/fünf Minuten.

mfg Zotac2012

Mit Codierer meine ich den Teil des Codecs, der Quelldaten in ein bestimmtes Zielformat transformiert bzw. encodiert.

Was ist denn das Zielformat? MPEG4 mit H.264?

@e-Laurin

Also als Codierer verwende ich beim Vegas immer Sony AVC [*Mp4,M2ts, Avc] kommt also eine Mp4 Datei mit sehr guter Quali z.B. für You Tube raus. So jetzt habe ich mal im AMD Control Center über Einstellungen auf Werkseinstellung wiederherstellen geklickt und nochmals die komplett identischen Werte eingestellt [wie diese auch in den Screens sind] und was soll ich sagen, das Video wird korrekt wiedergegeben.

Also das soll einer verstehen, exakt die gleichen Einstellungen und jetzt funktioniert es. Der Balken ist weg und das Video sieht so aus wie es soll. Interessant daran ist, das ich im Control Center überhaupt keine Änderungen vorgenommen habe, nachdem ich die Werte nach der Installierung eingestellt habe. Und wieso es jetzt nach dem zurücksetzen und den gleichen Einstellungen auf einmal funktioniert, tja das ist wohl höhere Mathematik !!!

Dennoch Danke an alle die versucht haben zu helfen, aber manchmal lösen sich die Probleme scheinbar von selbst......:lol:

mfg Zotac2012

@Zotac2012: Bitte nutze für deine Bilder doch die Möglichkeiten von CB und keine Drittanbieter! Ist gefährlicher als du denkst! Bekomme folgende Meldung beim Öffnen der Directupload Pics.
Alarm.jpg

Alles normal hier. Virenscanner können auch Fehlalarme produzieren. Der Tip mit dem Hochladen der Bilder direkt hier bei CB ist aber gut. :)

Deshalb bleibt der Post auch stehen. :D

Und jetzt weiter im Thema bitte.

Zurück
Oben